Zeitform Perfekt

  • Hallo liebe Lehrer,
    ich habe bald einen Unterrichtsbesuch in Deutsch, 4.Klasse, und weiß nicht so ganz, was ich zeigen soll.
    Mein letzter UB war leider nicht so ganz das Gelbe vom Ei...
    Eigentlich wären die Zeitformen dran und ich habe daran gedacht, dass Perfekt einzuführen. Aber das scheint mir doch relativ schwierig zu sein. Habe keine Ahnung wie ich es angehen soll und habe in der Literatur auch noch nicht so ganz viele praktische Anregungen gefunden. ?(
    Habt ihr ein paar Tipps für mich? Würde mich sehr freuen!!!

  • @3jungs:
    danke für den Tipp, kannte die Seite noch gar nicht!



    Präsens und Präteritum hatten die Kinder schon in der 3.Klasse, allerdings nicht bei mir.
    Ich werd die Zeiten auch auf jeden Fall wiederholen, bevor ich mit dem Perfekt beginne.

  • okayyyy... wenn das Praeteritum wiederholt ist, dann fangen wir immer so an (klassisch, wie auch jedes Sprachbuch)... in der Unterscheidung
    Erzählvergangenheit "Ich bin an den Flughafen gefahren, ich habe nach meinem Onkel Ausschau gehalten..."
    zu der
    Schreibvergangenheit "Ich fuhr an den FLughafen und hielt nach meinem Onkel Ausschau..."


    Einen Radiobericht und ein Zeitungsbericht zu derselben Sache gegenübersetellen....

  • Radiobericht und Zeitungsbericht...das hört sich ja schon mal gut an,vielen Dank! :)
    Würde auch gern die Sprache der Kinder mit einbringen um auf zu zeigen, dass sie automatisch das Perfekt benutzen...

  • @ isi83
    Hast du denn deine Stunde zur Einführung des Perfekts schon geplant? Stehe nämlich gerade vor dem gleichen Problem und mir fällt auch nichts wirkliches Spannendes ein, wie ich diese neue Zeitfrom einführen soll!
    Wäre schön, wenn du von deinem aktuellen Stand berichten könntest!


    LG ymor.T

    [FONT=comic sans ms][B][COLOR=darkblue]Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • So ungefähr steht meine Stunde schon. Habe versucht es so zu planen, dass die Schüler selbst- entdeckend vorgehen können:


    -Stummer Impuls: Bild an der Tafel mit Sprechblase, in der steht: Ich habe in der Pause einen Apfel
    gegessen. Was hast du in der Pause gemacht?
    - Die Schüler äußern sich (ich bitte um kurze Sätze) und ich notieren an der Tafel, dann wird die Tafel
    zugeklappt und ich sage, dass wir heute als Sprachdedektive unterwegs sind und die Sätze am Ende der
    Stunde genauer untersuchen
    - ich bleibe bei der Pausenthematik und lasse ein Radiobericht von einem Streit in einer Schule
    abspielen.
    Die Schüler sollen dann den Radiobericht mit einem Zeitungsbreicht vergleichen. Der Unterschied
    liegt dann natürlich nur in der Zeitform (Perfekt und Präteritum)
    - Zwischenreflexion: Was ist euch aufgefallen? Schüler benennen für die Zeitform des Zeitungsbericht
    Präteritum, nennen als Unterschied der Texte "gesprochen und geschrieben", erkennen das Perfekt
    als eine andere Vergangenheitsform, die aus zwei Teilen besteht, ich schreibe die Vermutungen an die Außenseite der Tafel und gebe den Namen der Zeit bekannt
    - die Schüler dürfen ihre Vermutungen an einem Erzähltext (Präteritum) mit wörtlicher Rede (Perfekt)
    überprüfen, Aufgabe ist es die Präteritunsformen rot und die Perfektformen blau zu unterstreichen.
    - Differenzierung: einen Satz im Präteritun und einen im Perfetk aussuchen und die Zeitformen tauschen. Würden die Sätze noch in die Geschichte passen?
    - Reflexion: Die Vermutungen werden bestätigt, ein Merkplakat vorgelesen und aufgehängt
    - Abschluss: Die Sätze an der Tafel werden als Perfekt erkannt, Erkenntnis: die Schüler benutzen in ihre Sprache das Perfekt


    So, ich hoffe, das ist so verständlich. Ich würde mich sehr über Meinungen und Tipps zu dieser Stunde freuen!

  • Hört sich in meinen Augen super an!


    Hast Du den Radiobericht selbst aufgenommen und den Zeitungsbericht selbst geschrieben?

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • SUPER
    Gefällt mir, dass du aus meinem Vorschlag so ws Tolels gemacht hast.
    Zwei kleine Hinweise:
    - Achte beim Aufnehmen des Radioberichtes darauf, keine echten Namen zu nehmen von Menschen aus deiner Schule. Eine Kollegin von mir hat dies mal bei einer Verbeamtungsstunde gemacht (der Name der Sportlehrerin kam in ihrem Radiobericht vor, die Sportlehrerin war einverstanden, für die Kinder wirkte es motivierend, aaaaber die Schulleiterin war sauer und sie musste es ändern, am Abend vor der Stunde, den Bericht neu aufnehmen... tststs)
    - Ich würde das Merkplakat am Ende mit den Kinder gemeinsam formulieren und erst dann den Satz festhalten und NICHT ein fertiges aus der Tasche ziehen

  • Feenstaubflocke
    Ja, ich habe den Bericht selbst geschrieben, ist auch nicht besonders lang, 5 oder 6 Sätze.
    Den passenden Radiobericht werd ich auch selber aufnehmen, mein Freund wird den Radioreporter spielen.


    der PRINZ
    Danke für die super Tipps! :D Werde beide beherzigen.

Werbung