Kriterien für einen gelungenen Tier-Steckbrief

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab mal wieder ein echt idiotisches Problem.


    Nächste Woche soll ich in einem 4. Schuljahr in Deutsch einen Steckbrief zu einem Tier aus der Steinzeit schreiben lassen. Meine Mentorin meinte, das sei eine gute Gelegenheit, an das Schreiben eine kriterienorientierte Reflexion anzuschließen bzw. zu üben.


    Jetzt hab ich mich dumm und doof gesucht, nach Kriterien für einen gelungenen Steckbrief. Gefunden hab ich nichts und nu trete ich auf der Stelle. Erreichen kann ich meine Mentorin im Moment auch nicht. Ist doch klar, dass ein Steckbrief bestimmte Sachinformationen enthalten muss (z. B. Größe, Gewicht, Aussehen des Tiers, Lebensraum usw). Da die Kinder aber einen vorgefertigten Steckbrief bekommen sollen, erarbeiten sie diese Unterpunkte auch nicht selbst. Welches Kriterium soll man dann besprechen? Habt ihr Ideen, wie meine Mentorin das meinen könnte?


    LG

  • versteh ich dich richtig: du willst mit den kindern die punkte , die in einen steckbrief kommen sollten, erarbeiten, gibst ihnen aber schon einen vorstrukturierten steckbrief vor???
    das macht doch wenig sinn. lass sie halt einfach einen steckbrief schreiben und daran kann man erarbeiten, welche punkte "sinnvoll" sind.

  • Ach ja, jetzt bin ich auch wieder klüger.


    Es geht darum, dass die Kinder aus einem vorgebenen Sachtext Informationen für einen vorgegebenen Steckbrief entnehmen sollen.
    Anschließend sollen wir rausarbeiten, wo die Unterschiede zwischen Sachtext und Steckbrief sind (Umfang, Ausführlichkeit...).


    Ich hatte darum gebeten, mal wieder eine Deutschstunde mit der Klasse machen zu können, und meine Mentorin konnte diese Steckbrief-Stunde ganz gut abgeben. Allerdings haben wir uns wirklich nur im Vorbeigehen darauf geeinigt - deswegen hat es mit der Kommunikation gehapert.


    Danke an alle, die helfen wollten. ;)

Werbung