"Englische Spiele" für draußen gesucht (Englisch-AG)

  • Hallihallo,


    ich übernehme in diesem Halbjahr die Englisch-AG für Dritt- und Viertklässler. Ehe es nun immer kälter, dunkler und regnerischer wird, würde ich gerne die schönen Tage ausnutzen, um in der AG-Stunde mit den Kindern etwas draußen auf dem Schulhof oder im Schulgarten zu machen. Mir schweben da englische Spiele vor (gibts sowas? Hüpfkästchen oder Plumpsack oder .....), nur leider habe ich mal wieder keine Ahnung, wo ich die Spielideen und natürlich die Originaltexte für typische englische Kinderspiele herbekomme.


    Unter Euch gibts doch ein paar Experten, die Erfahrung mit so etwas haben - könnt ihr mir da weiterhelfen?


    DANKE schon mal!
    :danke:

  • Da gibt es ein Spielchen, das mir die 3.Klässler gezeigt habe. Aufstellung wie bei "Schwarzer Mann", nur heißt das Spiel "Mr oder Mrs Wolf". Die einen rufen "what's the time, mr/mrs wolf?", er antwortet 3 o'clock oder 4'clock usw. Die anderen fagen immer weiter, bis Mr Wolf dann sagt "It's lunchtime", dann muss er die anderen fangen. Die Schüler laufen dabei auf die andere Seite des Spielfelds. Wer gefangen wird, wird auch zu Mr. Wolf....


    Grüßle Ellilu

  • hi,


    hab mit meinen Vierklässlern Richtungen (also left/right/straight ahead) im Schulhof geübt. Einer machte die Augen zu und der Partner musste ihn dirigieren natürlich ohne dass der Partner stolpert oder fällt. Hat erstaunlicherweise echt gut geklappt und die Kids (wenigstens die meisten) haben tatsächlich Englisch gesprochen.


    millie

  • Hab dieses Spiel gefunden:


    Zwei bis vier Kindergruppen werden im Turnsaal verteilt. Jedes Mitglied der Gruppe bekommt eine Nummer. In der Mitte des Turnsaales werden verschiedene Tierbilder aufgelegt.
    L ruft eine Zahl und ein Tier: "Number three catch the crocodile!"
    Der "Dreier" jeder Gruppe läuft los und versucht das "Krokodil" für seine Mannschaft zu holen.


    Klingt ganz nett, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.


    Vom Verlag in der Ruhr gibt es übrigens ein Buch "Bewegungsspiele in Englisch"


    LG, Birgit

  • Plumpsack:
    In Großbritannien heißt das Spiel "Duck, duck, goose!" (Ente, Ente, Gans). Alle Kinder müssen sich in einen Kreis setzen, bis auf ein Kind, welches den "Fuchs" spielt. Der "Fuchs" läuft außen um den Kreis, wobei er jede Person antippt und dabei "Duck" (Ente) sagt. Bei der von ihm ausgesuchten Person, sagt er beim antippen jedoch "Goose" (Gans), und läuft dann schnell um den Kreis, da diese Person ihm hinterher jagen muss, denn wenn er den Platz der "Gans" erreicht, ohne von dieser gefangen worden zu sein, ist er sicher und die "Gans" wird zum "Fuchs". Sollte er es jedoch nicht schaffen, den Platz der Gans sicher zu erreichen, muss er wieder als Fuchs von vorne beginnen.
    Quelle: http://www.eiz-niedersachsen.de/730.html

Werbung