Welche Regeln gelten für das Malen mit Wasserfarben?

  • Wie immer, wenn ich eine neue Kunst-Gruppe übernehme, stellt sich für mich die Frage, was denn eigentlich die Regeln fürs Wasserfarben-Malen sind. (Leider war das irgendwie nie Thema im Kunst-Studium, da gings immer nur drum, wie man mit Ölfarben malt, eine Struktur besser hervorhebt etc.)


    Also, klar sind für mich so Sachen wie "Wir verwenden eine Unterlage" und "Ich warte, bis der Wasserdienst mir meinen Wasserbecher aufgefüllt hat".


    Aber: dumpf erinnere ich mich an die Regeln, die in meiner Grundschulzeit gegolten haben: "Ich rühre, bis die Farbe schäumt" und "Nie den Pinsel im Wasser baden lassen".


    Gelten die heute auch noch? Warum? Und: hab ich sonst noch irgendwelche wichtigen Regeln vergessen?

  • Also ich gebe diesen Spruch mit dem Rühren bis es schäumt auch immer weiter, das ist wichtig, in meinen Augen. Ansonsten evtl nen malerkittel oder altes Hemd anziehen, organisiert aufräumen (erst Gruppe 1 dann die 2 ...), Wasserbecher nur halb vollmachen, Tisch danach abwaschen, nicht absichtlich spritzen, ich male nur auf meinem Blatt, die Farbtöpfchen im Malkasten sauber halten, nur auf dem Deckel die Farbe mischen (nicht im Farbtöpfchen ansich)...so, das wäre mal, was mir spontan einfällt...

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Kunstfachfrau sagt, dass "rühren bis Bläschen kommen" völlig falsch sei, sie sagt nur wenig Farbe auf den Pinsel. Wichtig laut ihr ist noch: Den Pinsel vorne am Metall anfassen und den Ellenbogen beim malen immer aufstützen.


    Wichtig finde ich noch: Die Malsachen/ den Farbkasten nicht unter fließendem Wasser reinigen.


    Gruß leppy

  • Auf jeden Fall ist hier rühren besser als schütteln... :D Es kommt doch darauf an, was man macht. Sollen Farben aus dem Malkasten deckend/leuchtend aufgetragen werden, muss man schon rühren. Aber das lasierende Malen kommt in der Grundschule auch vor, für Aquarelltechniken benötigt man ebenfalls keine "schäumende" Farbe... Und

    Zitat

    Den Pinsel vorne am Metall anfassen und den Ellenbogen beim malen immer aufstützen.

    geht zum Beispiel ganz schlecht, wenn die Kinder stehend malen.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo,


    gar nicht! Gemischt wird im Deckel. Sollte mal etwas "rüberlaufen" dann wird das mit einem Tuch ausgewischt.

  • genau Funke
    So seh ich das auch


    Ich finde wichtig, dass die Kinder ausprobieren können, was die Farbe macht, wenn man sie rüüüührt, bis Bläschen kommen, wenn man sie mit viel Wasser oder wenig Wasser mischt.
    Ich finde das Wichtigste, die Bilder hinterher nachzubesprechen, um fürs nächste Mal was mitzunehmen....


    "Mein Schwarz ist ja gar nciht so schwarz wie Marks Schwarz!" und dann gemeinsam rausfinden WARUM NICHT ?!


    "Wieso sind heir die Farben ineinander gelaufen und hier nicht, ob sie sich doch direkt berühren??"



    ömmmm... und REGELN:
    - Zeitun gholen
    - Wasserfarben und Pinsel und Lappen holen
    - Wasser holen, Becher nur halb voll
    - mit Becher langsam gehen :)
    - MALEN MALEN MALEN
    - Wasser unten im Waschbecken asugießen, Pinsel unten im Waschbecken auswaschen
    - nur maximal drei Kinder sind am Waschbecken GLEICHZEITIG
    - Zeitung nur zerknäulen, wenn sie anschließend wegkommt
    - Name unten rechts in die Ecke schreiben
    - Bild zum Trocknen an den vereinbarten Platz auf den Fußboden legen
    ...
    vielleicht sollte ich noch ergänzen: Nicht aus dem Wasserbecher trinken
    Hatte ich doch echt mal ein Kind in einer DRITTEN Klasse, das dies getan hat... einen ordentlichen kräfitgen Schluck, nru um mich zu ärgern... man kann sich nur wundern

  • Noch was is mir grad eingefallen:


    Ich verwende keine Becher, sondern hab mal einen Schwung Schüsseln gekauft (Durchmesser ca 20cm// so einfarbige stapelbare Plastikschüsseln..)
    Auf diese Weise wird das Wasser nicht so schnell dreckig und die Kinder können ihre Pinsel besser (schwungvoller ;) säubern. Auch sind die Schüsseln standfester.


    Ein Wasserdienst geht herum und gießt Wasser aus//derselbe/ein anderer geht am Ende der Stunde herum und schüttet das dreckige Wasser in einen Eimer..ggf zu zweit machen lassen (einer hält Eimer, einer schüttet "zurück")


    Mich hat dieses Anstellen am Waschbecken immer extrem genervt, irgendwas passierte immer...(naja, sehr oft zumindest;-))


    Ach ja, zwei Kinder haben immer eine Plastikschüssel.


    Hoffe ich konnte helfen, bei mir klappt das nun alles gut! :)

  • Ich habe auch einheitliche große STANDFESTE Wasserbecher ;) man muss sich das Leben so leicht wie möglich machen


    hehe und auch bei mir dürfen imme rnur 2 Kinder zusammen einen Becher benutzen! ;)

  • finde die idee mit dem eimer, mit dem 1-2 kinder herum gehen und alle wasserbecher da drinnen entleeren, super :)


    mich nervt das anstellen am waschbecken nämlich sehr und die kids schaffen es nicht, sich an die regel "höchstens 4 kids am waschebecken" zu halten ;)


    und auf dem weg dahin kleckern mindestens 3 kids pro kunststunde.


    lasst ihr denn dann am ende auch die entleerten wasserbecher und die pinsel von einigen kids auswaschen?
    denn sonst würden ja wieder viele kids zum ende der kunststunde am becken stehen und immerhin noch pinsel und becher auswaschen?!

  • Anfangs lasse ich die Tornister beiseite stellen (in den Sitzkreis oder sonst wohin) . Hatte schon mal in meiner Klasse eine "gefüllte Schultasche".
    Das ist dann nach einer Zeitlang bei den meisten Kindern nicht mehr nötig.

  • Silke 111


    Nein, die Wasserschüsseln lasse ich nicht auswaschen. Es bleibt zwar ein bisserl Farbe drinn, aber das ist echt nicht schlimm. Bei mir hat´s bisher immer gereicht, die Schüsseln am Schuljahresende einmal gründlich zu säubern (oder auch mal zwischendurch). Und die Kinder dürfen sich freilich schon mal während der Kunststunde neues Wasser holen. // Die Pinsel müssen nicht extra ausgewaschen werden.


    Hab ich das schon geschrieben? Es gibt "normalgroße" Eimer mit Ausgießer (also so nem "Schnabelchen" am oberen Eimerrand....man könnte ja evtl auch ne Gießkanne nehmen...

  • Zum Füllen nehm' ich die Gießkanne - bzw. lasse damit füllen.... die Gießkanne ist für das Grünzeug im Klassenzimmer eh' vorhanden ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Wollte gleich hier die Frage einstellen, wie ihr das am Schluss macht, mit dem Wasserausleeren. Denn das Chaos am Waschbecken mag ich auch nicht, vor allem kommen die Kids dann, wenn sie warten müssen, auf dumme Ideen.
    Das mit dem Eimer ist ein super Tipp. Das werd ich gleich beim nächsten Mal ausprobieren; mal schauen, ob meine Erstis das hinkriegen.
    Aber da muss natürlich auch Routine reinkommen, dann klappt das meistens wie von selbst! ;)


    Grüßle Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Tiggy02
    Erzähl doch dann mal wie´s war! Nimm ein paar Kinder mit Muckis, nicht dass es zu schwer wird! :) (ansonsten evtl so nen kleinen Schubkarrn zum Wasserreingießen??!! ;-)) Oder man stellt in dem Schubkarrn den Eimer???!!! :-))) Und räum vorher alle "Stolpersteine" aus dem Weg!!! :-))) (tja, man muss ja an alle Eventualitäten denken, gelle...:-))

Werbung