Material zu Kurzgeschichten

  • Hallo zusammen,


    ich mache meinen nächsten UB in Deutsch zum Thema "Kurzgeschichten". Es wird die dritte Stunde in der Unterrichtsreihe sein.


    Bisher habe ich kaum Material (außer die paar Seiten im "Wortstark") und auch keinen blassen Schimmer, was ich machen könnte. Sonst geht mir die Planung gerade in Deutsch immer leicht von der Hand aber ich habe trotz langer Überlegungen keine zündende Idee. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

  • Hallo Finchen,


    guck mal bei http://www.teachsam.de - dort gibt es eine ganze Reihe Kurzgeschichten mit Analysevorschlägen und v.a. eine Sammlung von möglichen Arbeitsaufträgen (je nach Schwerpunkt analytisch oder produktiv etc.).


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Hallo Finchen,


    ich meine unter 4teachers.de müsste auch einiges zu finden sein. Ist vielleicht nicht mit jeder Kurzgeschichte zu machen, aber grundsätzlich gibt es immer so einige kleinere Methoden, mit denen sich ganz schnell eine interessante Lehrprobe vorbereiten lässt. Gerade die Abteilung kreatives Schreiben eröffnet viele Möglichkeiten. So zum Beispiel, wenn der Mittelteil der Kurzgeschichte fehlt und die Schüler sollen anhand des Anfangs und des Endes (auch wenn beides offen ist) den Inhalt selbstständig erschließen und dann erklären. Gerade wenn ein Symbol oder Motiv im Vordergrund steht, bietet es sich geradezu an, dass die Schüler sich so die Bedeutung selbst erschließen und am Ende mit dem Original vergleichen und dann bewerten. Handlungsorientierung auf kleinster Ebene, aber effektiv.



    Gruß Zottel

  • Von "EinFach Deutsch" gibt es auch Material, das gut ist.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • da bin ich Experte - kann dir gerne meine Examenslehrprobe zu "Die Tochter" von Bichsel schicken und auch anderes Material - schreib mir einfach ne PN


    Literatur:


    Bange Verlag - Wie interpretiere ich Fabeln, Parabeln und Kurzgeschichten
    Bange Verlag - Beliebte Kurzgeschichten interpretiert
    Oldenbourg Band 30 - Borchert KG
    Fuchs - Klassische Schullektüre, Klassische und moderne KG
    Hans Heinrich: Kurzgeschichten (da habe ich allerdings noch nicht reingeguckt)

Werbung