Seiteneinstieg - Allgemeine Fragen zum Vorstellungsgespräch

  • Hallo,
    ich habe eine Einladung zum Vorstellungsgespräch für den Seiteneinstieg Gymansien RLP bekommen und würde nun gerne wissen, mit welchen Fragen ich rechnen sollte und wie ich mich darauf vorbereiten kann?


    Würde mich über jede Antwort sehr freuen!


    Grüße,


    elfi

  • Hallo,


    mit dem Hintergrund BBS in RLP kann ich folgendes aus den Erfahrungen meines Gesprächs (2006) beitragen:


    Die Fragen, die gestellt wurden, bezogen sich auf verschiedene Bereiche:


    1. Bist du dir bewusst, was es heißt, mit Schülern / Jugendlichen zu arbeiten? Weißt du, dass der Lehrerjob kein Halbtagsjob ist?
    -> Du machst hier deutlich, dass du schon immer gerne mit Jugendlichen gearbeitet hast (Gemeinde, Sportverein???) und du unterrichten willst und eben nicht auf einen lauen Job + Beamtentum spekulierst.


    2. Fachliche Fragen: Bei uns wurde da KEIN fachliches Kolloquium gehalten, sondern nachgehorcht, wie du dich in fachdidaktische Fragen deines Faches hineindenken kannst (wobei hier natürlich keine perfekten Statements erwartet werden).
    -> Wie würden Sie diesen Aspekt vielleicht im Rahmen eines Unterrichtes gestalten?


    3. Grundsätzliche Fragen Richtung moderne Pädagogik: Was können Sie sich unter einem Wandel der Lernkulturen vorstellen?
    -> deutlich machen, dass Handlungsorientierung, Schülerorientierung, Schüleraktiviät etc. gut sind und Frontalunterricht nicht...


    In die Richtung könnte es eventuell gehen.


    Vorbereitung: Auch mal in die entsprechenden Lehrpläne schauen; dort sind viele Grundideen genannt (vor allem auch auf den einleitenden Seiten).


    Gruß,
    Golum

    Einmal editiert, zuletzt von golum ()

  • Vielleicht noch ein weiterer Tipp:


    Klick dich mal von hier aus weiter auf die Seiten des Studienseminars, bei dem du dich bewirbst:
    StudSem Gym RLP


    Da findest du evtl. Infos zum Selbstverständnis des Seminars + päd. Grundideen etc.


    z.B. das Sem KH hat hier auch teilweise Infos aus den Fachseminaren/zur Fachdidaktik:
    Sem KH


    Da kannst du erahnen, in welche Richtung es gehen kann...


    Ist ein bisschen wie in der Industrie: Wenn du zeigen kannst, dass du dich mit der Geschäftsphilosophie auseinandergesetzt hast, kannst du punkten ;)


    Viel Erfolg,
    Golum


    PS: Der Seiteneinstieg ist verdammt hart, aber in jedem Fall zu schaffen!!!

  • Also bei mir war es vor ein paar Wochen (auch Lehramt BBS) ähnlich wie golum, der miir damals auch schon sehr half-danke dafür-, es schilderte.....


    Zuerst wurde ich nach meiner Motivation für den Quereinstieg und den Beruf des Lehrers gefragt und dann von der (sehr netten) Dame der ADD ausführlich über das berufsbildende Schulsystem in RLP ausgefragt (verschiedene Schulformen, Lehrpläne, etc.). Danach war der Fachleiter dran, der mir schon einige fachspezifische Fragen stellte, die man aber recht mühelos beantworten konnte, wenn man halbwegs fit in seinen Fächern ist. Es wurde halt auch immer danach gefragt, wie man einen bestimmten Inhalt in einer Unterrichtssituation "transportieren" würde => handlungsorientiert, konstruktivistisch, schülerorientiert sind gern gehörte Schlagwörter.


    Das Gespräch dauerte bei mir so ziemlich genau eine halbe Stunde, dann ging ich für ca. 1 Minute raus ;) und dann durfte ich wieder reinkommen und mir wurde gesagt, dass man mich gerne nehmen würde :D :D :D.


    Ich denke, dass Gespräch wird bei Deiner Schulform (GYM) ähnlich strukturiert sein.



    LG
    alex

  • Hallo Golum/Alex,


    ihr habt mir echt viel geholfen mit euren Antworten :) irgendwie ist man so unsicher, weil es sich eben nicht um ein "normales" Vorstellungsgespräch handelt. Jetzt habe ich ja ein paar Anhaltspunkte und kann mich dementsprechend darauf vorbereiten. Bin schon sehr gespannt, wie das wird :)


    lg elfi

  • Das war bei mir wie bei Alex: Halbe Stunde Gespräch und dann eine Minute draußen. Danach: Zusage :)


    Das Gespräch war wirklich recht angenehm (vor allem die Atmosphäre!). Anstrengender wird dann das Referendariat, wobei das auch keine Zauberei ist. Man muss sich halt auf das einlassen, was in der Unterrichtsgestaltung gefordert wird. Wichtig ist es da vor allem, die Frustphasen durchzustehen und die Nerven zu behalten!!!
    Ich hatte - jetzt nur aus meiner Sicht - keine Probleme, die die "normalen" Refis mit Lehramtsstudium nicht auch hatten. Oder anders formuliert: Der Stress ist eigentlich für alle gleich.


    Beim Seiteneinstieg kommt halt noch ein riesiger Haufen an zusätzlicher Arbeit hinzu. Auf der anderen Seite, profitiere ich - kurz nach der Examensprüfung - jetzt schon davon; durch die bisher gehaltenen 18 Stunden habe ich schon einen gewissen Fundus, der es jetzt recht leicht macht, die vollen 25 Stunden zu unterrichten. Der Praxisschock blieb so aus ;) oder anders gesagt: Den hatte ich vor knapp 2 Jahren :D


    @ Elfi: Das Gespräch schaffst so du mit der richtigen Vorbereitung!
    @ Alex: Glückwunsch! Wann geht's bei dir los? Schon im November oder erst im Mai?


    Schönen Gruß, Golum

Werbung