Hochzeit - was schenken/überhaupt schenken?

  • Hallo zusammen!


    Also, meine Freundin heiratet bald. Ich habe sie auf der Uni kennengelernt, nach dem Examen telefonieren wir ab und zu, alle zwei Jahre treffen wir uns mal.


    Nun weiß ich nicht, ob ich ihr etwas zur Hochzeit schenken soll! Sie heiratet standesamtlich, ohne Polterabend, eingeladen ist keiner bis auf ihre Familie.


    Eine Karte wollte ich auf jeden Fall schicken und wollte Euch mal fragen, ob das zu plump ist und ob ihr noch etwas beilegen würdet! Wenn ja, was denn?
    Ich hatte an Geld gedacht, da ich weiß, dass die beiden von dem Hochzeitsgeld in Urlaub fahren wollen, aber als "Bekannte" Geld zu schicken, ich weiß ja nicht....


    Oder meint ihr, eine Karte reicht aus? ICh bin mir da so unsicher...


    Liebe Grüße
    Elaine

  • Hallo Elaine,


    ich würde eine nette Karte schreiben. Das reicht, gerade wenn ihr eher seltenen Kontakt habt. Schenken würde ich nur, wenn man eingeladen ist bzw. zur Nachbarschaft gehört.


    Christina

  • Hallo!



    Obwohl du nur sporadischen Kontakt zu deiner Studienfreundin hast, würde ich der Karte trotzdem etwas Geld beilegen oder etwas Kleines schenken.


    Nur etwas zu schenken, wenn man eingeladen ist, halte ich für übertrieben. Manche Paare wollen vielleicht nur im kleinen Kreise feiern. Das ist auch ok so. Deshalb aber nichts zu schenken, also ich weiß nicht! Würd ich nicht machen!


    Es geht ja auch nicht darum, dass man teure Geschenke macht: man soll einfach nur an diejenigen denken. Da reicht auch was Kleines!


    Lg,
    Simsa

  • Ich sehe es auch so, ich fände einen kleinen Geldbetrag in Kombination mit einer Karte angemessen. Ohne Geld fände ich es nicht so passend, weil eine Heirat ja nur einmal vollzogen wird (normalerweise ;)), aber es kommt auch drauf an, ob man miteinander befreundet ist oder nur miteinander bekannt. Im zweiten Fall würde ich eher eine Karte schreiben und eine Kleinigkeit im Wert von 5 bis 10 ¤ schenken.


    Bei einer guten Freundin, die nur im kleinen Kreis geheiratet hat, wo ich nicht eingeladen war, habe ich ein kleines Geschenk gemacht (zwei Weingläser, in die die Namen des Paares eingraviert waren, und hübsch verpackt), das ich bei meinem ersten Besuch nach ihrer Heirat persönlich übergeben habe.

  • Also sie ist schon mehr als eine Bekannte, aber weniger als eine sehr gute Freundin... Also eine so gute Freundin, dass ich sie sofort bei Geburtstagen etc. einladen würde. Dass ich nicht eingeladen bin, kann ich natürlich verstehen, nicht, dass das hier rüberkommt, als wäre ich beleidigt :P ! Geld spielt bei den Einladungen ja eine große Rolle und als Student und Referendarin sitzt das nicht locker.


    Das mit den Gläsern finde ich an sich eine gute Idee, aber es kann sehr lange dauern, bis wir uns wieder sehen, und nach ein-zwei Jahren ein Hochzeitsgeschenk zu überreichen ist nicht wirklich toll ;)


    Also, Geld oder Kleinigkeit kaufen? Von Geld haben sie sicherlich mehr (auch wenn ca. 20¤ bestimmt nicht weit reicht :)).


    Liebe Grüße
    Elaine

  • Hallo Elaine,


    ich empfinde deine Beziehung zu deiner Freundin auch nicht als so eng, als dass du ihr etwas Besonderes schenken müsstest. Ich sehe meine Freundin mehrmals im Jahr, sie wohnt im Nachbarort.


    Wie ich schon sagte, in deinem Fall fände ich einen kleinen Geldbetrag (ich würde sagen, so 20 bis 30 ¤) angemessen.


    Powerflower

  • 20¤ ist doch gar nicht sooo wenig.
    20¤ hier und 20¤ da, schwubs ist die Urlaubskasse voller als vorher :)
    Kannst es ja nett verpacken....Origami oder lauter 10 Cent Münzen.
    Nachher kaufst du etwas, dass sie gar nicht gebrauchen können. Da sind die 20¤ in bar doch viel besser angelegt, oder?



    Wenn ich mal an den thread anhängen darf:
    Wie viel Geld schenkt man denn so?
    Hab das schon oft gehabt. Keine Geschenke wir wollen sparen für xy.
    Wie viel gibt man bei Bekannten, bei Freunden, bei sehr guten Freunden?
    Mein Freund will jetzt 150,- bis 200,- ¤ Freunden zur Hochzeit schenken.
    Mir ist das zu viel.
    Liegt aber vielleicht auch daran, dass mein Konto im Moment nicht viel hergibt.
    Der Bräutigam ist ein guter Freund von ihm, aber ich kenn ihn noch nicht so lang, als das ich ihn als guten Freund bezeichnen würde.
    Bin ich jetzt geizig?


    Gruß Lale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht - Afrikanisches Sprichwort

  • Dann schenkt 150, teilt euch das aber nicht "gerecht" auf. Muss das Brautpaar nicht wissen.


    Ich persönlich finde 150 Euro eigentlich zu viel Geld, das waren mal 300 Mark!!!!!!
    So viel haben meine Eltern immer geschenkt, die schenken aber mittlerweile so viel in Euro (oder überlegen es sich zumindest). Bei uns war es immer so, dass das Patenkind (ist ja was besonderes) immer 500 Mark bekam.


    Ich habe neulich bei Bekannten 2 Kinogutscheine verschenkt. Kosten etwas weniger, ist kein Geldgeschenk und wird hoffentlich nicht in irgendeiner Ecke verschimmeln. Da gibt es doch so Kinoketten, die es in jeder großen Stadt gibt, da kann man die Karten in jedem Kino kaufen!


    LG!
    M.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Das Problemchen mit dem Hochzeitsgeschenk haben wir auch - auf beiden Seiten.


    Selber werden wir gerade dauernd gefragt, was wir uns wünschen und wenn man dann einfach "Geld" sagt, weil man schon komplett eingerichtet ist (und IKEA reicht mir, ich muss kein Geschirr für 1000 Euro haben) nehmen einem das gerade die Älteren Gäste schon ein wenig krumm.


    Ein angemessenes Geldgeschenk, wenn man zur Feier eingeladen ist, sind wohl tatsächlich 75 bis 100 Euro pro Person. Die genannten 150 Euro von MrsX sind wohl gar nicht so abwegig.
    Mir kam es auch erst fuchtbar viel vor, aber so eine Hochzeit kostet ja auch eine ganze Stange Geld. Das Geschenkte ist mit Essen und Getränken dann auch quasi schon wieder weg.
    An dieser Frage scheiden sich aber die Geister. Wenn man nicht so viel schenken kann, sollte das auch in Ordnung sein, ohne schief angeschaut zu werden.

  • Unser Standard-Geschenk für Hochzeiten, auf die wir nicht "richtig" eingeladen sind, bzw. Polterabende,... sind:


    Ein blaues und ein rotes/rosafarbenes Sparschweinchen von IKEA. In das jeweils 10 EUR Kleingeld kommen. Wenn man das noch schön auf einer Platte (z.B. lackierte Holzplatte oder fester Tonkarton) mit Klarsichtfolie verpackt, kommt das immer richtig gut an.


    http://www.ikea.com/PIAimages/40929_PE117254_S4.jpg


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Bei uns laufen Hochzeiten ganz anders ab - wenn man eingeladen ist, gibt man meistens einen Geldbetrag (wir nennen das "weisen"). Die Höhe des Geldbetrages wird folgendermaßen bemessen: das Essen und Trinken des Gastes soll damit bezahlt werden können und für´s Brautpaar soll noch ein bisschen was übrig bleiben d.h. pro Pers. ca 70,- Heiraten ist somit auch für die Gäste nicht ganz billig ;)


    gruß shopgirl

  • Oh, das kenne ich anders.


    Bei uns zahlen die Gäste quasi einen Anteil der Kosten, die bei einer Feier entstehen - aber sie sind ja auch GÄSTE, also eingeladen, und sollten nicht für die durch sie entstehenden Kosten aufkommen müssen, oder?


    Man kann schon sagen, dass eine mittelgroße Hochzeitsfeier mit Essen, Musik und allem drum und dran pro Gast ca. 80-120 Euro kostet. Aber dafür können ja die Gäste nichts!
    Bei uns ist es Usus, dass man pro Paar ca. 70-90 Euro schenkt. Finde ich auch schon viel, ehrlich gesagt. Auf den restlichen Ausgaben bleibt das Brautpaar sitzen... Allerdings bekommt man von Bekannten, Freunden der Eltern, ... (die nicht eingeladen sind und in dem Sinne auch keine Kosten verursachen) ja auch noch Geld, sodass man mehrere "Einnahmequellen" hat. Dennoch kenne ich kein Paar, das die Kosten seiner Hochzeit durch Geschenke der Gäste gedeckt hat. Käme mir auch komisch vor, glaube ich!


    Liebe Grüße
    Patti

  • Also ich kenne es so, dass hauptsächlich die Eltern des Brautpaares die Feier bezahlen. Klar, das kann sich auch nicht jeder leisten, aber bei meinen Freunden bzw. Cousinen war es so. Ich muss sagen, dass ich 75 oder 100 EUR sehr viel finde. Das sollte dann zumindest vom Einkommen der Schenkenden abhängen. Ich würde vielleicht soviel für meine Schwester ausgeben, aber bei Freunden? Das geht einfach nicht, auch wenn ich es wollte. Bei einer guten Freundin letztens waren es vier Kuchengabeln für zusammen 40 EUR vom "virtuellen Geschenketisch" plus Karte. Ich glaube nicht, dass sie mehr erwartet hätte.


    Ach ja: Zu Geschenken, wenn man nicht eingeladen ist: Das würde ich bei guten Freunden machen, sonst nicht. Wenn man auf eine "klassische" teure Hochzeit verzichtet, erwartet man doch sicher auch keine teuren Geschenke, oder?


    Hm, ich komme mir gerade so geizig vor, aber ich denke mal, das liegt daran, dass man in der Elternzeit nun oft wirklich nicht so viel Geld hat.

  • Ich häng mich mal an den Thread dran, da wir in nächster Zeit zu einigen Hochzeiten eingeladen sind. Alle Paare wünschen sich Geld, kann ich auch verstehen.


    Nun überlege ich, wie man Geldgeschenke möglichst hübsch präsentieren kann. Super-Lion hat ja schon einen Vorschlag gemacht, vielleicht habt ihr aber noch weitere Ideen.


    LG silja

  • silja
    "Geldbaum"
    an eine Grünpflanze 1 oder 2-Euro-Stücke hängen (verpackt in Folie mit Bandl rum)
    "Geldsack":
    Den bekamen wir an unserer Hochzeit. Ein Säckchen (gabs bei der Bank) mit lauter Pfennigen.
    "Geld-Aquarium"
    Mini-Glasbecken mit Vogelsand. Darin waren Geldstücke "versenkt"

  • Wir haben einem befreundeten Paar mit vielen Gästen zusammen eine Schatztruhe geschenkt. Dafür haben wir in einem Deko-Laden eine kleine Holztruhe gekauft (ca. DIN A 5 Größe), die ein bisschen nach Schatzkiste aussah. Die Kiste hat 5-10 Euro gekostet.
    In die Schatzkiste kamen jede Menge Goldmünzen, also 10-, 20- und 50 Cent-Stücke. Damit es auch wirklich nach "Schatz" aussah, haben wir in den Deckel von innen eine Schatzkarte geklebt und alle darauf unterschrieben.
    Auf die Golmünzen haben wir als kleines Highlight einen Piraten-Schlumpf gestellt. Das sah echt gut aus und ist bei allen total gut angekommen. Vor allem hat man es nicht schon x-mal auf irgendwelchen anderen Hochzeiten gesehen...


    WICHTIG!!!


    Kauf die Kiste nicht so groß, sonst sieht sie sehr leer aus, wenn nur wenig Geld drinnen liegt (und du glaubst gar nicht wie schnell damals 300 Euro verschwunden sind!)

    • Offizieller Beitrag

    Also, wir haben uns auch Geld gewünscht, aber eben auch für die älteren Gäste oder engeren Verwandten (ich wäre mir echt komisch vorgekommen, hätten meine Geschwister mir Geld geschenkt) eine kleine Liste mit Dingen gemacht, die wir nebenher noch gebraucht haben: z.B. Espressokocher, Wasserkocher (unser alter sabberte), Fotoalbum (für die Hochzeitsfotos), ein besonders schöner Bilderrahmen (für das Hochzeitsfoto) usw.
    Was wir an Geld bekommen haben, war überwiegend zwischen 10-20 Euro (nicht so enge Bekannte) und 50 Euro (engere Freunde).
    Und das meiste war sehr hübsch eingepackt.
    Beispiele:
    -eine Klopapiertorte, die garniert war mit Geldscheinen, außerdem umrandet mit Süßigkeiten und sogar kleinen Aufmerksamkeiten für unsere Katze.
    - eine Truhe Sand + Sandspielzeug, im Sand waren Münzen verstecken, so dass wir alles durchsieben mussten.
    - eine Truhe, in der Schokogeld und richtige Münzen gemischt waren.
    - ein hübsch verziertes Glas Reis in dem dann auch Münzen waren.
    - ein wunderschönes Buch, selbstgemacht, "Was man alles mit 10 Euro anfangen kann" und dann z.b. auf einer Seite "verschleudern" und eine Collage aus einer Waschmaschine und ein 10 Euro-Schein mit Tesa draufgeklebt, auf der nächsten Seite "vertrinken" mit einem Foto von einem tollen Cocktail und der 10 Euro-Schein ist zum Strohhalm gefaltet...
    - ein "Beachvolleyballfeld" aus Sand, Bleistiften und einem Netz auf einem Backblech, im Sand waren Scheine versteckt...
    Selbst gemacht habe ich mal ein Floß aus Geldscheinen mit Bindfaden und Zahnstocher als Mast und das Segel ausgeschnitten, das in eine Urlaubslandschaft geklebt...
    Ich denke, da sind einige Anregungen dabei...
    Liebe Grüße
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • bei der hochzeit meiner schwester haben freunde münzen eingefroren.
    also praktisch eine stange auf der n eisbärstofftier drauf geklebt (?) war und um die stange dann n seil rum an dem seil hing ein eimer/sektkübel/weiss nimmer so genau mit eis und münzen gefüllt. die schnur war aber praktisch auch eingefroren also nicht an dem kübel dran.
    das ganze wurde am anfang des festes geschenkt und dann vor die bühne gestellt (die stange auf 2 stuhllehnen gelegt/geklemmt/oder so) und der eimer/kübel unter das eis gestellt um tropfen und münzen aufzufangen.
    war eine riesenfaszination für die kinder auf der hochzeit, ist aber natürlich nur was wenn man auch eingeladen ist.

  • Danke für eure Ideen :) , mal sehen, welche Vorschläge ich umsetzen kann. Ich hab für solch Getüddel ja 2 linke Hände.


    LG silja

Werbung