Piraten Klasse 2

  • Hallo!
    Hat jemand ne Idee, wo ich im Internet U-Materialien zum Thema "Piraten" bekommen??
    Außer 4-teachers..... da hab ich schon alles abgegrast ;)



    Danke!!!
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Also, hier kannst Du Urkunden usw. runterladen (falls Du z.B. ein Piratenfest machen möchtest):


    http://www.diepiratenbande.de/


    Hier findest Du "Dies und Das":


    http://lernarchiv.bildung.hess…aten_allgemein/index.html


    Ganz unten etwas zum Thema in der 1. und 2. Klasse:


    http://www.unterrichtsmaterial…de/neues%20umaterial.html


    Und hier findest unter dem Stichwort "Pirat" jede Menge:


    http://www.unterrichts-material.ch

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

    Einmal editiert, zuletzt von Feenstaubflocke ()

  • Denkt nebenbei bitte daran, dass das Piratenwesen nicht nur ein toller und interessanter Stoff für Kindergeschichten ist, sondern dass es auch um eine brutale und menschenverachtende Ausformung des organisierten Verbrechens geht, die täglich in den Nachrichten auftaucht!


    Dass sollte man als Lehrer trotz der üblichen Grundschulverniedlichung der Welt im Kopf behalten.


    Nele

  • Erinnert mich an den Vater eines Schüler, als ich das Thema "Hunde" in HSU durchgenommen habe:


    "Hunde sind böse Kampfmaschinen, die Menschen töten!" - das war der 1. Satz in der Hundemappe des Sohnes, den der Vater ihm so diktiert hatte. 8o


    Aber Du hast natürlich Recht, dass die Piraten im GS-Bereich sehr verniedlicht werden. Lese bald mit meiner Klasse "Piratenlissy" und werde auch in HSU ein bisschen über Piraten erzählen...

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

    Einmal editiert, zuletzt von Feenstaubflocke ()

  • Hallo Nele!
    Sorry, ich wehre mich ein wenig gegen den Begriff der "Grundschulverniedlichung"...... find ich ein bisschen abartig..... und ich fühle mich so ein bisschen von der Seite ange"pinkelt" wenn ich das mal so sagen darf.
    Das Piraten alles andere waren als das, was man so in Filmen etc. sieht und hört weiß ich auch.
    Und es versteht sich von selbst, dass ich mit meinen Schülern schon auch die wahren Beweggründe der Piraterie durchnehme.


    So was nennt man eine ordentliche Sachanalyse, die sich vor jeder U-Einheit voranstellt. Bei uns ganz wichtig, da wir ja oft fachfremd unterrichten.
    Seit mir jetzt nicht böse, aber das konnte jetzt nur von einer Lehrkraft aus dem Sek II Bereich kommen...... ;(
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

    • Offizieller Beitrag

    Huch ;)


    Naja, ich will mal nicht auf den oben geführten Schlagabtausch eingehen.


    Lese aber gerade mit meinen Zweitis ein "niedliches" Piratenbuch und suche noch Material. Kidsweb kenne ich, habe auch die Piratenwerkstatt vom BVK, aber vielleicht könnt ihr mir noch berichten, was ihr zu dem Thema so macht / gemacht habt? So eine Art Zaubermini (Suse? :D ) wär auch schön. Vielleicht hat jemand so etwas?


    Ansonsten kriege ich gerade ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich noch nicht auf die böse Seite des Piratendaseins eingegangen bin... was ich aber mit Zweitklässlern auch schwierig finde (ohne etwas bewusst verniedlichen zu wollen).


    LG
    Melo

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von Melosine ()

  • Melosine: Wie heißt denn das Buch, das du gerade liest?

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • [OT]
    8o
    Huch! Was mach ich denn jetzt, wenn mir der Wal-O-Mat sagt, nach Auswertung meines Meinungsbildes muss ich die Piratenpartei wählen. Sind die nun niedlich oder abgrundtief böse?
    [/OT]


    Wenn Grundschulkolleginnen in Klasse 1/2 die Kinder durch "niedliche" Piratenabenteuer Kindern Spaß am Lesen vermitteln, ist das lobenswert. Und es gibt wirklich nette Bücher, die meine eigenen Kinder auch geliebt haben. Die dunkle Seele echter Piraten kann man später noch genug ausleuchten.


    ...und 'ne Buddel voll Rum...

    Religion, eine mittelalterliche Form der Unvernunft, wird, wenn sie mit modernen Waffen kombiniert wird, zu einer echten Gefahr unserer Freiheiten. (Salman Rushdie)

Werbung