Fußbodenheizung - Eure Erfahrungen?!

  • Hallo ihr Lieben,


    wir gehen unter die Häuslebauer! ;) Noch befinden wir uns in der Planungsphase, doch Anfang des nächsten Jahres wird es vielleicht schon losgehen.


    Eine Frage, die uns zurzeit sehr beschäftigt, ist die nach der Heizung. Wir wissen schon, dass wir mit Holz und Pellets heizen wollen, nun bleibt noch die Überlegung, ob und wo im Haus (200qm) wir eine Fußbodenheizung haben wollen. Bisher hatten wir so etwas gar nicht, von daher bin ich etwas unsicher. Man hört ja viel Gutes, aber auch negative Dinge: durch die Wärme, die von unten aufsteigt, soll ständig Staub aufgewirbelt werden, Krampfadern entstehen angeblich häufiger, man muss stärker heizen, um sich wohl zu fühlen (andere sagen, man muss weniger heizen).


    Wie sind Eure Erfahrungen mit Fußbodenheizungen? Lohnt sich die Investition? In welchen Räumen haltet ihr sie für sinnvoll?


    Unsere bisherige Vorstellung: Fußbodenheizung in folgenden Räumen:
    - Wohnzimmer (+ Kamin)
    - Badezimmer (+ Handtuchtrockner, der ja auch als kleine Heizung fungieren kann)
    - Kinderzimmer (weil Kinder ja tendenziell viel Zeit auf dem Boden verbringen?)
    - evtl. Flur, weil wir dort und im Treppenhaus Fliesen haben, die sonst evtl. sehr kalt sein können?


    Bin gespannt, was ihr dazu meint! Danke!

  • Hallo!


    Wir haben uns ein Haus gekauft, da war/ist auch Fußbodenheizung drin und zwar in folgenden Räumen: Wohnzimmer, Küche, Bad und Flur...


    Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden damit, gerade ich mit meinen ständigen eiskalten Beinen fühle mich da wohler als in herkömmlich beheizten Zimmern. Wir haben auch das Gefühl, dass wir insgesamt weniger heizen als sonst, weil dadurch, dass der Boden und somit die Füße nicht kalt sind, reichen 1-2 °C weniger, damit wir uns wohlfühlen. (Normal "brauche" ich knapp über 20°C, damit mir nicht ständig kalt ist, mit der Fußbodenheizung reichen auch 19°C problemlos.


    Zu deiner Frage, in welchen Räumen eine Fußbodenheizung sinnvoll ist: Wir schalten sie eigentlich fast ausschließlich im Wohnzimmer ein bzw. wenn es wirklich kalt wird auch in der Küche, aber dort nur ganz leicht, weil man dort ja nicht ganz so viel Zeit verbringt...
    Im Bad ist das Problem, dass so eine Fußbodenheizung seeeeeehr lang braucht, bis die Wärme ankommt, d. h. gerade wenn sie lange Zeit komplett abgeschaltet war (z. B. nach dem Sommer), braucht es ca. 24 Stunden, bis der Boden schön warm wird. Demnach müssten wir in der kalten Jahreszeit die Heizung im Bad immer laufen lassen (was wir Verschwendung finden, weil man ja wenig Zeit im Bad verbringt), damit wir schön warm baden können. Da ist es - unserer Meinung nach - sinnvoller, vorm Baden die "normale" Heizung aufzudrehen...
    Im Flur ist der Boden zwar kalt, aber da hält man sich ja nicht stundenlang auf...
    Ich persönlich würde es schön finden, wenn wir noch im Arbeitszimmer eine Fußbodenheizung hätten, aber da die Vorbesitzer dort ihr Schlafzimmer hatten, ist es nun mal nicht so...
    Im Kinderzimmer könnte ich es mir auch vorstellen, weil wie du schon sagst, Kinder doch recht oft auf dem Boden spielen...


    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen, aber es kommen sicher noch andere Meinungen...


    Ketfesem

  • hallo,


    wir haben in unserer wohnung auch fußbodenheizung und wollen nicht mehr darauf verzichten:
    vorteil 1: du hast nirgends heizkörper herumstehen und kannst bodentiefe fenster einbauen.
    vorteil 2: es ist einfach toll, wenn man im winter immer warme füße hat, dann ist es einem auch ansonsten nicht kalt.


    nun meine tipps:
    wir haben davor auch schon in einer wohnung mit fußbodenheizung gewohnt, der vermieter hatte jedoch massive fliesen verlegt, sodass die wärme kaum bei uns ankam...
    jetzt haben wir laminat und da wird der boden sehr schnell warm und fühlt sich auch so an.
    also, unbedingt auf den richtigen, wärmeleitenden bodenbelag achten!!!
    was ich auch wichtig finde, ist ein regler, bei dem du die genaue gradzahl einstellen kannst, bei unserer alten wohnung hatten wir nur eine normale heizungsregelung (skala von 0 bis 5), da war es immer sehr schwer, die richtige temperatur zu finden...
    ich würde fußbodenheizung nur im wohnzimmer und in den kinderzimmern empfehlen. im schlafzimmer hat mans eh lieber kühl, in der küche und im flur hält man sich nicht so lang auf und kann zur not auch hausschuhe anziehen und im bad tendiere ich auch zur handtuchheizung, die kann man flexibler an- und ausdrehen und warme handtücher sind eh toll... ;)


    ich hoffe, das hilft dir etwas?!


    grüßle.

  • Meine Eltern haben Fußbodenheizung im ganzen Haus, also alle Zimmer (Ausnahme Dachboden und Keller) und ich find's gut.


    Ehrlich gesagt, find ich das insbesondere im Bad toll, wenn man da gerade im Winter total verforen und verschlafen drin steht... und die Füße frieren nicht, sondern der Boden ist schön warm. Aber es stimmt, dass die Heizung länger braucht, Temperaturen kurzfristig zu ändern ist nicht so gut (wobei die Heizung auch über 15 Jahre alt ist... vielleicht gibt es da inzwischen besseres?)
    Meine Eltern lassen also im Winter die Heizung im Bad die ganze Zeit an.


    Und früher fand ich es auch toll, wenn ich im Winter mit dem Fahrrad heimkam und die Oberschenkel eiskalt waren... da hab ich mir eine Fliese gesucht, wo man diesen Heizungsschlauch besonders gut merkte und mich drauf gesetzt, damit die Beine wieder warm wurden... :D

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hallo nirtak!


    Ist ja irgendwie lustig. Ich erwarte innerhalb der nächsten Stunde den Klempner, weil unsere Heizung plötzlich ständig an Druck verliert, was die verschiedensten Urschen haben kann.
    Damit wäre ich auch schon beim ersten und wohl auch einzigem negativem Punkt der ganzen Sache, denn sollte es eine Undichte in den Heizspiralen vorliegen, ist die grosse Frage, wo und dann bleibt uns nichts anderes übrig als die Fliesen aufzustemmen. ( Aua, dass gibt Arbeit, Dreck und kostet, trotz Versicherung, auch Nerven).


    Nun aber zu den Vorteilen.
    - du hast immer schöne warme Füsse ( wenn du dicke Füße bekommst, ist sie eindeutig zu hoch eingestellt).
    - es ist eine konstante Wärme, die sich gleichmäßiger verteilt, als wenn du Wandheizung hast,( weil nicht nur eine zentrale Wärmequelle).
    - Wenn du sie konstant auf 20 Grad hälst und nicht ständig aus und an machst, sparst du auch noch Energie.


    Ach ja und wenn es euch finanziell möglich ist ( uns war es leider nicht), dann lasst euer haus von Anfang an Solargerecht bauen.
    Solltest ihr euch eines tages Solarzellen anbringen lassen, wird es sich zwar erst in ca. 10 jahren rechnen, jedoch wird es auch vom Staat finanziell gefördert und ihr spart um so mehr.
    Schau mal hier:http://www.rotex.de/
    Wir haben uns damals diese Anlage zugelegt und sind im grossen und ganzen sehr zufrieden damit.


    Was den aufwirbelnden Staub angeht. Ja, das stimmt, die Flusen kriechen überall rum, sind aber durch die Fliesen und das bei uns im Obergeschoss liegende Parkett wunderbar zu entfernen.
    Übrigens ist es auch ganz sinvoll bei einer FBH kein Teppichfussboden zu verlegen, da durch die aufsteigende Wärme gerade in den Kinderzimmern oft zu vermehrter Staubentwicklung und eventuellen Allergien führen kann, aber das ist nur ein Tipp von mir.
    Auch solltest ihr im ersten Jahr eure Sockelfliesen noch nicht verfugen, denn das Haus setzt sich noch .
    Wir haben sogar auf das tapezieren verzichtet und auf Putz gestrichen.-Zum Glück, denn auch Risse in der Wand bleiben nicht aus.


    Ich hoffe, es ist etwas brauchbares für dich dabei.
    ( Bin nun gespannt auf "meinen" Klempner und seine Diagnose.


    LG
    unlucky

    Einmal editiert, zuletzt von Unlucky ()

    • Offizieller Beitrag

    wir sind gerade am Umbauen und haben im unteren Stock Fußbodenheizung legen lassen.
    Die Rohre sind mit nur 10 cm Abstand voneinander verlegt worden, so dass eine gleichmäßige Wärme erwartet wird.
    Ganz bin ich ja noch nicht davon überzeugt....aber wir wohnen auch noch nicht drin ;)


    julia 214: ich dachte immer. Fliesen seien ideal bei Fußbodenheizung?

  • ja, das dachte ich eigentlich auch... ;)
    ich weiß nicht genau, an was es lag, ob die fußbodenheizung zu schlecht verlegt war oder ob es tatsächlich fliesen gibt, die nicht so gut leiten?!

  • Wir bauen auch bald (hoffentlich) und haben uns für Fußbodenheizung entschieden. Da wir mit Luftwärme heizen wollen (bei Erdwärme ist es dasselbe), muss man auf Grund der niedrigeren Vorlauftemperatur Fußbodenheizung nehmen.
    Uns wurde zudem gesagt, dass wir uns entscheiden müssen, ob wir Fußbodenheizung nehmen wollen - oder eben nicht. Angeblich sei ein Gemisch aus beidem problematisch - wohl auf Grund der unterschiedlichen Vorlauftemperatur.


    Wir hoffen das Beste.


    kaeferchen

  • Noch ein kleiner Tipp von mir.


    Lasst euch bitte beim Fliesenkauf beraten, denn nicht alle Fliesen sind WIRKLICH FBH geeignet.


    LG
    unlucky

  • Wir Haben Fußbodenheizung nur oben im Bad, zusätzlich noch einen Handtuchhalterheizkörper. Meistens habe ich nur den Handtuchhalter an. In den Kinderzimmern habe ich Laminat, der zwar nicht so Fußwarm ist wie Teppich, aber doch irgendwie nicht kalt.
    Bei den Füßbodenbelagen kann cih noch Kork empfehlen es federt etwas, druckunempfindlich , geräuschdämmend und Fußwarm, genial.
    Obwohl wir keine Fußbodenheizung haben laufe ich meistens auf Socken. Unser Haus ist aber super isoliert, die Heizung ist aus, die Raumtemperatur ist aber noch immer knapp über zwanzig Grad.
    Falls Fußbodenheizung teurer ist würde ich das Geld eher in die beste Dämmung stecken ,die es gibt.

  • Wir haben auch Fußbodenheizung im ganzen Haus, da wir eine Wärmepumpe haben (Erdwärme). Der größte Nachteil ist für mich, dass man die Temperatur nicht so schnell ändern kann, pro Tag nur 1-2Grad, so dass man sie konstant anlassen sollte.


    Dafür ist es aber super angenehm, dass man immer warme Füße hat, ich laufe gerne auf Socken rum. Meine Eltern haben nur im Bad Fußbodenheizung und so merke ich den Unterschied, wenn ich dort auf Socken rumlaufe.


    Die Fusseln finde ich nicht so schlimm, passiert auch ohne Fußbodenheizung.


    Pelletsheizung würde ich mir überlegen, dei Preise dafür sind in letzer Zeit stark gestiegen, habt ihr euch da mal informiert? Angebot und Nachfrage können da zu extremer Preissteigerung führen, außerdem braucht man einen extra Raum für die Pellets, das hat uns abgeschreckt.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo Nofretete,


    wir bauen gerade ein altes Haus um, eigentlich ist es fast ein Neubau.
    Auch wir haben uns für die Erdwärme mit Wärmepumpe entschieden.


    Seid Ihr damit zufrieden?


    Wieviele Bohrungen mussten bei Euch gemacht werden?


    Welche Anlage habt Ihr?


    Fußbodenheizung werden wir auch machen, kombiniert mit Wandheizung und teilweise Flächenheizkörpern (z.B. Handtuchhalter im Bad) bzw. Heizkörper im Treppenhaus etc.


    Danke und Gruß
    Super-Lion

  • Super-Lion,


    uff, das Ganze ist gerade mal drei Jahre her und ich weiß nicht mehr genau, wie viele Bohrungen es waren (schäm), ich meine zwei.


    Wir sind zufrieden, die Anschaffung ist zwar viel teurer als GAs, aber es amotisiert sich eben erst im Lauf der Jahre und Erdwärme ist günstiger als Gas, vor allem wenn man sich den Gaspreise und seine Entwicklung mal so ansieht.


    Wusstest du, dass du eine Erlaubnis für die Entziehung der Erdwärme brauchst?Unsere geht bis 2025. ich hoffe, ich denke dann daran, sie u verlängern. Wer aus dem Forum mag mich daran erinnern? :D
    DAnn sagt die Stadt bestimmt:"So etwas giibt es nicht mehr, abgelehnt" und wir stehen ohne Heizung dar. 8o


    Unsere Anlage ist von Nibe. Ich denke, dass die Kombi mit Flächenheizkörpern eine gute Idee ist, da die FH oft lahm ist.


    Enen Handtuchhalter im Bad möchte ich auch noch. :D

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

Werbung