Soziale Arbeit, dann Lehramt an berufl. Schulen

  • Hallo Zusammen,


    ich studiere "Soziale Arbeit/Sozialpädagogik" auf Bachelor an einer Fachhochschule. Bundesland: Berlin.


    Mein Ziel ist es, später an einer Fachschule/Fachoberschule für Sozialwesen/Sozialpädagogik als Lehrer tätig zu werden.


    Ist jemand von Euch diesen Weg schon begangen?


    Wenn ich den Master abgeschlossen habe, wird dieser dann als 1. Staatsexamen oder Lehramts-Master anerkannt?


    Ich freue mich auf Eure Antworten!


    tw-drums

  • Zitat

    Original von tw-drums


    Mein Ziel ist es, später an einer Fachschule/Fachoberschule für Sozialwesen/Sozialpädagogik als Lehrer tätig zu werden.


    Die Fachoberschule besitzt kein eigenes Lehramt. Du wirst auch an anderen Schulformen innerhalb der berufsbildenden Schulen unterrichten müssen. Dazu brauchst du ein Lehramtsstudium mit deiner Fachrichtung und einem Zweitfach (samt jeweiliger Fachdidaktik und den Erziehungswissenschaften). Dein Masterstudium müsste also folgende Inhalte haben: Fachdidaktik deiner beruflichen Fachrichtung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Zweitfach (samt Fachdidaktik).


    Bezüglich Möglichkeiten des Seiten- oder Quereinstieges solltest du dich vor Ort (Kultusministerium) informieren.

  • Wollte jetzt auch auf Seiten- und Quereinstieg verweisen, wobei ich nicht weiß, wie das in den jeweiligen Bundesländern mit Deinem Abschluss gehandhabt wird.


    Mit Hochschuldtudium ist das ja durchaus möglich. Kenne da auch Leute, die das gemacht haben, weiß aber eben wirklich nicht, wie die jeweiligen Voraussetzungen sind. Da musst Du eben beim Kultusministerium nachfragen.

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Sind denn hier vllt. Leute unterwegs, die an einem Oberstufenzentrum in Richtung Sozialwesen unterrichten? (vllt. aus Berlin)


    Wie seid ihr da ran gekommen?


    Viele Grüße und vielen Dank!


    tw-drums

  • Was ist ein Oberstufenzentrum?