MATHE 3.Klasse Kommaschreibweise

  • Hallo! Ich habe vor, in der 3.Klasse die Kommaschreibweise in Verbindung mit Rechnen mit Geld zu erarbeiten. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir einen Tipp geben, wie man diese Einheit am besten aufbaut? Wäre euch sehr dankbar! Viele Grüße!

  • also meine drittklässler kannten das schon irgendwie. für die war es nicht so neu. ich bin damals über kassenzettel eingestiegen. die kinder sollten kassenzettel von ihren einkäufen mitbringen.
    zudem habe ich auch geld getauscht: 10 einzelne cant in einen 10er, 10 10er in einen euro.

  • Ich würde das auch nicht so aufpusten und ne Rieseneinheit draus machen. Ich hab es grade gemacht: ohne Aufwand und mit großer Wirkung, jeder konnte es schon etwas und nun können es alle... Das fällt den Kindern nicht schwer, weil sie es aus ihrer Umwelt einfach schon kennen.

  • Danke! Ich wollte auch gar keine sooo große Einheit daraus machen, dachte nur, dass es vielleicht Aufgaben, handlungsorientierte, praktische Ideen gibt, die sich dafür eignen. Mir geht es vor allem darum, dass sie verstehen, dass 100ct= 1 € ist (wobei sie das schon wissen sollten), das Komma die € und ct trennt, und es einen großen Unterschied macht, wenn wir 1,5 oder 1,05 schreiben. Dann sollen sie natürlich auch erfahren, wie man mit Kommazahlen rechnet und dafür finde ich das Beispiel mit den Kassenbelegen sehr schön (danke dafür). Bin nun einfach am Überlegen, wie ich am besten in das Thema einsteige. Legen wir erst einmal Aufgaben? Mit welchen Scheinen kann ich 1000€ (etc.) legen? Dann Münzen? Dann eventuell ein Bild mit Preisangaben und erkennen, dass das Komma die Einheiten trennt???

  • komma trennt die einheiten:


    arbeite über eine art stellenwerttabelle. zwischen cent und € ist ein farbiger strich. durch umbündeln müsste es eigentlich gut verdeutlicht werden, wann und vor allem aus wie vielen cent 1€ wird.


    ansonsten könntest du auch erstmal nur 2 bis 3 artikel addieren lassen, die einen centbetrag haben. dann kommt man in der summe ja auch auf den vollen euro.

Werbung