Eingangsdiagnostik in Klasse 1

  • Hallo liebe Lehrer,


    ich erarbeite gerade zusammen mit einigen Kolleginnen einen Schulplan. Einer der Punkte ist die "Eingangsdiagnostik" zu Beginn der ersten Klasse.


    Wir hatten bisher kein standardisiertes "Testverfahren", möchten es aber einführen. Habt ihr an der Schule gute Überprüfungsmöglichkeiten für die Fächer Deutsch (Schreib- und Lesefähigkeit, Raum-Lage, .....) und Mathe (Zahlenkenntnis, Mengen, Geometrie, ....)? Woher habt ihr Euer Material? Kann man das irgendwo kaufen? Oder wäre jemand bereit, es mir zuzuschicken?


    Danke und liebe Grüße

  • Hallo schoko-meiki


    Wir erstellen in einem Projekt Diagnostikinstrumente für alle Stufen an unserer Schule. Als Grundlage verwenden wir die Materialien von Gerd Ulrich Heuer (Beurteilen - Beraten - Fördern).
    Das Werk ist ziemlich umfangreich - aber auch umfassend. Wenn es dich interessiert, kann ich dir etwas daraus schicken.


    LG lemibou

  • Hey,


    kennst du "Bereit für die Schule" vom Persen-Verlag?
    Ist bei uns recht beliebt, da man einen guten Einblick in viele Bereiche bekommt!
    Es handelt sch um ein informelles Verfahren, dass für relativ kleines Geld zu haben ist und dessen Durchführung für die Kinder sehr motivierend (weil in ein Spiel verpackt) ist.


    Unter diesem Link kannst du dich noch ein bischen genauer informieren:
    http://www.persen.de/index.php…ckPID=22&tt_products=8510
    Die Durchführung dauert nach eigener Erfahrung ca. 30 Min. und ist nur in der Einzelsituation möglich.


    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

Werbung