Innere vs. äußere Differenzierung

  • Hallo zusammen!
    Hab mla ne kleine Meinungsfrage. Was versteht ihr denn genau unter innerer Differenzierung bzw. äußerer Differenzierung. hatte nämlich heute eine Diskussion mit einem Kollegen, worin doch der UNterschied läge...

  • innere Differenzierung: jede Klasse ist differenziert, da in jeder Klasse Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten sind
    äussere Differenzierung: wenn du eine Gruppe nach Leistung einteilst, dann nimmst du eine äussere Differenzierung vor, also quasi von aussen... ich hoffe ich erinnere mich noch richtig, Ausbildung ist doch schon ein Jahr her ;)

  • Ich muss meinen Vorschreibern, insbesondere der Friesin, widersprechen.


    Innere Differenzierung bezeichnet die Maßnahmen, die ein Lehrer vornimmt um den unterschiedlichen Ansprüchen der Schüler innerhalb einer Lerngruppe gerecht zu werden. Also alles was innerhalb des Klassenzimmers im normalen Unterrcht passiert.
    Aber nicht jede Lerngruppe ist automatisch differenziert. Sie ist heterogen und der Lehrer muss das Mitteln der inneren Differenzierung anwenden um allen Schülern optimels Lernen zu ermöglichen.
    Oder etwas ausgefeilter ausgedrückt:


    Zitat http://www.kbs-koeln.de/igs-ho…hulprogramm/800/4_1.html:

    Zitat

    Binnendifferenzierung umfasst alle Maßnahmen, die dazu beitragen, in einer konstanten, heterogenen Lerngruppe den unterschiedlichen Voraussetzungen, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Interessen und Lernbedürfnissen der SchülerInnen gerecht zu werden. Unterschiede werden nicht als mehr oder weniger hinderlich betrachtet, sondern bewusst in Planung und Realisation von Unterricht einbezogen.


    Äußere Differenzierung hingenen ist alles, was strukturell erfolgt. Also beispielsweise die Einteilung in Leistungs- und Grundkurse oder spezielle Förderangebote für einzelne Schülergruppen. Die Einteilung kann dabei nach Interessen oder nach Leistung erfolgen.


    LG
    Sunny

    • Offizieller Beitrag


    genau mit dem ersten Absatz gehe ich konform.
    Der zweite Absatz bezeichnte meiner Meinung nach aber doch nichts Anderes als der erste , oder hab ich Tomaten auf den Augen? ?(

  • Das eine (innere Diff.) findet innerhalb der Klasse statt. Bei dem 2. erfolgt eine räumliche Trennung. Es wird laut Stundenplan und Raumplan eine Trennung veranlasst.
    Äußere Diff. findet eher in höheren Klassen statt, innere dafür vermehrt in der Grundschule. So zumindest meine Erfahrung.


    LG

  • Oder um es aufden Lehrer umzumünzen:
    Bei der inneren Diff. habe ich alle Leistungsgruppen vor mir sitzen und muss allen gerecht werden. Durch möglichst offenen und eben differenzierten Unterricht.


    Bei der äußeren Diff. habe ich nur die Leistungsstarken oder nur die Leistungsschwachen oder nur die Literaturinteressierten ... vor mir sitzen.


    LG

  • Solange angellover nicht verrät, WAS denn da differenziert werden soll und anhand welcher Kategorien die innere und äußere Differenzierung vorgenommen werden soll, kann man den lieben langen Tag lang spekulieren. :tongue:


    Eine innere und äußere Differenzierung kann man an allem möglichen vornehmen, unter anderem auch an den Artikeln in diesem Thread!


    Nele

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ***Andi***
    Gebe Sunny recht, genauso ists. Bin ein bisschen baff was für unterschiedliche Meinungen hier kursieren... man sollte meinen der Begriff Differenzierung (und seine Formen) sei Handwerksgrundlage...


    Gruß, Andi


    ich bin auch überrascht.


    habe es gerade so gelernt wie von mir beschrieben. Bei jeder Art der Diffenerenzierung handelt es sich um EINE Lerngruppe, der ich differenzierte Arbeitsaufträge gebe.


    Sollte das je nach Schulform oder Fach oder Bundesland unterschiedluch definiert werden ?(

    • Offizieller Beitrag

    Nele hat recht: Es gibt Differenzierung auf Schul(form), Klassen- sowie Aufgaben - Ebene.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Äußere Differenzierung entspricht der Denkweise althergebrachter preußischer Beamtenmentalität, welche die Kinder gerne in drei Hierarchiebenen sortiert auf unterschiedliche Schulgebäude aufteilt.


    Innere Differenzierung ist die moderne, reformpädagogisch orientierte Sichtweise der Gesamtschulbefürworter, welche die Kinder lieber in begabungsgerechte Gruppen innerhalb desselben Gebäude sortiert.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Zitat

    Original von neleabels
    Solange angellover nicht verrät, WAS denn da differenziert werden soll Nele


    Ich meine natürlich die Differenzierung auf Unterrichtsebene, ich dachte aber, dass das klar sei...


    Nun denn, ich sehe, hier entsteht die gleiche Diskussion wie mit meinem Kollegen.


    Meine Meinung entspricht der von sunnygs, ganz einfach gesagt: innere Diff. ist innerhalb der Klasse in die einzelnen Niveaus (klassisch stark, mittel, schwach), z.B. bei Erstellen von Arbeitsblättern, Schaffen von Lernzeiten etc.. Äußere dagegen bezieht sich mehr auf das Gesamte, sprich, die Schule richtet Förderstunden ein oder für ein Kind z.B. einen Förderlehrer.


    Mein Kollege meinte, dass innere die Diff. wäre, die in der Schule insgesamt herrsche und die äußere in die Einteilung in Haupt-, Real-, Gesamtschule, Gymnasium......nun ja, das sehe ich nicht so...


    Und da kam die Diskussion auf, doch als ich merkte, dass ich meinen Kollegen leider nicht überzeugen konnte, hab ich genickt und bin gegangen :)

  • Hallo Angel,


    dann gehen wir doch mal ins Detail. ;)


    Äußere Differenzierung kann auf zwei Ebenen statt finden.
    1. Interschulisch --> Hauptschule - Realschule - Gymnasium
    2. Intraschulisch --> Leistungs- und Grundkurse ...


    Aber man muss ja nicht jede Diskussion bis zum Ende führen. :D
    Oder du wirfst noch Streaming und Setting ins Geschehen.


    LG
    Sunny


  • Nee, lass mal gut sein :)
    Ich denke, ich hab mien Recht bekommen :) Und das freut mich jetzt so ganz insgeheim :)

Werbung