Wie Zahlenhäuser einführen?

  • Hallo zusammen,


    bin neu bei euch und hoffe, dass ihr ein paar Tipps für mich habt. Ich unterrichte eine erste Klasse. In Mathe sind wir im Zahlenraum bis 10. Die Kinder können alle Zahlen schreiben und die Mengen dazu legen/malen/klopfen. Auch Plättchen werfen kennen sie.


    Nun möchte ich im Sinne der Zahlzerlegung mit Zahlenhäusern anfangen. Habt ihr Tippes für eine gelungene Einführungsstunde?


    Lieben Dank schon mal!


    Grüße,
    Lulama

  • Ich habe denen immer erklärt, dass in dem Haus mit der Nummer 10 auf jeder Etage 10 Wohnen müssen. Analog dazu 7, 9, ... Dann ein paar Beispiele und alle, die ein Mengenverständnis hatten, hatten dann den Bogen raus.


    Ist aber nicht so aufregend, nicht wahr?

  • also ich habe mit meinen jetzt grade alle zahlenhäuser durchgemacht.
    davor habe ich die schüttelbox geschalten - zu der gab es ein paar aufgaben. irgendwann sind wir dann schüttelboxdetektive geworden und wollten alle bewohner eines bestimmten hauses finden. durch schütteln sollten dann die ganzen aufgaben herausgefunden werden. die haben wir zusammengetragen, sortiert und in ein haus einziehen lassen.
    hat den kindern spaß gemacht und effektiv fand ich´s auch.
    vielleicht hab ich dir mit der idee geholfen :)
    welches buch ahbt ihr denn? im zahlenzauber sind auch paar nette seiten dazu, sowohl im schülerbuch, als auch im arbeitsheft

Werbung