Korrektur und Benotung Englisch

  • Hallo zusammen,
    momentan bin ich als Aushilfslehrer im Fach Englisch an einer Berufsfachschule Unterstufe und unterrichte das Fach Englisch. Nun habe ich folgende Herausforderung: ich habe die SuS zehn Sätze zur täglichen Routine schreiben also, Aufgabenstellung Bildung und Verwendung des Simple Present. Jetzt sind da viele Sätze daraus entstanden, die viele andere kleine Fehler beinhalten.
    Meine Fragen an euch ?( ?( ?(:
    1) Berücksichtige ich die kleineren Fehler auch in meiner Bewertung?
    2) Welche Abkürzungen gibt es für die einzelnen Fehlertypen im Englischen?
    3) Wie berechne ich die Note? Bspw. habe ich zehn Sätze mit jeweils einer Zeitform Simple Present und dreimal wurde das Simple Present falsch verwandt, wie berechne ich denn nun die Note???


    Über Antworten sehr dankbar!!! :)
    Chris79

    • Offizieller Beitrag

    Selbstverständlich werden auch andere Fehler berücksichtigt (und vor allem verbessert), sonst verfestigen sich die - aber halt lange nicht in dem Maße wie der grammatische Schwerpunkt.


    Abkürzungen englische Fehler:


    ganzer Fehler:
    gr = grammar
    w = word
    w.o. = word order
    exp = expression
    con = construction (kann auch Doppelfehler sein, wenn ganz schlimm)
    Germ! = Germanism, definitiv ein Doppelfehler (even goes it loose ;) )


    halber Fehler:
    p = punctuation
    prep = preposition
    sp = spelling



    Ich mache es bei solchen Aufgaben meist so, dass jeder Satz zwei Punkte gibt - wenn der eigentliche Schwerpunkt, den wir gepaukt haben bis zum Umfallen, immer noch komplett falsch gelöst wurde, es keinen Punkt gibt (war ja Sinn der Übung) und wenn andere Fehler auftauchen, jeweils ein halber Punkt abgezogen wird.