die letzte nacht in den ferien bzw. die nacht vor dem arbeitsbeginn

  • ....schlafe ich meist schlecht....wie aufgewühlt...das hatte ich auch schon während meiner schulzeit...krank, oder? ist der erste arbeitstag wieder vorbei, kann ich wieder gut schlafen. hat noch wer diese sonderbare "schlafstörung"???
    ich weiß, dass diese frage etwas "strange" ist :) ;)

  • Deine Frage überrascht mich überhaupt nich :tongue:Ich arbeite seit 20 Jahren im Schuldienst und erlebe das Phänomen jedesmal am Ferienende :D


    LG Sturz

  • Zitat

    Original von frauteacher
    ... hat noch wer diese sonderbare "schlafstörung"???
    ...


    Ja, wegen meiner Vorfreude. Endlich geht's weiter, juhu!
    (Ich weiß, dass meine Aussage "strange" klingt, stehe aber dazu, wie zu allem, was ich schreibe.) =)

  • Genau darüber wollte ich auch schon schreiben...
    Ich habe in der Nacht von Sonntag bis Montag nur vier Stunden geschlafen. Es hätte aber keinen Sinn gehabt, zeitig ins Bett zu gehen, weil sich durch die Ferien der Schlafrhythmus total verändert. Also habe ich bis Mitternacht ferngesehen und dann auch noch im Bett gelesen, bis mir die Augen zufielen. Aber als dann der Wecker klingelte mitten in der Nacht... brrr!
    Nach den Sommerferien vor dem ersten Schultag träume ich IMMER hundsmiserabel: Meistens komme ich im Traum zu spät in die Schule und irre dann endlos lange durch ebenso endlos lange Schulkorridore.Und wenn ich dann endlich das richtige Zimmer gefunden habe, ist längst Mittag... :qualm:

  • Hallo frauteacher,


    absolutely not strange! Ich hatte schon als Schülerin Schlafstörungen am Ende der Ferien und vor dem ersten Schultag. Auch vorgestern habe ich nicht so gut geschlafen. Nicht dass mich die pure Angst abhalten würde, friedlich einzuschlummern, ich denke, es ist einfach nur Aufregung und Anspannung über das, was die Arbeit mit den vielen Leute, mit denen man ja tagtäglich zu tun hat, bringen wird. Meistens wälze ich mich von einer Seite zur anderen und finde erst so um 3 oder 4 Uhr ein wenig Ruhe.


    Es gibt von mir ein Foto von meinem allerersten Schultag: riesige Schultüte und lange Zöpfe, alles stimmt, bloß nicht dieser extrem übernächtigte Blick mit den tiefen Augenringen... die habe ich heute auch noch.


    Mir hilft Yoga und Meditation am Abend. Ein heißes Bad und 1 Liter Bier wirken auch Wunder.


    Viele Grüße und [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk3.gif] wünscht
    klöni

  • wow hallo zusammen :)
    ich hätte nicht gedacht, dass da bei anderen auch noch so ist...dachte schon ich wäre ein "neverl"...so sagt man halt bei uns in österreich...unsere schüler, können sich das wohl nicht vorstellen..lol.

  • Ha, sehr schön - vielen Dank an alle. Auch ich habe schon gedacht, ich hätte ein einsames psychisches Problem.


    Bei mir liegt es evtl. aber auch daran, dass ich in den Ferien halt länger aufbleibe - dann auch länger schlafe - so dass meine innere Uhr in dieser letzten Nacht noch auf Ferien steht und nicht einsieht, dass jetzt schon Schlafenszeit ist.

  • Zitat

    Original von Nighthawk


    Bei mir liegt es evtl. aber auch daran, dass ich in den Ferien halt länger aufbleibe - dann auch länger schlafe - so dass meine innere Uhr in dieser letzten Nacht noch auf Ferien steht und nicht einsieht, dass jetzt schon Schlafenszeit ist.

    Ja, so ist es auch bei mir. :)

  • Ich bin auch eine von den Schlafgestörten :muede: Eigentlich freu ich mich ja meistens, dass es wieder losgeht, aber diesmal irgendwie nicht.
    Nun gut, allen KollegInnen, die auch morgen wieder los müssen, einen guten Start und denkt dran: In drei Tagen ist Wochenende. :wink:

  • Zitat

    Original von row-k
    Ja, wegen meiner Vorfreude. Endlich geht's weiter, juhu!


    Bullshit. Kommentar eines Hilfslehrers?


    Nele

  • Quatsch. Wieso denn? Gibt doch bald wieder Ferien: In genau 87 Tagen. Also in drei Monaten. Geht doch, find ich.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    In the afternoon, baby in my room
    When the lights are dim way beyond the hill
    In the afternoon, baby in my room
    When I'm really down get me off the ground
    Melancholia, melancholia, melancholia


    der gute van morrison...


    schlaflosigkeit, auch, ja, aber vor allem, weil ich hier noch sitze und die aufgeschobene arbeit irgendwie noch hindeichseln muss - jedenfalls so, dass es keiner merkt :D....


    schlaft gut


    h.

  • Zitat

    Original von neleabels
    Bullshit. Kommentar eines Hilfslehrers?


    Nele


    Da isser ja mal wieder .. :D


    Lass doch diesen Mist, Nelli! Was kann ich dafür, wenn's mir Spaß macht, meinen Beruf auszuüben?

  • Zitat

    Original von row-k


    Da isser ja mal wieder .. :D


    Lass doch diesen Mist, Nelli! Was kann ich dafür, wenn's mir Spaß macht, meinen Beruf auszuüben?


    "Lehramt: keins" Nun, vielleicht liegt's ja einfach daran...


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    <offtopic>


    Ich weiß, es wird langweilig, wenn ich das sage, aber ... es geht schon wieder los.


    Neleabels, row-k: nicht streiten. Bitte. Wenn ihr euch streiten wollt, macht as woanders, aber nicht hier im Thread. Danke. *seufz*


    kl. gr. Frosch


    P.S.: und ich würde das "Bullshit" editieren. ;)


    </offtopic>


    P.P.S.: Nervös, schlaflos? Nein. Aber ich freue mich auch, dass es morgen wieder losgeht. *freu*

  • Row-K ist vielleicht kein studierter Lehrer, dafür besitzt er aber in meinen Augen mehr Sozialkompetenz als so manch andere Userin hier im Forum.


    *kopfschüttel*


    Zum Thema: Mir geht es genau so.


    Und selbst meinem Mentor, der bereits fast 40 Dienstjahre hinter sich hat, bereitet "dieser 1. Tag nach den Ferien" eine unruhige Nacht. ;)

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

    Einmal editiert, zuletzt von Feenstaubflocke ()

  • Zitat

    Original von frauteacher
    ....schlafe ich meist schlecht....wie aufgewühlt...das hatte ich auch schon während meiner schulzeit...krank, oder? ist der erste arbeitstag wieder vorbei, kann ich wieder gut schlafen. hat noch wer diese sonderbare "schlafstörung"???
    ich weiß, dass diese frage etwas "strange" ist :) ;)


    Wie man an der Uhrzeit sieht - mir geht's genauso :). Hab zwar noch gar nicht probiert zu schlafen, aber vorm ersten Tag gehe ich immer äußerst spät ins Bett. Ich fühle mich putzmunter, und außerdem gibt es am letzten Abend immer SOO viel zu tun (die Ferien haben ja wieder mal grad zur Erholung gereicht ;) ).

  • Und ich dachte auch schon, ich bin die einzige, die unter diesem Phänomen leidet! Ist ein kleiner Trost, dass es anderen auch so geht. Ich bin mittlerweile im dritten Berufsjahr und es ist schon besser geworden. Am Anfang war's richtig schlimm (kaum geschlafen, alle möglichen und unmöglichen Probleme im Kopf gewälzt...), obwohl ich eine sehr nette Klasse und insgesamt wenig Probleme hatte.
    Ich habe also noch Hoffnung, dass es irgendwann verschwindet!


    Wir in BaWü haben zum Glück noch die ganze Woche Ferien - ich werde mich jetzt in aller Ruhe meinen Aufsätzen zuwenden...


    Gruß, sunshine_lady

Werbung