englisch 1: die ersten stunden?

  • hallo :)


    ich beginne bald mit meinem ersten englischunterricht in einer 1 (nrw). d.h. es wird auch für mich der erste englischunterricht überhaupt sein...


    wir werden zwar mit playway arbeiten, aber da ich das material noch nicht habe, weiß ich nicht, ob dort die besonderen ersten stunden beschrieben werden?!


    was meinst ihr mit mehr erfahrung als ich?
    wie werdet ihr die ersten stunden für die kleinen gestalten?


    sie sind mächtig gespannt und dementsprechend motiviert, erwarte ich ;)




    lg
    silke

  • hallo silke,
    ich bin in der gleichen situation, nur mit anderne lehrwerk (bumblebee).
    deswegen hänge ich mich hier mal mit gleichen fragen dran - vielleicht können wir uns in zukunft ja auch austauschen?


    vg
    brotkopf

  • Sind es nur für dich die ersten Englischstunden, oder auch für die Schüler?
    Wenn die Schüler schon Englisch haben: Welche Themen kommen denn dann jetzt dran?

  • Im 3. Schuljahr starte ich immer indem ich Dinge mitbringe, die englische Namen haben (Skateboard, gameboy, inlineskates etc.). Die kennen sie ja meist - so wissen sie schonmal, das sie ja eigentlich schon einige englische Wörter kennen.
    Ansonsten: Lied zum Begrüßen (Hello, hello, hello good morning to you), und begrüßen,nach dem Namen und nach dem Befinden fragen, verabschieden. Das mache ich am Anfang. (Habe ich so auch in einer ersten ausgetestet und hat auch funktioniert).

  • Mein Englischlehrer in der 5. hat damals uns in der ersten Stunde englische Namen gegeben! Das war eigentlich sehr nett. Könnte mir dann vorstellen, dass man mit Begrüßung weitermacht, nach dem Befinden fragen, usw.
    Damit fängt Bumblebee auch an!

  • Ich werde auch ab Februar in einer 1 in NRW Englisch unterrichten. :)
    An meiner Schule arbeiten wir mit dem Finken-Material, da wir keine Schülerbücher anschaffen wollten und generell eher freier arbeiten.


    Anfangen werden wir wohl damit, sich vorzustellen, englische Begriffe in der deutschen Sprache zu suchen (was kenne ich schon), und dann Zahlen und Farben zu lernen (denn die braucht man in fast jedem Thema wieder, und viele Kinder können die auch schon).

  • du bringst für eine stunde ein skateboard und inlineskates mit? ;)


    oder als abbildung?


    schleppe schon ohne englisch jeden tag zwei taschen in die schule und habe kein skateboard...


    aber verstehe, was du meinst :)
    andere, kleinere dinge gehen ja auch.



    ich denke, beim inhaltlichn aufbau werde ich mich anfangs eng an playway halten und die dort vorgegebenen themen einhalten.
    aber für die ersten stunden finde ich die ideen mit begrüßungslied, vorwissen und englischen begriffen aus unserem alltag schon mal gut :)

  • Ich brauche das gar nicht mitschleppen: Das haben wir in der Schule (in real!). Wir haben für alle Topics Themenboxen mit entsprechenden Gegenständen und/oder Bildkarten davon :)

  • leider werde ich das komplete englischmaterial erst eine woche nach beginn des englischunterrichts bekommen :(


    d.h. ich habe weder lehrerhandbuch und cd zur vorbereitung noch schülerbücher und cd für den unterricht...


    nun meine frage:


    kennt jemand eine nette internetseite, auf der ich ein oder mehrere begrüßungslieder auf englisch mit melodie finde?


    stehe jetzt echt auf'm schlauch, wie ich die ersten 2 stunden für eine 1. klasse aufbauen soll ohne jegliches material nutzen zu können :(


    als ich vor ein paar wochen schon mal in playway 1 geguckt habe, fiel mir auf, dass zahlen/numbers kein extra-kapitel sind.
    findet ihr, ich könnte trotzdem in der 1. stunde nach dem vorwissen der kids fragen? also z.b. ankreuzen lassen, welche zahlen, evt. auch farben sie schon kennen?

  • http://www.englishbox.de ist ne nette Seite mit U-Anregungen.


    Ich würd am Anfang einfach (und das is ja bei den meisten Lehrerwerken auch so) mit der Begrüßung, How are you?, What's your name?, Zahlen 1 - 10 und einigen Farben anfangen.
    Habe festgestellt, dass in der 1. eh keine volle Eng-Std möglich ist (zumindest bei meinen), meist mach ich also irgendein Anfangs-Kreis-Spiel, dann ein Lied, dann irgendwas zum wdh und was Neues, dann bastle oder male ich mit den Kids was, das thematisch passt.


    millie

  • Passend zur Frage "What's your name?" kannst du dann Namensschilder basteln. Zumindest falls du die Klasse noch nicht kennst.

  • kenne sie kaum, aber sie haben schon namensschilder :)


    ich werde mich, sobald ich das lehrwerk habe, erstmal relativ eng an die vorgaben halten.


    aber die ersten beiden stunden fallen mir halt schwer. will auch nicht vorweggreifen, was danach im pupilsbook dann vorgesehen ist, sondern nur 2 schöne einstiegsstunden mit nettem lied machen, evtl vorwissen aktivieren und namen lernen...

Werbung