Stellensuche in NRW

  • Folgende Situation:
    Ich mache gerade mein Referendariat (Gym, Sport/Englisch) in Osnabrück (NDS) und bin am 30.10.09 fertig damit. Da meine Frau in Paderborn arbeitet, würde ich auch gern dort in der Nähe an einem Gymnasium (also Ostwestfalen, Umkreis von PB) arbeiten. Hat jemand Tipps zur Bewerbung in NRW (wenn man das Ref in NDS oder einem anderen Bundesland gemacht hat?). Wie läuft das genau - bewerb ich mich zentral oder direkt bei den Schulen?
    Für Hilfe und gute Tips wäre ich super dankbar!

  • Hi


    Das mit LEO hatte ich schon gehört. Aber bewerb ich mich dann - während der dort genannten Fristen - nur bei LEO oder doppelt bei LEO und bei den jeweiligen Schulen? Das ist mir nicht so ganz klar. Und kann man evtl. sonst noch was machen um die Chancen zu erhöhen, dort was zu finden? Z.B. Schulen direkt anschreiben oder so?

  • Ja, du musst dich gewissermaßen doppelt bewerben. Bei Leo musst du zuerst die Grundanmeldung machen. Die kannst du auch schon jetzt machen (da muss man seine Zeugnisse, Geburtsurkunde und so Sachen zu einer Bezirksregierung in NRW schicken).
    Im zweiten Schritt wählst du bei Leo dann alle Schulen aus, die dir zusagen und übermittelst deinen Wunsch online an Leo. Gleichzeitig schickst du deinen gesammelten Bewerbungsunterlagen an jede Schule, die dich interessiert. Die Schulen laden dich dann ein, wenn dein Profil (Note, Fächer und besondere Qualifikationen) passt.

  • okay, das hilft schon eher ;)
    Gibt es noch Besonderheiten, die ich als Referendar, der nicht in NRW sein Referendariat gemacht hat, beachten muss? Z.B. kann ich mich doch jetzt noch gar nicht bewerben weil mein Zeugnis vom 2. Staatsexamen noch fehlt...

  • Ja, du musst dein "fremdes" Examen noch von einer Bezirksregierung anerkennen lassen. Wo und wie das geht weiß ich leider auch nicht, da es mich nicht betroffen hat.

Werbung