Gutachten Refrendarin

  • Hallo liebe Lehrerinnen und Lehrer! :D


    Ich muss zum ersten Mal einer Refrendarin ein Gutachten schreiben. Hat jemand von euch schon einmal eins geschrieben und hat einen Tipp für mich???


    Vielen Dank!!

  • Wie sollen wir dir Tipps geben, wenn wir gar nicht wissen, wie gut oder schlecht sich deine Referendarin verhalten hat?


    Schau doch einfach mal in deine Gutachten rein. Vielleicht bekommst du da Anregungen.

  • Schreib auf jeden Fall RefErendarin, das macht sich schon 'mal gut.


    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.


    Gruß
    Super-Lion

  • steht in der ausbildungsordnung nicht drinnen, zu welchen bereichen man im gutachten schreiben soll?


    zumindest ist es gut, wenn man erwähnt, welche der ausbildungsbereiche bereits wie gut erfüllt worden sind.


    dann solltest du etwas zum lehrerverhalten allgemein schreiben.
    und wie sich die refErendarin in schule, kollegium und klasse(n) eingelebt hat.
    vielleicht noch, wie die ersten u-versuche/reihen gelaufen sind.


    das fällt mir so spontan ein bzw kam in meinen gutachten immer vor.

  • Ich habe solche Gutachten schon geschrieben. Allerdings bekam ich immer ein Formular, das verschiedene Stichworte enthielt: Unterrichtskompetenz, erzieh. Kompetenz, Sachkompetenz. Daran hab ich mich entlang gehangelt.

  • Du findest auf dieser Seite http://www.tep-online.info/ unter dem Punkt Stud.Refs. "Anregungen für die Abfassung von StudienreferendarInnenbeurteilungen" (auch als Word und PDF Dokument herunterladbar).


    Dadurch, dass die Seite mit Frames arbeitet, sind Deeplinks eigentlich nicht möglich, wenn du genau auf der Seite landen willst, nimm diesen Link: http://www.tep-online.info/refs/kriteri.htm (dann hast du aber nicht mehr die Navigation an der Seite, um zu sehen, was es auf der Homepage sonst noch so gibt).

  • ich hab ein formular auf dem rechner, an dem du dich entlanghangeln kannst. wenn du mir deine emailadresse schickst, schicke ich es dir gerne zu!

  • Hallo Bear,


    vielen Dank für den Tipp! Nett, dass es nicht nur Klugscheißer unter den lieben Kollegen gibt! Danke auch an Brotkopf!!


    Esther :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nett, dass es nicht nur Klugscheißer unter den lieben Kollegen gibt! Danke auch an Brotkopf!!

    Find ich ja ein bisschen eine problematische Bemerkung, wenn man sich in einem Forum mit vielen Menschen bewegt, von denen man später ja vielleicht nochmal was will... aber gut, muss jeder selber wissen, an welchen Ästen er so sägt... :rolleyes:

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Zitat

    Original von Esther
    Hallo Bear,


    vielen Dank für den Tipp! Nett, dass es nicht nur Klugscheißer unter den lieben Kollegen gibt! Danke auch an Brotkopf!!


    Esther :)


    Um das Maß voll zu machen: Schreib bitte nicht Referendarin, sondern Lehramtsanwärterin, der Titel "Studienreferendar", umgangssprachlich: "Referendar", bezieht sich auf Lehramtsanwärter der Sek. II. :)

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Zitat

    Original von philosophus
    ...
    Um das Maß voll zu machen: Schreib bitte nicht Referendarin, sondern Lehramtsanwärterin, der Titel "Studienreferendar", umgangssprachlich: "Referendar", bezieht sich auf Lehramtsanwärter der Sek. II. :)


    Philosophus! Halte ein! Welch' Standesdünkel offenbart sich hier!


    Im Ernst: Es hat sich eingebürgert, auch "Lehramtsanwärter für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen" (so der korrekte 'Titel') als "Referendare" zu bezeichnen. Euch bleibt ja der "Studienreferendar", damit die Sezernierung erhalten bleibt :P


    Falls du auf "korrekten" Anreden bestehst, bezeichne dich bitte in Zukunft auch nicht mehr als Lehrer, sondern nur noch als "Studienrat", so lautet nämlich Deine Dienstbezeichnung - falls du noch kein "Ober" bist.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    3 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • Unglaublich welche Nachwirkungen so eine kleine Frage haben kann...
    Sollte sich ein Nicht-Lehrer/Studienrat/Oberstudienrat.... :D auf diese Seite verirren, fühlt er sich vermutlich in all seinen Vorurteilen bestätigt. Um keinen Fehler mehr zu machen: liebe Grüße an alle Kolleginnen und Kollegen!!

Werbung