Farben für Wortarten

  • Hallo!


    Mich würde gerne interessieren, welche Farben ihr für die Wortarten verwendet. Ich weiß, jeder macht es wahrscheinlich etwas anderes, aber bitte schreibt mir doch auf, wie ihr es in eurer Klasse eingeführt habt. Gibt es für eure Farben einen bestimmten Grund?


    Lg und vielen Dank im Voraus


    Cosy

  • Nomen: blau
    Verben: rot
    Adjektive: grün
    Rest: gelb


    Die Farben sind in unserem Sprachbuch so vorgegeben und ich kenne es auch nicht anders!


    LG, Birgit

  • Bei uns ist es so wie bei Bigandi.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Ich finde es eigentlich sinnvoll, für Verben (weil aktiv) rot zu wählen, richte mich aber nach dem Schema das die meisten Kollegen an meiner Abteilung haben:


    Nomen - Verben - Adjektive


    Seufz. Ich versuche mich anzupassen, wie ich halt auch die Lautgebärden meiner Vorgängerin übernommen habe, die ich selbst niemals gewählt hätte. Einfach der Kontinuität wegen.

    ~ Wenn ihr mich sucht, ihr findet mich im Zwiespalt. ~

  • Schade, dass das nicht endlich mal einheitlich festgelegt wird. ´
    Die Wortartenfarben und auch -symbole sind schon klasse, denn sie sind sehr gut durchdacht. Das könnten auch nicht Montessorilehrer relativ leicht übernehmen. Und Material dazu findet man auch leicht.

Werbung