Thema Jahreszeiten in Kunst - Idee gesucht

  • Hallo,


    Ich möchte in einem 1. Schuljahr etwas in Kunst zum Thema Jahreszeiten machen - habe aber leider keine gescheite Idee. (unterrichte Kunst auch nur fachfremd) Hat jemand von euch eine Idee, die nicht zu schwer umsetzbar für die Kleinen ist?



    Danke und Grüße

  • Hallo!
    Mein Vorschlag ist zwar nicht sehr kreativ, aber vielleicht passt er ja für deine Schüler: A3 Zeichenblatt falten (Längsseite) - öffnen - falten (Breitseite) - war für manche gar nicht so leicht. Anschließend in jedes der 4 Felder ein Bild passend zur Jahreszeit malen, z. B. Frühling: Blumen, Osterhase,... und event. Jahreszeit darüber schreiben.


    Folgendes Bild habe ich einmal mit einer (sehr begabten) 2. Klasse gemacht. Vielleicht ja für andere eine Anregung.
    LG, Birgit

  • Den Baum im Jahreskreis malen? Ein Zeichenblatt vierteilen und in jedes Kästchen den Baum in der jeweiligen Jahreszeit reinmalen? Mal mit Blüten, früchten, bunten Blättern, kahl...

  • Ich hab mal die Kinder ihre Hand mit Unterarm auf braunes Tonpapier zeichnen und ausschneiden lassen. Das war dann der Stamm und die Äste des Baumes und danach wurde die Klasse in 4 Jahreszeiten-Gruppen eingeteilt. Und sie mussten ihren Baum mit Wasserfarben, Watte und Deckweiß der Jahreszeit entsprechend gestalten.

  • Wir haben u.a. - allerdings in einer späteren Klasse - Kunstbetrachtung Arcimboldo und Nachgestaltung gemacht, und zu Vivaldi gemalt.

Werbung