Was meint ihr?

  • Hallo zusammen,


    sollte man für die Examensarbeit IMMER aktuelle Literatur verwenden? Habe auch paar aus dem Jahr 75, 82 etc.
    Was meint ihr dazu?
    LG
    Lunita

  • Naja, solange du dich nicht ausschließlich auf diese Literatur beschränkst! ;) Es gibt ja immer auch ältere Bücher, didaktische Modelle o.ä. die man auch mit zur Recherche heranzieht. Ich würde ganz klar sagen: Ja, solange auch aktuelle Literatur verwendet wird.

  • Um es mal so auszudrücken:


    Weshalb sollte man für eine Examensarbeit in Religion nicht aus der Bibel zitieren dürfen, deren älteste Teile wohl um die 4000 Jahre alt sind?


    Oder direkt auf deine Frage:
    So lange es der Sache dient und die Aussagen zwischenzeitlich nicht durch neuere Forschungen widerlegt sind...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    Original von lunafee
    Hallo zusammen,


    sollte man für die Examensarbeit IMMER aktuelle Literatur verwenden? Habe auch paar aus dem Jahr 75, 82 etc.
    Was meint ihr dazu


    Was soll man dazu sagen? Es kommt darauf an.


    Du darfst natürlich nicht eklektisch vorgehen und einen älteren Forschungsstand zur Grundlage nehmen, weil z.B. das Buch gerade so passend in Griffweite im Regal steht, und dafür dann die weitere Entwicklung ignorieren. Wenn du du dich dagegen mit einer Position dieser Zeit im Rahmen deiner Untersuchung auseinandersetzt, dann ist das natürlich recht und billig.


    Nele

  • Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Wenn Du was Passendes gefunden hast, kannst Du das sicherlich verwenden. Wenn es noch aktuellere Literatur dazu gibt, dann sollte man diese natürlich auch zur Rate ziehen. In manchen Bereichen gab es auch lange keine neuere Forschung oder nur sehr wenig, das ist dann doch eigentlich ein perfekter Ausgangspunkt, um das Ganze eben zu aktualisieren.

Werbung