Besenrein - was heißt das?

  • Wir ziehen um. In unserem Vertrag für die jetzige Wohnung steht, dass wir sie "sorgfältig gereinigt und geputzt" abgeben müssen.


    Wir haben ein paar Wände in hellen Farben (hellgelb, hellgrün + dunkelgrüner Streifen) gestrichen. Können wir die so lassen?
    Oder heißt "besenrein" weiße Wände?


    Danke!
    Grüße Lale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht - Afrikanisches Sprichwort

  • Besenrein heißt du gibst die Wohnung so ab, als hättest du sie einmal mit dem Besen durchgefegt. Im Prinzip müsstest du noch nicht mal wischen. Du kannst die Farbe an den Wänden lassen.


    Frutte

    • Offizieller Beitrag

    Was steht denn drin, wann gestrichen werden muss? Bei meiner alten Wohnung musste ich bei Einzug streichen, also beim Auszug nicht. Bei der neuen Wohnung muss ich bei Auszug streichen und wenn es die Wohnung nötig hat (alle 3 oder 5 Jahre oder so).


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • @Frutte 55
    so seh ich das auch.


    Dalyna
    So etwas steht bei uns gar nicht drin. Nur die üblichen Schönheitsreparaturen.
    Wir haben bei Einzug (vor 2 Jahren) alles gestrichen.
    Von daher geh ich mal davon aus, dass wir nicht streichen müssen.


    Lale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht - Afrikanisches Sprichwort

  • Ein neues Urteil besagt, dass festgesetzte Fristen für Schönheitsreperaturen (auch das Streichen der Wände) in einem Mietvertrag unzulässig und damit ungültig sind. Vielmehr sind diese "nach Bedarf und Abnutzung" durchzuführen. Das gilt auch für ältere Veträge, nicht nur für neue. Hatte beim letzten Umzug deshalb einen kleinen Disput mit meiner ehemaligen Vermieterin. Als die das Gerichtsurteil gesehen hat, hat sie allerdings nichts mehr gesagt und mir die Kaution auch zurückgezahlt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Siobhan ()

  • Danke für die Info. Gut zu wissen.


    Grüße
    Lale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht - Afrikanisches Sprichwort

Werbung