Material zum Thema "Racism" und "Immigration"

  • Hallo,
    ich muss 6 Stunden eine 12.Klasse am Gymnasium im Fach Englisch unterrichten zum Thema racism/immigration. Das Problem ist, dass diese Klasse nicht mit einem Lehrbuch arbeitet. Nun weiß ich nicht wie ich an geeignetes Unterrichtsmaterial kommen kann. Hat hier jemand vllt. einen Tipp, wie man online an Lehrmaterial zu dem Thema kommt oder wo man in Berlin Lehrbücher ausleihen kann?
    Würde mich über Tipps sehr freuen.
    Danke.
    Soulsound

  • oh, vielen Dank. Das ist ja wunderbar. Aber ist das Material nur für Lehrer? Ich bin Studentin, die ihr Unterrichtspraktikum macht an der Schule. Naja, ich probier's einfach mal mit meiner Emailadresse. Also, vielen Dank nochmal. Kanst du mir sagen, wie schnell die Mail kommt? also, meinst du mit total schnell nach ein paar Stunden oder Tage?
    LG Soulsound

  • hallo,
    ich habe jetzt das Material bekommen, muss aber sagen, dass es nicht das ist, was ich mir erhofft habe. Ich brauche Material, dass schülergerecht ist, also das ich im Unterricht benutzen kann. Doch bei der Sammlung handelt es sich um viele sehr lange Texte, die zwar informativ, aber auf keinen Fall für einen Lehrer zu benutzen sind, es sei denn, man will die Texte durcharbeiten und dann einen (frontalen) Lehrervortrag halten zum jeweiligen Thema.
    Dieses Material hilft mir also nicht weiter. Hat denn keiner eine Idee, wo man Unterrichtsmaterial für das Thema immigration und racism/prejudice herbekommen kann?
    LG Soulsound

  • Ich kenne zwar das Material zu Racism nicht, habe aber einige der Texte zu Immigration schon im Unterricht eingesetzt - und zwar durchaus schon in der 11. Jahrgangsstufe. Die methodische Aufbereitung musst du zwar noch selbst machen, aber die Länge und das Niveau der meisten Texte ist durchaus in Ordnung - und zwar nicht nur, um sich selbst in das Thema einzulesen. Trau deinen Schülern ruhig was zu!


    Ach ja, man muss ja nicht immer gleich den ganzen Text lesen, man kann ja auch kürzen, verschiedene Textteile in Gruppenarbeit erarbeiten lassen etc.

  • Fundus auf englischlehrer.de


    Hier gibt es diverse Text z.B. in der Liste auf der Startseite oder links im Menu unter "Area Studies" -->USA. Meist sind schon Fragestellungen dabei.


    Google doch auch nach Bildern, die bieten immer guten Einstieg oder Gesprächsanlass.


    Auch brauchbar: The Guardian Hier lässt sich ebenfalls was recherchieren.


    Edit: In unserer Uni-Bibliothek gibt es eine Schulbuchsammlung zur Ausleihe. Schau mal in einer der Berliner Uni-Bibliotheken nach. Hat die Schule, an der Du gerade bist, eine Schulbibliothek? Oder Kollegen an der Schule fragen.


    Grüße vom
    Raket-O-Katz

Werbung