"Bau"-Einheit 2. Schuljahr

  • Hallo, habe vor nach Karneval eine "Bau"-Einheit zu machen:


    Themen wären:
    Ein Haus wird gebaut
    Eigene Fahrzeuge bauen und testen
    Stabilität
    Eigene Mauern/Konstruktionen bauen
    Brücken


    Zu Brücken habe ich schon einiges an Material, auch das eigene Bauen von Mauern und Konstruktionen im Hinblick auf Stabilität, denke ich, wird funktionieren. Aber gerade die ersten Themen bereiten mir noch einige Schwierigkeiten:


    Hat einer dafür ABs und schöne Ideen?

  • Ich habe diese Einheit gerade hinter mir und sie hat den Kindern und mir sehr gut gefallen.
    Zuest haben wir Gerüste aus Zahnstochern und Knete gebaut und auf Stabilität überprüft.
    Dann verschiedene Brückenpfeiler (als Rollel Quader, Stern) gefaltet und Klötzchen darauf gestapelt. Aus Zwei Pfeilern und einem gefalteten Blatt haben wir dann eine Brücke gebaut und getestet, ob Spielzeugautos darüber fahren können.
    Das Beste waren aber die Fahrzeuge. Ich hatte vorher bei etlichen Fotostudios leere Filmdöschen erbettelt. Die Deckel davon wurden die Räder unserer Fahrzeuge. Dann brauchten die Kinder noch einen (kleinen!!) Schuhkarton, auf dessen Unterseite zwei Strohhalme geklebt wurden. Durch die Strohhalme wurden Schaschlikspieße gesteckt und an deren Enden die Räder befestigt.
    Am Ende der Einheit haben wir die Autos Rampen runter fahren lassen, mit und Ohne Gewicht und die Zeit und die Entfernung verglichen.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Danke, habe da noch ein paar Fragen:


    Hast du denn auch "Ein Haus wird gebaut" behandelt?
    Hast du ABs benutzt oder die Kinder "nur" basteln lassen?
    Was meinst du mit "kleinen" Schuhkarton?

  • Wir haben nur ein Hausgerüst gebaut aus den Zahnstochern und der Knete.
    Der Schuhkarton muss klein sein, damit die Schaschlikspieße und Strohhalme nicht zu kurz sind.
    Ich habe kaum ABs eingesetzt. Nur eins über verschiedene Brückenarten.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Zitat

    Original von Steffchen79
    Ich habe kaum ABs eingesetzt. Nur eins über verschiedene Brückenarten.


    Wow das ist total super. Eine SU - Einheit fast ohne ABs *Hutzieh*.
    Bin immer ein wenig traurig, dass meien SU - Kollegin in meiner Klasse die Kinder immer so mit ABs zupflastert und das dann "Lerntheke" nennt - zu jedem Thema 15 Stück Minimum.

  • Danke²

    Zitat

    Original von Steffchen79
    Wir haben nur ein Hausgerüst gebaut aus den Zahnstochern und der Knete.


    Also gar nicht die verschiedene Berufe behandelt, das Werkzeug usw?

    Zitat

    Original von Steffchen79Der Schuhkarton muss klein sein, damit die Schaschlikspieße und Strohhalme nicht zu kurz sind.


    Das ist klar, aber ich kann mir darunter gar nichts vorstellen ;) Meinst du sowas wie Getränkekartons o.ä,

    Zitat

    Original von Steffchen79
    Ich habe kaum ABs eingesetzt. Nur eins über verschiedene Brückenarten.


    Okay...

  • Naja, ein Schuhkarton ist ein Schuhkarton und kein Getränkekarton ;) Ginge zur Not aber auch.


    Berufe und Werkzeuge waren nicht teil der Einheit. Habe mich dabei am Lehrwerk "Pusteblume" orientiert.


    Ich finde ABs gerade bei so einer handlungsorientierten Einheit nicht notwendig.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

Werbung