Klasse abgeben: Abschiedsgeschenk für Schüler?!

  • Hallo!
    Ich weiß, ich bin ein bisschen früh dran, aber es geht mir halt grad so durch'n Kopf.
    Im Sommer muss ich meine 7. Klasse abgeben, die ich seit der 5. Klasse als Klassenlehrerin betreut habe. Mir fällt es sehr schwer und deshalb möchte ich ihnen gerne etwas zum Abschied schenken. Jetzt überlege ich, wie das aussehen könnte. Momentan ziehe ich noch alles in Betracht: etwas für jeden Schüler (einheitlich oder individuell) oder doch eher etwas für die ganze Klasse? Sie bleiben auf jeden Fall so zusammen.
    Vielleicht hat ja jemand von euch Ideen oder war schon in derselben Situation (bestimmt die meisten ;-).
    Vielleicht sollte man noch wissen, dass ich ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis zu den Schülern habe. Es ist aber nicht so emotional geprägt, dass ich jedem Schüler einen individuellen herzzerreißenden Abschiedsbrief schreiben würde. Wäre nicht authentisch.
    Außerdem verlasse ich die Schule im Sommer für ein Jahr.


    Freu mich schon sehr auf eure Ideen!!!!!! :D


    LG, Yula

  • Hallo Yula,


    ein Überraschungsfrühstück zum Ende des Schuljahres, ein Fotobuch der Klasse, welches die letzten Jahre dokumentiert, eine KlassenCD.....das ist das, was mir spontan gerade einfällt......


    Gruß Isa

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist Folgendes eingefallen:


    Am besten fände ich eine Runde Kuchen oder ein Frühstück für alle, zumal du ja wiederkommst.


    Alternativ könntest du was für den Klassenraum kaufen, z.B. eine Wanduhr oder du könntest ein Klassenfoto machen oder machen lassen, so dass du auch mit drauf bist und davon Abzüge für jeden Schüler machen. Das kannst du auch noch auf Tonpapier kleben und jedem auf dieser Karte zusätzlich noch alles Gute fürs nächste Jahr wünschen.


    Aber ich glaube, ich würde an deiner Stelle Kuchen oder ein Frühstück zum vorläufigen Abschied ausgeben.

  • Ich habe meinen 7. Klässlern jedem einen Kugelschreiber geschenkt. Die waren aus Holz und mit so Tierköpfen die an einer Spirale befestigt sind dran. Habe ich bei Schneider Werbemittel bestellt. Ich habe sie verpackt und jedem ein Kärtchen mit ein paar persönlichen Worten dazu geschrieben. Also einem Wunsch oder was mir eben wichtig war ihnen noch zu sagen.
    Die haben sich sehr gefreut. :)

  • Danke für die Vorschläge (freu mich noch über massig weitere!!!)!
    Ich übernehme die Klasse nicht wieder nach meinem Jahr Auszeit. Ich gebe sie im Sommer eh regulär ab.
    Klassenfoto finde ich auch gut. Ich habe in jedem Schuljahr eins gemacht, die könnte ich ja auch zusammenschnibbeln und sie sehen ihre Entwicklung. Haben sie bestimmt was zu lachen...
    Kulli ist auch gut, aber vielleicht gibt's die auch mit Namen...
    Ich werd mal weiter drüber nachdenken und freu mich über noch mehr Vorschläge!
    Gruß, Yula

Werbung