Wie Freiarbeitsmaterial aufbewahren?

  • Hallo,


    jetzt war ich die ganzen Ferien fleißig am Lese-Bild-Kärtchen, Klammerkarten, Dominos etc. basteln....


    ...und stehe jetzt von dem Riesenproblem: Wohin mit all den Kärtchen?
    Es sollten ja nicht zu große Kisten sein, sonst würde ich Schuhkartons nehmen. Die Streichholzschachteln, die ich gekauft habe, sind aber leider für vieles zu klein. Und ansprechend sollten die Schachteln auch noch sein. Und nicht zu teuer. Und die Schüler sollen schnell erkennen können, was in den Schächtelchen drin ist - sonst gehen sie ja nicht an das Material ran.... :rolleyes:


    (Ich weiß, über so etwas sollte man sich im Voraus Gedanken machen. Wieder mal typisch für mich...)


    Wo und wie bewahrt ihr euer Freiarbeitsmaterial auf? Habt ihr einen Tipp, wo ich schöne Schachteln kaufen kann?


    Danke!

  • Klarsichtboxen von IKEA sind in verschiedenen Größen mit Deckel erhältlich und haben ein aufeinander abgestimmtes Rastermaß. Preislich ok.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Soll keine Werbung sein, aber ich weiß nicht, wo man diese sonst herbekommt:


    Ich kaufe bei timetex.de immer so kleine Klarsichtboxen, gibt es ab Spielkartengröße bis etwas größer.


    Für DIN A 5 - Dinge kaufe ich da immer sehr stabile bunte Pappboxen.

  • Ich danke euch für die Tipps!


    Die bunten Schachteln mit Sichtfenster beim Schmidt gefallen mir richtig gut.


    Nun habe ich noch eine Frage an euch: Wenn ich genauso viele Schachteln bestelle, wie ich glaube zu brauchen, dann komme ich auf eine Rechnung von 190 Euro!!!!!!!
    Bin ich verrückt??? So viel Geld??? Gebt ihr das auch aus?


    Oder hab ich einen Denkfehler in meinen Überlegungen?
    Ich habe für jedes Domino und jedes Bild-Satz-Legespiel eine extra Schachtel (die Kleinen mit Sichtfenster) gerechnet; für ähnlich gestaltete Aufgaben, z.B. Richtig-Falsch-Klammerkarten, nur eine Schachtel. Macht ihr das auch so? Oder bewahrt ihr z.B. mehrere Dominos in einer Schachtel auf und haltet die Kärtchen dann einfach mit Gummis zusammen? Nur die Gummis nach dem Spiel wieder um die Karten zu kriegen - das gelingt meinen Erstklässlern einfach nicht. Eine andere Überlegung wäre, Plastikschächtelchen, in denen sonst Kartenspiele drin sind, zu nehmen. Allerdings halten die ja auch nur mit Gummis zusammen... ??


    Wie macht ihr das? (Hoffe, ihr könnt meinen Gedankensprüngen folgen ;) )


    Danke nochmal!

  • Gummis und diese Plastiktütchen mit selbst-clip-Verschluss (wisst ihr was ich meine???)
    Auch die Ersties kriegen das mit den Gummis irgendwann hin.
    Und ja, bei mir sind mehrere Dominos in einer Schachtel (So viel Platz hätte ich gar nicht, um jedes Spiel in eine eigene Schachtel zu tun...)
    Ansonsten gibt es immer noch die schachteln von Pralinen (durchsichtig, z.B. Rocher o.ä.) oder die Gummibären-Dose!

  • Oder du animierst deine gesamte Verwandschaft, dass sie nur noch eine bestimmte Sorte Ohrenstäbchen kauft....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Genau sammeln (oder Verwandschaft sammeln lassen), Tüten nehmen...
    In jedem Fall: Mit Sicherheit NICHT sooo viel Geld dafür ausgeben!!!! Dein Geld hast du dir erarbeitet und das sollte auch größtenteils für DICH da sein.
    Meine Meinung.

  • Ich kaufe immer kleine Kisten bei Nanu Nana. Sind oft reduziert und sehen auch schick aus.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • also ich bestelle mir immer bei bauer lehrmittel meine klarsichtboxen/kartenschachteln. habe noch keinen günstigeren anbieter gefunden. und wenn man mit kollegen eine sammelbestellung macht, werden die versandkosten ja auch günstiger. hier der link:


    http://www.bauer-lehrmittel.de/


    ansonsten nehme ich für dominos oder so spiele mit kleinen kärtchen gerne auch gerne kleinteilemagazine. das sind diese größeren boxen mit den kleinen schüben, in die man normalerweise schrauben und so reinpackt. die gibt´s immer mal günstig bei aldi.
    vorteil: die kinder nehmen sich einen kleinen schub ganz raus. du merkst sofort, wenn ein material benutzt wird.
    zudem lassen sich hierin auch so sachen wie würfel, spielfiguren, ... aufbewahren

  • Ich bewahre allgemein alle Arbeitsblätter usw. in einem Ordner auf. Und jetzt habe ich bei jedem Thema vorne so eine Mappe von Leitz Vivanto dran, in die alles reinpasst. Gibt es unter anderem bei Staples. Ich finde es total geschickt, weil dann alles zu einem Thema zusammen ist und ich nicht erst in Kisten suchen muss.



    Viele Grüße

  • Sacaste: ich habe diese mappen gerade mal gesucht - bin aber nicht fündig geworden. könntest du mal bitte nen link hier einstellen.


    diese mappen habe ich nämlich schon mal bei ner kollegin gesehen und finde sie sehr praktisch.

    • Offizieller Beitrag

    Da du ja in Zukunft dein Arbeitszimmer nicht mehr brauchst, sondern in der Arbeitsecke oder auf dem WC arbeiten kannst, könntest du die Ohrenstäbchen auch selber kaufen. Schachteln zum Füllen nehmen und Ohrenstäbchen ins Arbeitszimmer füllen. Erinner mich da so an einen Sketch mit Haferflocken und Korktafeln....



    PS: Hast du schon daran gedacht, dass du das alles Staub wischen musst?


    <Ironie off>

  • Ich hab diese Mappen mit Klettverschluss zum zumachen schon zwei Mal bei Tchibo gekauft.
    Wenn die Materialien dünn sind, packe ich sie auch in normale Klarsichthüllen in die Ordner. Im Unterricht lege ich das Zeugs ganz gerne in Ablagekörbe und räume ganz am Ende erst auf.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Oh je - nein! An das Staubwischen mag ich gar nicht denken. Aber so ganz ohne Material komme ich auch nicht klar... Ich hab mir jetzt beim Schmidt 15 Schachteln und Zip-Tüten bestellt. Mal gucken, wie ich damit klar komme. Ist nicht so teuer geworden, zum Glück. Danke nochmal für die vielen Tipps!


    Arbeitszimmer? Was ist das? Der Raum, den ich letztes Jahr für 3000 Euro erst ausbauen lassen musste, weil im neuen Haus keine andere Möglichkeit war? Das hätte ich mir sparen können. Schließlich hab ich das ganze Freiarbeitsmaterial ja auch in der Hängematte ausgedruckt, ausgemalt, laminiert und ausgeschnitten :evil:;)


    Trotzdem schönes Wochenende!

Werbung