Interne Versetzung Hamburg

  • Hallo!


    Ich bräuchte einmal euren Rat zu folgender Angelegenheit: Im letzen Sommer bin ich aus einem anderen Bundesland auf meinen Antrag nach HH versetzt worden. An meiner neuen Schule gefällt es mir aus verschiedenen Gründen leider überhaupt nicht, deshalb würde ich gerne an eine andere Schule wechseln. In Hamburg gibt es zur Kontaktanbahnung die Seite "Interner Arbeitsmarkt" für Kollegen, die an eine andere Schule möchten. Dort habe ich eine Schule gefunden, die mir gefallen würde. Wie gehe ich jetzt vor? Schicke ich eine Bewerbung an die Schule, weiß ich ja nicht, wie vertraulich diese behandelt wird. Sieht es nicht blöd aus, wenn man so schnell schon die Schule wechseln will? Obwohl die Schule eigentlich bekannt ist...
    Gibt es Fristen, die ich einhalten muss? Versetzungsanträge etc. ? Unseren Personalrat kann ich leider nicht fragen, da dieser nicht verschwiegen ist. Vermutlich muss ich wohl zur Schulleitung, etwas was ich auch gerne vermeiden würde, aber das ist wohl unumgänglich.


    Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo,
    bis zum 30.3. müssen die Schulen ihre Bedarfe für das neue Schuljahr in diesem internen Arbeitsmarkt ausschreiben, dann kommen die richtigen "Ausschreibungfen", d.h. es ist gut jetzt Kontakt zu deiner neuen Schule aufzunehmen. Über alle weiteren Fragen kannst du dich auch beim Gesamtpersonalrat informieren. Über die GEW-Homepage kommst du an die Telefonnummern ran. Es gibt natürlich auch noch die "Konkurrenzfirma", müsstest du über Google herausfinden. Die haben mit den einzelnen Personalräten an den Schulen nichts zu tun. Mit der GEW habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.
    Viel Glück!

  • Ich denke es nicht möglich, eine Bewerbung direkt bei der Wunschschule abzugeben. So weit ich weiß geht das nur über den Dienstweg und das bedeutet, dass es über den Schreibtisch Deiner jetzigen Schulleitung laufen muss.
    Vielleicht solltest Du einfach mal dort anrufen und mit dem Direktor sprechen, ob es sich überhaupt lohnt sich zu bewerben, ob die Schule überhaupt eine Stelle für Dich hat. Erst wenn der Direktor dort Interesse zeigt, würde ich offizielle Schritte einleiten.

  • Ich muss den Thread mal hochholen. An meiner Schule wollen sich mehrere Kollegen versetzen lassen, was abgelehnt wurde. Gibt es eine Vorschrift/ Gesetz wie oft abgelehnt werden darf? Es geht bitte nur um HH.


    Liebe Grüße Anja

Werbung