Glitzerstaub o.ä. auf Tonpapier befestigen?

  • Bin basteltechnisch ziemlich unerfahren. Für meine Examensstunde muss es allerdings ein wenig aufwendiger werden (ich bastle den Kalender aus "Hinter verzauberten Fenstern" nach). Wie würdet ihr Glitzerstaub auf Tonpapier befestigen?
    Möchte nicht den ganzen Klassensaal verglitzern und es soll auch etwas länger halten, weil ich den Kalender hoffentlich auch noch mal in anderen Klassen einsetzen werde. Soll natürlich auch gut aussehen. Im Buch steht, der ganze Kalender würde glitzern, muss also relativ großflächig sein. Vielleicht gibt es ja einen speziellen Kleber, den man nach dem Trocknen nicht mehr sieht?


    Gruß leppy

  • Ich würde Sprühkleber nehmen und dann den Glitzerstaub drüberstreuen. Dabei musst du nur ein wenig aufpassen und was Großes drunterlegen (z.B. Zeitungspapier), weil du den Sprühkleber natürlich nicht so genau einsetzen kannst, da geht halt immer was an der Seite vorbei. So mach ich es jedenfalls normalerweise bei entsprechenden Basteleien.
    LG
    Britta

  • Hallo leppy,


    als spontane Idee würde ich vielleicht bei großflächiger Pappe Glitzerfolie bzw. Hologramfolie benutzen, ist bestimmt einfacher anzubringen bzw. haltbarer.


    Diese Folie kannst du dann ja ncoh zusätzlich ausgestalten.



    Lg Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • TIP für das Sprühen mit dem Sprühkleber:
    Verwende Schablonen!!! Dann landet der Kleber auch dort wo du ihn gerne hättest.
    (Dies wäre allerdings für kleine Flächen so am Einfachsten -
    für große Flächen würde ich auch eher zu einer Glimmer+Glitter-Folie greifen.)
    Viel Erfolg!

  • Danke schon mal für die Ideen.


    Lässt sich die Folie denn gut schneiden (und wo bekommt man sowas? Normales Bastelgeschäft?)? Ist ja ein Adventskalender, d.h. er hat auch Türchen zum öffnen. Außerdem Format ca. A0. Gibt es so große Folien? Und der Glitzer soll halt auch ungleichmäßig verteilt sein.


    Gruß leppy

Werbung