Kind verlässt Klasse... Ideen für den Abschied?

  • Ich habe gerade eine Mail bekommen, dass eine meiner Schülerinnen nach den Osterferien die Schule wechseln wird.
    Ich wusste, dass sie sich für eine Privatschule beworben hatte, aber vor den Ferien war es nicht absehbar, wann der Wechsel stattfinden würde... und ob sie da überhaupt einen Platz bekommt.
    Nun hat sie da einen Platz bekommen.
    Sie wird noch einen Tag in meine Klasse kommen und sich da verabschieden... und ab dem zweiten Schultag dann die neue Schule besuchen.


    Ich möchte sie natürlich gerne mit der ganzen Klasse nett verabschieden... aber es ist unmöglich, mit den Kindern etwas vorzubereiten, da ihr letzter Tag in der Klasse ja auch gleichzeitig der erste Tag nach den Ferien ist.


    Ich dachte daran, dass sie sich auf unseren besonderen Stuhl setzt... dass dann jedes Kind ihr etwas nettes sagen kann das kennen die Kinder, das machen wir öfter und an dem Tag ist eben dieses Kind dran.
    dann kann jedes Kind ihr einen Briief schreiben mit den Wünschen für ihre Zukunft, für ihre andere Schule... und/oder ihr etwas malen... das wird eingesammelt und ihr übergeben.
    Aber irgendwie ist das alles etwas lahm... und ich bin unkreativ.... und das ist so kurzfristig!
    Deshalb meine Frage... was kann ich vielleicht noch machen, dass dieser Abschied eine gelungene, nette Sache wird?

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Hallo calli,
    das gute Kind ist ja nicht aus der Welt, von daher würde ich die Kinder die berühmte Seite zu Hause gestalten lassen und dann zum Büchlein ringeln. Das kannst du sicher auch während der Woche noch übergeben.
    Ich habe in einem ähnlichen Fall neulich das Kinde gefragt, was es in der letzten Stunde machen wollte, und es hat sich zwei Spiele ausgesucht. Natürlich dzu die Sache mit der "warmen Dusche", die du ja auch vorhast. Vielleicht könntest du noch ein Klassenfoto machen und dann in das Büchlein packen.


    Gruß venti :)

  • So... weg isse!
    Wir haben die warme Dusche gemacht... jedes Kind hat den Brief geschrieben, ich hatte ein Deckblatt für einen Hefter vorbereitet, da war ein Klassenfoto drauf... da wurden alle Briefe zusammen eingeheftet... auch einer von mir. Sie hat diese Erinnerung sehr gerne angenommen und direkt in der Pause gelesen, wer ihr was geschrieben hat...
    In der letzten Stunde hatte dieses Kind noch Wunschkonzert und durfte sich nochmal alles wünschen, was sie gerne machen möchte. Und so haben wir Spiele gemacht und Lieder gesungen...
    Mit der Mutter habe ich mich noch nett unterhalten... es war ein sehr netter Abschied, auch wenns so sehr kurzfristig war.
    Und nun habe ich nur noch 29 Kinder in der Klasse... es wird ja glatt übersichtlich. ;)

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

Werbung