Königsbuchstaben: Einführung und Übung

  • Hallo,
    wie führt ihr die Königsbuchstaben ein und welche passenden Übungen kann man machen, außer "markiere alle Königsbuchstaben in dem Text" oder "Setze die fehlenden Königsbuchstaben ein!"?


    lg
    silke

  • Hallo,


    die "Königsbuchstaben" sind auf unserer Anlauttabelle (Zebra) als solche gekennzeichnet (mit Krönchen), sodass die Kinder die Selbstlaute von Beginn an als besondere Buchstabengruppe kennen gelernt haben.


    Da ich von Anfang an das silbierende "Sprechschwingen" und "Sprechschreiben" eingeführt habe, haben die Kinder auf der schriftlichen Ebene bald die Entdeckung gemacht, dass in jedem Silbenboot ein "König" sitzt. Ich habe seither immer versucht, die Kinder auch beim Schreiben darauf aufmerksam zu machen, dass also in jeder Silbe ein "König" vorhanden sein muss.


    Im Moment schauen wir uns offene und geschlossene Silben genauer an. Wir sprechschwingen und sprechschreiben Minimalpaare (wie z. B. beten - betten) und schauen uns dann die einzelnen Silben genauer an:


    "beten" hat ein langes "e", weil danach keiner mehr im Silbenboot sitzt. Es hat also viel Platz: be - ten
    "betten" hat ein kurzes "e", weil sich im Silbenboot noch einer daneben quetscht. Das "e" hat also keinen Platz mehr und es wir kurz gesprochen: bet - ten


    Die Kinder haben sich für Wörter mit kurzem Selbstlaut die Bezeichnung "Rennwagenwort" ausgedacht, weil es schnell gesprochen wird. Wörter mit langem Vokal nennen sie "Schneckenwort".


    Durch solche Übungen und durch begleitendes Schwingen nach FRESCH versuche ich nun die Kinder allmählich auf die Schärfungsschreibung aufmerksam zu machen.


    Als weitere wichtige "Entdeckungsaufgabe" im Zusammenhang mit Vokalen stehen demnächst die vier typischen Endungen in unbetonten Silben an: -e (Rabe); -en (laufen); -er (Bruder); -el (Vogel) --> Da der Buchstabe "e" in diesen Fällen nicht wie das "e" im Anlaut klingt bzw. manchmal kaum zu hören ist, spielt diese Entdeckung eine wichtige Rolle. Wir werden in diesem Zusammenhang z. B. Wortsammlungen zu den vier Endungen machen.


    Vielleicht kannst du mit der einen oder anderen Übung etwas anfangen.


    Liebe Grüße


    Mila

  • also bei mir heißen die silbenkönige - meine kollegin nennt sie wieder anders...


    ich habe es in kurzform etwa so eingeführt:
    wortkarten von tieren an der tafel (z.b. elefant, ente, pinguin, ...) + schiffe. die tiere wollen eine schiffsreise unternehmen. der bootsverleiher gibt aber als auflage, dass sie nur in silben reisen dürfen - somit haben wir die wortkarten zerschnitten und sie in die einzelnen schiffe geklebt: en - te --> 2 schiffe. die kinder haben erkannt, dass in jeder silbe einer der buchstaben steht, die bei uns ind er anlauttabelle auch in einer bestimmten gruppierung stehen.
    die haben dann eine krone bekommen --> silbenkönige


    ich hoffe es ist halbwegs verständlich erklärt.

  • danke für eure tipps!! :)


    habe sie heute eingeführt und einige ideen aufgegriffen und es lief gut :)


    zudem denke ich nun, auch schon bzw. noch im ersten schuljahr lange und kurze vokale bzw. offene und geschlossene silben zu thematisieren. dachte eigentlich erst, dass das thema des 2. schuljahres wäre?!


    aber es sind ja für schwächere schüler mehr denkanstöße, die sie nutzen können oder noch nicht, dann aber im zweiten.


    ich habe zu kurz- und langvokal gute übungsseiten in den kleinen gelben heften vom dieckverlag/frau leßmann entdeckt und werde mit denen arbeiten und hoffe, dass die kids dabei viele entdeckungen machen werden und diese dann schon ein wenig einfluss auf ihre rechtschreibfähigkeit haben werden :)

Werbung