Wechsel in Lehramt Berufskolleg/Gymnasium

  • Hallo zusammen,




    ich studiere seit diesem Semester Englisch und Geschichte auf Lehramt an Haupt-/Realschulen an der Uni Siegen (NRW). Nun überlege ich, auf ein höheres Lehramt, etwa auf Gymnasiallehramt oder Berufsschullehramt zu wechseln. Ich muss dazu sagen, dass ich mich letztendlich nur aus dem Grund dafür entschieden habe auf LA H/R zu studieren, da, laut aktueller Statistik des Schulministeriums NRW, auf längere Sicht die EInstellungsschancen für eben dieses Lehramt auf längere Sicht hin am besten sind. Während des Studiums merke ich aber, dass die nun doch sehr periphäre Behandlung der einzelnen Inhalte in den Fächern zu wenig tiefgreifend ist. Dazu kommt, dass ich manchmal den Eindruck habe, dass besonders in NRW das Lehramt H/R ein Lehramt 2. Klasse ist, beispielsweise hat man keine oder nur beschränkte Aufstiegsmöglichkeiten. Rein aus Interesse: Ist dies mit den Aufstiegsmöglichkeiten in allen Bundesländern so?


    Zu der "Wechsel-Thematik" habe ich folgende Fragen, es wäre schön, wenn mir geantwortet würde, denn längst nicht alle Schulministerien antworteten auf meine Fragen. Super wäre auch, wenn Antworten aus verschiedenen Bundesländern kämen, denn ich kenne ja nur die Situation in NRW:


    - wenn ich während des Studiums den Studiengang nicht wechseln sollte, welche Möglichkeit gibt es, nach dem Studium auf Lehramt Realschule die Befähigung für die Sekundarstufe II zu erlangen? Wie viele Semester wird dies in etwa in Anspruch nehmen?