Referendarsrezepte

  • Hermine hat da einen schlauen Thread angefangen - die Sache mit der allgemeinen Referendarsverpflegung. Deshalb hier der Vorschlag, mal eine Rezeptsammlung anzufangen, was sich schnell - gut - billig - leicht zu bevorraten denn wohl kochen lässt. Erster Beitrag:


    Spagetti mit Thunfisch
    1 Packung Spagetti kochen (oder wieviel der Referendarshunger eben will)


    indessen 1 Dose Thunfisch (entweder von Aldi im eigenen Saft, dann ausdrücken und 5 EL gutes Olivenöl dazu, sonst vom ital. Supermarkt direkt in Olivenöl) mit einer Handvoll frischer Minze (vom Balkon, Pfefferminzsauce aus dem Englandurlaub tut's auch) und dem Saft einer halben bis ganzen Zitrone verrühren (kommt bei mir auch aus der Flasche). Ziehen lassen, bis die SPagetti fertig sind, unter die heißen Nudeln heben, frischen Parmesan drüberreiben - voilà! Arbeitsaufwand ca. 15 Minuten, Kosten für 2 Leute ca 2-3 Euro.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • HA! Gute Idee, wolkenstein!!!


    Da mach ich doch gleich mit! Als neugebackener, fertiger Lehrerin geht's mir nämlich auch immer noch nicht viel anders als zu Referendarszeiten... Lediglich, dass es mit den Finanzen doch allmählich so ein bißchen aufwärts geht. Allerdings nur langsam... ;)


    Also, meine Rezeptidee:


    Mallorquinischer Thunfischsalat (wenn man also zu Aldi geht, gleich zwei Dosen mitnehmen ;) )


    Außer Thunfisch braucht man noch Tomaten, gelbe Paprika, Salatgurke, Oliven und wenn man mag Zwiebeln.
    Bis auf die Oliven wird alles gewürfelt, dann wird der Thunfisch (in Öl eingelegtem, nicht in Tomatensoße) dazugegeben. DAs Öl vorher abtropfen lassen. Ob man eine ganze Dose dazugibt, kommt natürlich auf die Menge des restlichen Grünzeugs an.
    Den Salat mit Olivenöl, Weißweinessig, Pfeffer und Salz anmachen. Die Mallorquiner nehmen eigentlich keine Kräuter dazu, aber ich mache manchmal je nach Lust noch Basilikum dran.


    Arbeitsaufwand: 10 Min.


    Lasst's euch schmecken.

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    • Offizieller Beitrag

    Hey, Wolkenstein, klasse Idee!
    Hier auch eines meiner Rezepte:
    Schinken-Zwiebel-Omelett mit Käse
    ungefähr 100g Schinkenspeck klein würfeln oder fertige Würfel nehmen, 1/2 Zwiebel in Ringe schneiden.
    1-2Eier (auch je nach Lehrer/Referendars/Studentenhunger) aufschlagen, verkleppern, würzen und den Schinken und die Zwiebeln dazu geben. Das alles in eine mit Öl vorgeheizte Pfanne geben und warten bis es stockt. Dann wenden.
    Zum Schluss auf das Omelett etwa 100g geriebenen Käse geben und das Omelett zuklappen, damit der Käse schmilzt.
    Arbeitsaufwand auch etwa 15 Minuten, Kosten für zwei Leute <2 Euro, denke ich.

    • Offizieller Beitrag

    Und da fällt mir noch ein Tipp ein, der unter die Kategorie
    schnell-gut-billig fällt, weil es ein Resteessen ist...
    Also:
    ein paar Pfannkuchen vorbacken, einfrieren. (Ich denke, ich muss jetzt nicht schreiben, wie man Pfannkuchen backt??)
    Dann bei Bedarf auftauen und alles, was der Kühlschrank so bietet, darauf tun.
    Möglichkeiten:
    -Tomatenmark mit Salami, Käse und Pizza-Gewürz...
    - Würstchen mit Ketchup oder Senf oder... (nicht lachen, das schmeckt wirklich)
    -Parmesan und Pesto
    -Thunfisch und Zwiebeln
    Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt...
    Arbeitsaufwand je nach Füllung 5-10 Minuten, Kosten je nachdem was schon im Kühlschrank war. :D

  • Hallo!


    Mein Vorschlag sind Blätterteigschnecken.


    Geht ganz einfach, ist in weniger als 5 Minuten vorbereitet und der Backofen erledigt die restliche Arbeit.
    Kauft frischen Blätterteig, ein Päckchen Schinken und ein Päckchen Käse. (Gibts alles bei ALdi)
    Dann rollt ihr den Blätterteig auseinander, belget ihn mit Schinken, würzt alles mit Pizzagewürz, legt den Käse drauf und rollt das Ganze wieder zusammen.
    Anschließend nur noch Scheiben schneiden und dann ab in den Backofen.


    Ich wünsch euch guten Appetit!
    Sandra :D

    • Offizieller Beitrag

    Gemüsetopf
    (Vielleicht kompliziert geschrieben, ist aber wirklich einfach. In Frankreich heißt das dann "Ratatouille" :D )


    Benötigte Zeit: Zwischen 10 und 20 Minuten + 10 bis 20 Minuten Garzeit, in der man was anderes machen kann.


    Kosten: zwischen ca. 1 und 4 Euro, je nach Hunger, Preisen und Zutaten.


    Vorteil: Das Zeug lässt sich in vielen Variationen zubereiten, deshalb sind die Zutaten recht offen gelassen. Ich habe im Sommer, als es so heiß war, wochenlang nur davon gelebt. ;)


    Je nach Geldbeutel, Zeit, Hunger und Geschmack Gemüse einkaufen.
    Gut geeignet z.B. Porree, Zucchini, Tomaten, Kartoffeln, Auberginen, Mais (Dose), Kidney-Bohnen (Dose), Erbsen (Dose), Möhren, Paprika, Zwiebeln...
    Öl, nach Geschmack Gewürze (Salz, Pfeffer, Paprika, eventuell Curry), Kräuter (frisch, getrocknet oder Tiefkühltruhe), Gemüsebrühe, Sojasauce, Sambal Oelek, Zitronensaft...)
    eventuell Reis
    eventuell Schmand / Milch / Saure Sahne


    Gemüse putzen, in kleine Stücke schneiden, länger garende Sorten zuerst in etwas Öl anbraten, würzen.


    Variante a): Leichter garende, flüssigkeitsreiche Sorten (Zucchini, alles aus der Dose, Tomaten, Auberginen, Tomaten, Paprika): Dünsten (d.h. leichte Hitze und Deckel drauf, dann bildet sich genug Flüssigkeit, ab und an umrühren.) b) schwerer zu garende Sachen (Kartoffeln) brauchen dafür entweder elend lang (nix, wenn man hungrig vom Seminar kommt). Also alternativ: Mit Wasser auffüllen, Gemüsebrühe reinstreuen, köcheln lassen. (Falls Reis gewünscht ist, muss der mitgekocht werden, logo.)
    Wers ganz edel mag: Einen Schluck Rotwein vor dem Garen zugeben, der Alkohol geht beim Garen raus.
    Wer einen schiefgelaufenen UB verkraften muss: Eine halbe Flasche Wein dazu trinken, am Besten bei der Zubereitung schon anfangen, aber erst nachdem das Gemüse in Stücke geschnitten ist! Prost! :D


    Wenn alles gar ist, nochmal nachwürzen nach Geschmack.
    Falls Schmand, Milch etc gewünscht, jetzt auch unterrühren. Fertig!


    Für Zeitbewusste: Gleich Gemüse für 2 Tage kochen, eine Hälfte dann im Kühlschrank aufbewahren. Lässt sich am kommenden Tag aufwärmen oder zu einem Auflauf verarbeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Möhrencremesuppe


    besonders gut bei: Zahnproblemen, Gehörgangsentzündung (Kauprobleme), Halsweh, zum Aufwärmen etc.


    ihr braucht: Möhren (1 kg gibt 2 bis 3 Portionen etwa, Gemüsebrühe, eventuell Gewürze (z.B. Curry, Pfeffer, Zitronensaft), Petersilie, auf Wunsch auch Milch / Schmand / Creme fraiche. Wichtig: Mixer!


    Zeitaufwand: 10 bis 15 Minuten + ca. 15 Minuten Garzeit.


    Kosten: Je nach Möhrenpreis 1 bis 2 Euro.


    Möhren putzen, kleinschneiden, in Gemüsebrühe garen. Insbesondere bei Schnupfen kräftig würzen. (Schmeckt lecker mit Pfeffer, aber auch mit Curry.) Nach Bedarf Zitronensaft, Milch, Schmand, Creme fraiche... Alles ab in den Mixer. Eventuell noch Wasser oder Milch zugeben.
    Am Schluss Petersilie draufstreuen, essen.
    Auch hier kann man eine Portion aufheben und aufwärmen. (Erste Einfrierversuche sind noch nicht abgeschlossen.)


    Die Suppe lässt sich auch anteilig mit Kartoffeln zubereiten.

    • Offizieller Beitrag

    Gemüsesalat für den Hunger am Mittag in der Schule:


    Zeitaufwand: Je nach vorhandenen Zutaten 5 bis 15 Minuten + 10 bis 40 Minuten Garzeit.


    Kosten: 1 bis 4 Euro für ca. 2 Portionen (Je nach Größe der Tupperdose)


    Zutaten: Reste vom Gemüsetopf (oder etwas Gemüse nach Wahl, z.B. eine Stange Porree + 2 Paprikaschoten), Reis (oder ein anderes Getreide, lecker ist z.B. auch Weizen (gibts mit 10 Minuten Kochzeit im Kaisers) oder Roggen - dann lange Garzeit, eventuell muss das vorher eingeweicht werden, Packung beachten) - ca. 1,5 bis 2 Tassen. Gewürze nach Geschmack. Tupperdose und Löffel oder Gabel zum Mitnehmen in die Schule.


    Alles Kochen:
    a): Gemüse vorher anbraten, mit Gemüsebrühe auffüllen, Reiszugeben. ODER
    b) Reis kochen und zur fertigen Gemüsepfanne geben. ODER
    c) anderes Getreide nach Anweisung auf der Packung kochen, Gemüse extra garen, zusammenschütten.


    Nach Belieben würzen. (Öl, Essig, Zitronensaft, Kräuter...)
    In Portionen in Tupperdosen füllen und am nächsten Tag mit zur Schule nehmen, als Abendbrot essen oder was auch immer.


    Tipp: Das Getreide hält sich - gut verpackt auch meist 2 bis 3 Tage im Kühlschrank. Also gleich noch für den übernächsten Tag etwas mitkochen und dann z.B. anderes Gemüse dazu machen oder Champignons aus der Dose dazutun und aufwärmen oder ...

  • Im Sommer esse ich sehr viel Eis....deswegen stelle ich hier einfach mal mein Pfirsich-Granita-Rezept rein....damit allein gelingt keine gesunde Ernährung, aber der geschaffte Referendar darf sich doch wohl auch mal einen Nachtisch können!


    PFIRSICH-GRANITA (6 kleine Portionen):


    Zutaten: 1l Wasser, 150g Zucker, Saft von 2 Zitronen, 6 reife Pfirsiche


    Zubereitung: Wasser, Zucker, Zitronensaft verrühren, 2 min aufkochen, abkühlen lassen, Pfirsiche entsteinen, häuten, das Fruchtfleisch im Mixer pürieren (oder einfach zerstampfen), die gewonnene Masse mit Zuckersirup vermengen, einfrieren, anfangs eventuell gelegentlich umrühren.


    Ist eigentlich schneller gemacht, als das vielleicht aussieht.
    Das Gute man kann alle möglichen VAriationen ausprobieren: Mit Apfel und mehr Zitrone (schön sauer), mit Melone, mit Banane......alles was man an Früchten hat geht. Schmeckt super und es sind durch Mischungen immer neue Geschmacksrichtungen möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Nudelnsind immer gut!
    Eine ganz schnelle, billige und leider ziemlich gehaltvolle Käse-Sahne-Soße geht so:
    Zutaten:
    Sahne, Schmelzkäse, Blattspinat (tiefgekühlt), Parmesan, Gewürze
    Zubereitung:
    Sahne in einen Topf geben (kalorienbewusste ersetzen einen Teil der Sahne durch Milch) und erhitzen.
    Darin ein großes Stück Sahneschmelzkäse auflösen und Blattspinat (Menge nach Geschmack) hinzufügen.
    Mit Gemüsebrühe, Pfeffer und etwas Muskat würzen - fertig!
    Um die Sache (oder den Referendar) rund zu machen, bestreut man dann seine Portion noch mit frischem Parmesankäse.


    LG - Melosine



  • Ergänzung:
    Kann man auch mit Blattspinat, Tomaten und Champignons füllen, auch sehr lecker!
    Viele Grüße und mjam
    Minchen

  • noch eine Pasta-Sauce:


    250 g saure Sahne
    200 g Parmesan
    Kräuter (nach Geschmack, ich nehme gern viel Basilikum)


    in einem Topf erwärmen und über die heißen Nudeln geben; wer will kann noch Schinkenstreifen anbraten udn darüber geben...


    oder Spinat-Reis-Auflauf (der ist etwas aufwändiger, aber dafür richtig toll):


    1 Zwiebel schälen, fein hacken, in
    1 EL Butter andünsten,
    2 Tassen Reis hinzufügen und unter Rühren glasig werden lassen; dann das ganze in eine feuerfeste Auflaufform umfüllen (oder direkt darin zubereiten, wenn Eure Auflaufform das abkann, meine ersten beiden konnten das nicht)
    mit 4 Tassen Brühe auffüllen
    100 g Käse (darf auch mehr sein) klein würfeln und unter den Reis mischen
    1 Päcken (450g) Tiefkühlspinat (am besten Würzspinat) unaufgetaut als Block in die Mitte setzen.


    Das ganze dann bei 200 Grad 40-45 Minuten im Backofen garen, ggf. mit Alufolie abdecken, wenn´s zu schnell braun wird.


    Wer will kann noch 100 g Schinkenspeck ausbraten und darüber geben.


    Guten Hunger
    Markus

  • Ich hab auch noch was beizusteuern:


    Hackfleisch anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen, dann klein geschnittene (schreibt man das jetzt eigentlich zusammen oder auseinander?) Frühlingszwiebeln und Paprika dazu und mit anbraten. Mit Brühe aufgießen und Gabelspagetti darin garen. Dann abschmecken mit Curry, Tomatenmark, evtl. Rotwein...


    Ist richtig lecker und kann auch gut aufgewärmt werden (und bestimmt auch eingefroren, hab ich aber noch nicht probiert).


    Gruß
    Britta

  • Manno! Ihr habt die Schokolade vergessen!!!!!!
    Rezept: Auf das Sofa flezen, Verpackung aufreißen, sich vornehmen nicht gleich die ganze Tafel aufzumampfen, reinbeißen, gute Vorsätze ablegen und doch alles essen, hinterher ein schlechtes Gewissen haben und es am nächsten Tag wieder so zu machen.
    DENN: SCHOKOLADE MACHT GLÜCKLICH! Ich weiß, dass Bananen dieselbe Wirkung haben sollen, aber das ist eben kein Vergleich - oder?
    Tusnelda, die damit ihren 'fertigen' Lehreralltag zu meistern versucht... :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Manno! Ihr habt die Schokolade vergessen!!!!!!
    Rezept: Auf das Sofa flezen, Verpackung aufreißen, sich vornehmen nicht gleich die ganze Tafel aufzumampfen, reinbeißen, gute Vorsätze ablegen und doch alles essen,


    Tusnelda,
    das ist das allercoolste Rezept von allen. :D:D:D


    *kringelt sich jetzt noch*


    Mein schnell-aber-gut-genug-für-Gäste-Rezept (denn gerade im Ref, aber auch später, soll man sich ab und zu mal mit andren Refs treffen und essen / lästern/ stützen):


    2 große Auberginen,
    600 Gramm Kartoffeln (oder mehr)
    viele, viele Tomaten
    viel, viel Schafskäse
    1 Riesenauflaufform
    1 Becher Sahne
    Thymian, Knobiöl (oder Öl und etwas Knobi, nech??)


    Auberginen in Scheiben schneiden (dick!), Kartoffeln in Scheiben schneiden (dünn!), Tomaten in Scheiben schneiden (dick!).


    Schafskäse würfeln, alles hintereinander (am ästhetischsten ist es nach Farben sortiert) in eine mit Knobi-Öl gefettete Riesenauflaufschüssel schichten (geht auch untereinander, dann Kartoffeln in der Mitte!)


    Sahne mit etwas Wasser verrühren, Salz, Pfeffer, Thymian rein (auch etwas Pesto, wenn gewünscht).


    Alles in den Ofen und bei 180 Grad backen (30 - 45 Minuten).


    Für willenlose Fleischfresser kann auch noch ordentlich Hackfleisch rein!


    Viel Spaß!


    Heike

  • Simpel und gesund:


    Schinkenbananen


    2 Bananen pro Person
    2 Scheiben Kochschinken
    Käse


    Bananen schälen, mit Kochschinken umwickeln, mit Zahnstocher befestigen. Ab in den Ofen... nach ca. 10 min. (15 ohne Vorheizen) je eine Käsescheibe drüber, schmelzen lassen (max. 5 min.)
    Mit Sambal Oelek lecker, dazu Reis. Kostet nix, geht schnell...
    JJ


    P.S.: Wie wär's mal mit 'nem thread "Examensmenüs"? :D

  • Tomaten-Grünkernsuppe (klingt gesund, ist es, schmeckt aber gut)


    2 Zwiebeln, eine Knoblauchzehe (kann man auch vor dem UB weglassen) und 2 Esslöffel Grünkernschrot anbraten und mit 4 Esslöffel Olivenöl anbraten, 4 Tomaten klein schneiden, dazu geben und kurz köcheln, dann mit Wasser aufgießen und Gemüsebrühe soweit würzen, bis es schmeckt, ca. 1/2 Stunde köcheln lassen auf niedriger Stufe (ich mache in der Zeit immer etwas anderes).



    Chicoree finde ich auch super lecker: Den bitteren Teil herausschneiden, 5 bis 10 Minuten kochen (so weich wie man es mag), aus Topf nehmen, mit Schinken umwickeln. Entweder so essen oder im Backofen mit Käse überbacken. Geht schnell, ist gesund...


    @ Heike: Kennst du nicht ein Schokoladenersatzrezept. Meine Ärztin hat mir angeraten, auf Zucker, Süßkrams und ähnliche Sachen zu verzichten (wegen Infektanfälligkeit), bin aber leidenschaftliche Schokoesserin.


    flip

  • Wenn Du auf Zucker verzichten sollst, nimme doch die "Brut"-Chocolat. 86 % Kakaoanteil, da ist nicht mehr viel Platz für Zucker und schmeckt mir persönlich sehr gut.


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Ob ich ein Schokoladenrezept kenne!! Sehr witzig!


    Aus Wales:
    einen scone (hierzulande was dampfnudel/milchbrötchenartiges) aufschneiden, mit crea (Schmand) bestreichen und schnell mit der in der Mikrowelle geschmolzenen Schokolade (2 Rippen pro scone) übergießen.


    Aus Spanien:
    Justus' Bananenrezept, bloß mit Schoki statt Schinken.
    Nee, nich ganz: 2 Bananenhälften mit Honig bestreichen, mit geriebenen Nüssen und Schokobröseln überstereun. Wenn man gar keine Zeit hat: Banane abbeißen, in Schokistreusel tunken, nochmal abbeißen (Heike Spezial!).


    Aus Südamerika:
    kleine Maispfannkuchen braten (aus 2 Eiern, 500g Maismehl, bissi Milch oder fertig von ...Firma vergessen), mit Schoki und Babanenscheiben (oder anderes Obst) belegen/bestreuen, zusammenrollen, mampf.



    Schokostreusel auf:
    - Vanilleeis
    - Butterbrot
    - Milchreis (auch aus dem becher)
    - Pudding (da muss man vorher noch smarties reinschmeißen)
    - ins Müsli
    - in Kuchen sowieso
    ....


    und eigentlich kann man Schokolade überall hin tun.
    Äh...auf Schülerklausuren, in Form eines Flecks übrigens auch...aber das wäre was für den thread "Alltagspeinlichkeiten".


    Gruß
    Heike

  • Hallo Heike,


    sehe ich da einen leichten Schokoladenzentrismus bei dir? ;) Lies doch flips Posting noch mal richtig, die Frage dreht sich nicht um ein Schokoladenrezept sondern um ein SchokoladenERSATZrezept!


    Ansonsten bin aber auch ich immer dankbar für Schokirezepte...


    Gruß
    Britta

Werbung