Rechtsschutzversicherung für Lehrer - ja oder nein?!

  • Rechtsschutzversicherung für Lehrer - ja oder nein?!


    Was sagt ihr? Welche Gründe sprechen dafür/dagegen?


    Falls ja: Über eine Gewerkschaft oder lieber "so"?


    Danke für eure Hilfe!

  • Da musst du zw. einer privaten und beruflichen RSV trennen.


    Eine private hängt davon ab, wieviele Deppen meinen, irgendwelche unberechtigten Rechtsansprüche gegen dich zu haben. Bin bisher immer mit eigenen juristischen Recherchen weitergekommen, aber die Zahl der Deppen steigt immens!


    Eine berufliche hast du oft durch den Beitritt in einen Berufsverband. Das kann i.d.R. nicht schaden, da es ggf. doch mal zu Einsprüchen gegen Noten o.Ä. kommt.

  • Ich meine eine rein berufliche Rechtsschutzversicherung.


    Einige halten sie auf alle Fälle für sinnvoll, andere aus diversen Gründen nicht (Dienstherr stehe hinter einem, im Fall der Fälle müsse der Schuldige das Verfahren zahlen usw.). Ich bin mir unsicher und hätte dshalb gern eure Meinungen dazu gehört.

  • Ich hatte einen Fall, in dem ich mir mehr Unterstützung vom "Dienstherren" gewünscht hätte. Da war nicht viel, da ich aber pfiffig bin, haben die Eltern aufgrund meiner Stellungnahme das Verfahren fallen lassen.


    Wenn du dich an die Vorschriften hälst, stehen die Chancen bei Einwänden gg. Noten usw. für den Lehrer immer gut. Die Beweislast liegt da bei den Eltern. In dubio pro magistrato, oder so ähnlich. Als Beamter hast du auf deine Verfassung geschworen, da glaubt man im Zweifel dem Staatsdiener.


    Geh doch in nen Berufsverband! Wie gesagt, da bist du Rechtsschutzversichert, man sollte - aus "moralischen" Gründen - eh den Verband unterstützen, der sich für einen engagiert und die Rechte wahrt und obendrein kriegst du ne Schlüsselversicherung und ne tolle Zeitschrift =).
    Kostet nicht die Welt und ist steuerlich absetzbar.