Drittkorrekturen Sek. II

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, wieviele Drittkorrekturen im Schnitt bei euren Erstkorrekturen anfallen? Wie hoch ist in etwa die Punktedifferenz?


    Ich hatte bislang immer so etwa eine Drittkorrektur auf etwa 8-10 Arbeiten (Englisch).


    Dieses Jahr befürchte ich relativ viele Drittkorrekturen, mit Zweitkorrekturen, die deutlich niedriger punkten als meine Erstkorrektur.


    Wo würdet ihr eine Art "Schmerzgrenze" bei der Anzahl der Arbeiten ansetzen? Ich sage deshalb "Schmerz", weil die Drittkorrekturen ja durchaus einen zusätzlichen Arbeitsaufwand für die Kollegen bedeuten. Unsere SL-Mitglieder, die hierfür herangezogen werden, rümpfen da gerne mal die Nase angesichts solch mangelnder "Beurteilungskompetenz".


    Viele Grüße
    klöni

  • Ich hatte noch nie Drittkorrekturen. Bei uns läuft das so:


    Erstkorrektur -> Zweitkorrektur. Dann setzen sich die beiden zusammen, gibt es Bewertungsdifferenzen werden sie besprochen und man einigt sich im Normalfall. Erst wenn man sich nicht einigen kann, kommt es zu einer Drittkorrektur. Ich hab bisher noch nie erlebt, dass man sich nicht einigen konnte.

  • Ich kenn's wie nighthawk. Bei uns gibt es in einem Kollegium von 24 Englischlehrern auch nur 2 "Ausreißer", die so korrigieren, dass es Diskussionen gibt (ich glaube, nicht aus böser Absicht, sondern weil sie'S einfach nicht "sehen" können) - der große Rest korrigiert nach den Bewertungskrieterien sehr einvernehmlich und diskussionsfrei, bei den beiden anderen landen die Noten halt dann nach der Drittkorrektur dort, wo sie sein sollten (i.e. gemäß dem europäischen Referenzrahmen für Sprachen, nach dem wir unsere Kriterien ausrichten).

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Ein Problem ist das wohl nicht bei normalen Abiturklausuren, die nicht außer Haus gehen, sondern bei denen, die extern Zweitkorrigiert werden. Dort hat man ja nicht die Möglichkeit auf dem kleinen Dienstweg Rücksprache mit den Kollegen zu nehmen.
    Einen Schnitt von 10-20% Drittkorrekturen halte ich dabei jedoch für völlig normal. Wesentlich weniger habe habe ich weder als Erst- noch als Zweitkorrektor gehabt. Allerdings gab es in den Klausuren Abweichungen nach oben und nach unten. An deiner Stelle würde ich mir keine Gedanken darüber machen, ob die Gerüchte von "bösen" Zweitkorrekturen wirklich stimmen.



    Gruß
    Peter

  • Hallo alle:


    ja, in meinem BL werden die Zweitkorrekturen tatsächlich extern und anonym durchgeführt. Gibt es eine Differenz von mehr als 3 Punkten, dann wird die Arbeit von einem Drittkorrektor (wenn's geht, dann SL-Mitglied) an der Ausgangsschule erneut bewertet.


    klöni

  • Puh, na das war eine Freude!


    Keine einzige Drittkorrektur auf 21 Arbeiten. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es in meinem Bundesland mindestens eine Lehrkraft gibt, die ähnlich wie ich korrigiert. Ist bei den neuen Abi-Korrekturrichtlinien (kein FQ mehr), Abwertung der sprachlichen Leistung, gar nicht so selbstverständlich.


    Erstaunlich fand ich meine Reaktion auf die Nachricht: Ein reinster Jubelschrei im Büro des stv. SL. Als hätte ich bei den Olympischen Spielen die Goldmedaille geholt...


    Schon merkwürdig!


    Anyway, ein schönes, sonniges Wochenende wünscht


    klöni

  • Du hast deine extern korrigierten Arbeiten schon zurück? Mich interessiert die zeitliche Koordination, ich dachte, die sei in allen Bundesländern gleich, oder kommst du nicht aus D? Ich habe nämlich noch meine Erstkorrekturen auf dem Schreibtisch und das auch noch eine Woche lang, dann gehen die erst in die externe Zweitkorrektur.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Hallo Kiray,


    soviel ich weiß, finden in Rheinland Pfalz und Hamburg bereits im Februar die schriftlichen Abiprüfungen statt.
    -> Korrigiert wird dann in den 2 Wochen Ferien im März


    Wann korrigierst du deine?

  • Ich (NRW) korrigiere noch bis zum 15. meine Abiklausuren, die müssen dann wohl Anfang der darauf folgenden Woche getauscht werden und dann bekomme ich am 19. eine externe Zweitkorrektur.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

Werbung