Kunstlehrer mit Design-Diplom?

  • Hallo!


    Ab heute bin ich neu im Forum, und habe zwei dringende Fragen und freue mich über eure Antworten.
    Der Stand der Dinge:
    Ich habe, um es kurz zu machen, ein Diplom als Designerin (Hochschule für Künste)
    und eine Ausbildung als Erzieherin.
    Beides staatlich anerkannt.
    Ich würde gerne in den Lehrerberuf und somit Kunst und Pädagogik verbinden.
    Nun habe ich so viele verschiedene Auskünfte zum "Quer-Seiten-Direkt-Einstieg"
    das ich jetzt mal Kontakt aufnehmen muß zu anderen in dieser Situation.


    An der UDK in Berlin wurde mir mitgeteilt, ich müsse komplett ein neues Studium von A-Z absolvieren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß nichts anerkannt wird.
    Gibt es nicht die Möglichkeit einer “Lehrzeitverkürzung"?
    Es muß nicht Berlin sein.
    Ich denke an einen Einstieg ins Masterstudium oder direkt ins Ref.


    Danke für Eure Antworten!

  • Du wirst vermutlich in den "sauren" Apfel beißen müssen - oder dich als freie Fachlehrerin an einer Schule direkt bewerben. Die Chancen auf diese Weise eine Dauer-Stelle zu erhalten sind sehr gering - genauso wie das Gehalt.


    Die Trennung der Studiengänge und Abschlüsse hat schon ihren Sinn - denn auch die Inhalte sind unterschiedlich. Ein Autoverkäufer kann ja auch nicht einfach sagen: "Hey - ich könnte ja eigentlich auch in der Werkstatt arbeiten - ich weiß ja schließlich, wie ein Auto aussieht." :nein:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    ich müsse komplett ein neues Studium von A-Z absolvieren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß nichts anerkannt wird.


    Hierzu müsstest du mit der entsprechenden Uni sprechen, ob sie Schein-Leistungen aus dem ersten Studium anerkennen würden.


    Zitat

    Ich denke an einen Einstieg ins Masterstudium oder direkt ins Ref.


    Vielleicht - mit viel Glück - ersteres -, aber dies ist sicher eine Entscheidung der Uni.
    Letzteres geht nicht (zumindest nicht in Niedersachsen - am Gymnasium). Keine Chance.
    Ich habe erst vor kurzem mit dem Bezirkspersonalrat "konferiert" und keine wirkliche Lösung gefunden. Einzige, eventuelle Möglichkeit: Du hast eine Schule, die dich langfristig haben möchte. Dann müsste die Schulleitung eine Petition einreichen an den Landespersonalausschuss. Dort wird eine Einzelfall-Entscheidung getroffen, so könnte man starre Richtlinien umgehen.

  • Hey,
    Danke für deine Antwort.
    War schon etwas irritiert, wegen der ersten Reaktion.
    Eigendlich bin ich ja Wurstfachverkäuferin und möchte Papst werden...


    Spaß beiseite.
    Ich glaube auch ich werde mit den Scheinen und dem Portfolio mal losziehen.
    Mein Schwerpunkt lag in der Illustration und Druckgraphik. Nur leider ist das dennoch ein Diplom im Design. Wer Kunsthochschulen von Innen kennt, weiß daß es sich lohnt hinter die Kulissen zu schauen, wer denn tatsächlich was macht.
    Naja tut ja nichts zur Sache.


    Danke auf jeden Fall für deine Erfahrungen.

  • Zitat

    Original von anemone
    Au Mann, das ist ja ne Antwort...
    Fällt dir auch was zu meinen Fragen ein?


    Es ist eine ehrliche Antwort auf deine Fragen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • In Kassel wird vom Prüfungsamt die Fachpraxis anerkannt, aber Didaktiksscheine müssen nachgemacht werden, ebenso wie die Prüfungen zum 1. Staatsexamen.

  • Zitat

    Original von anemone
    Hallo Lissis,


    Danke für die Info.
    Wie sieht denn in diesem Fall die Prüfung zum ersten Staatsexamen aus?


    Liebe Grüße.


    Fachpraktische Prüfung (sogen. 5-Tages-Prüfung), fachwissenschaftliche Klausur (4 Std.), mündliche Prüfung in Didaktik und Fachwissenschaft.
    D.h. ohne nochmal ca. 2 Semster Studium wirds schwierig....

  • Das hört sich doch überschaubar an!
    2-4 Semester lassen sich ja irgendwie bewerkstelligen und vor allem finanzieren.
    Danke für die Info!
    Weißt du auch ob es noch das "Großfach Kunst" gibt, und wenn ja wo?
    Oder ist zwangsläufig ein Zweitfach von Nöten?

  • Ich glaube, du brauchst ein zweites Fach. Aber ruf einfach mal beim Prüfungsamt (Amt für Lehrerbildung) an.

  • Zitat

    Original von anemone
    Weißt du auch ob es noch das "Großfach Kunst" gibt, und wenn ja wo?
    Oder ist zwangsläufig ein Zweitfach von Nöten?


    Soweit mir bekannt gibt es nur noch Kunst + Zweitfach. Die "nur" Kunstlehrer stammen noch auch den 70er Jahren.


    Edit:
    Ich sehe gerade, dass Du in der Anmeldung "Primarstufe" angegeben hast. Bedeutet das, dass Du mit dem Grundschullehramt liebäugelst? Da wären dann die GS-Kollegen gefragt. Ich kenne eigentlich niemanden an der GS, der nur ein Fach hat, eher 5 Fächer als Multitalent.


    Was genau reizt Dich am Lehramt, außer, dass Du dort Deine beiden Ausbildungen verbinden kannst? Welche Vorstellungen hast Du von der täglichen Arbeit in der Schule bzw. welches Lehramt genau schwebt Dir vor?


    Grüße vom
    Raket-O-Katz

  • in Thüringen kann man wenn man irgendein Fach studiert und abgeschlossen hat auch im Nachhinein eine Lehrbefähigung "erwerben", da studierst du glaub ich noch mal etwa zwei Semester. Aber sicher bin ich mir da auch nicht. Ich glaub du solltest da direkt zu den Unis stiefeln und nachfragen.

  • Ich kenne keine einzige Grundschullehrerin, die nur ein Fach hat...
    Wir mussten damals drei Fächer studieren... Mathe und Deutsch waren obligatorisch und ein drittes Fach nach Wahl.
    das ist inzwischen anders... aber ohne Mathe/Deutsch unterrichtet wirklich niemand an der Grundschule.
    Kunst als zusätzliches Fach geht prima... aber niemals als alleiniges Fach.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Was mich daran reizt?
    Ich arbeite jetzt schon seit Jahren als Freiberuflerin mit Kunstangeboten für Kinder und Jugendliche. Dies ist also keine absolut neue Geschichte für mich.
    Es geht schlicht und ergreifend um die Möglichkeit einer Anstellung.
    Lese ich die Stellenanzeigen, stelle ich fest, dass es sich hier um das handelt was ich kann und machen will. Ich arbeite nebenher noch als freie Illustratorin. Jetzt verstehe ich den Wandel in den Lehrberuf als naheliegend.
    So ist das.
    Liebe Grüße!

  • anemone:


    Solltest du mit der Grundschule liebäugeln, sollte dir klar sein, dass du nicht ausschließlich Kunst unterichten kannst. Hauptfach hin oder her. Im Normalfall wirst du eine Klassenleitung mit den Fächern D, M, HSU haben. Je nach Bedarf, eventueller Lehrbefähigung und eigenen Wünschen kommen dann noch die anderen Fächer (Mu, Ku, Eng, Sp, Reli, Ethik, teilweise WTG) dazu. Dabei spielt es auch nicht unbedingt eine Rolle, ob du die studiert hast oder nicht. Um meine eine Stunde Kunst musste ich richtig kämpfen. Dabei hätte ich liebend gerne mehr Kunstunterricht.
    Du solltest dir deswegen überlegen, ob du Grundschullehrerin werden willst oder vor allem Kunst unterrichten möchtest. Letzteres geht bei uns in der Grundschule nicht. Ich kann aber nur für Bayern sprechen.


    Bibo

  • Wie oben bemerkt. Designer und Lehrer an einer Grundschule sind zwei Welten mit unterschiedlichen Qualifikationen und Aufgabengebieten.


    Es gibt an den Grundschulen keine "Kunsterzieher" - zumindest nicht in Ba-Wü. Man mag das beklagen oder begrüßen. Die Ausbildung zum Grundschullehrer umfasst einen sehr großen Anteil an Pägagogik, Psychologie und Didaktik. Daher glaube ich, dass nur wenig vom Designstudium anerkannt wird.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo!
    Ein Bekannter von mir hat als diplomierter Graphik-Designer über den Seiteneinstieg seinen Weg ins Berufskollegs-Lehramt gemacht. Das in NRW. Bzgl. der übrigen Schulformen kann ich mir einen Quereinstieg in diesem Fach auch nicht wirklich vorstellen, da tatsächlich zwei oder mehr Fächer erforderlich sind.
    Ich würde mich dennoch besser bei der zuständigen BezReg erkundigen, was geht und was nicht....
    Viel Erfolg!
    A.

Werbung