neues Fach in Thüringen

  • Wie ich heute gehört habe, soll ab 2009(?) ein Fach namens "Mensch, Natur, Technik" an Thüringer Gymnasien für die 5. Klassenstufe eingeführt werden.
    Logischerweise gibt es dafür bisher keinen Studiengang (und ich bezweifel, dass es je einen geben wird)


    Hat man da mit der Kombination Ma/Phy Chancen dort eingestellt zu werden, oder bräuchte man da eher Bio?!


    Habt ihr Erfahrungen, mit der Einführung neuer Fächer, werden die beliebig besetzt oder wie läuft das?


    Machen das die Schulen dann intern oder hat da das Kultusministerium noch mitzureden!?


    Alles etwas verwirrend und leider nur spärchlich gesäte Informationen. Hoffentlich könnt ihr mir ein bisschen helfen.

  • Wie lustig! Was unsere Bundesländer sich doch alles tolles einfallen lassen! Und wie jeder für sich neue Ideen findet!! Bewundernswert.... und so kreativ!!


    Ich habe auch mal Heimat- und Sachkunde studiert. Unterrichten tue ich nun den Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur (Technik fällt hier unter Mensch) der auch BK, TW und Musik beinhaltet und mit einer Note abgehandelt wird.


    War bei der Einstellung kein Problem. Die `alten´ Lehrer müssen ja auch umdenken - kreativ sein - sich weiterbilden - hach, ja...


    Noch Fragen?
    Liebe Grüße
    vanana

  • Da fällt mir der nette Herr vom Klett-Verlag ein, der während eines Besuches unseres Didaktik-Seminars davon erzählte, wie in Niedersachsen WuK eingeführt wurde und der Verlag daraufhin ein Buch dazu konzipierte. Als dieses Buch endlich gedruckt war, wurde das Fach abgeschafft und die Bücher waren für die Katz.


    À+

  • Hat mich auch stark an meinen Studiengang mit Heimat- und Sachunterricht erinnert.
    Wobei die Neueinführung von MeNuK ja nur die Festlegung im Lehrplan war von einer Sache, die wir eh schon Jahre machen: Nämlich fächerverbindend unterrichten.


    Hauptsache mal ein bisschen Geld in neue Lehrpläne investiert, anstatt in neue Stellen......


    Ist doch echt überall das Gleiche....
    Gibt es bei uns an den Gymnasien nicht auch so ein komisches Fach seit ein paar Jahren????


    Wie heißt das doch gleich????


    Mmmmmhhh..... ich weiß nur, dass es DAS bei mir damals halt noch nicht gab....


    Auf jeden Fall hört sich das so an, als ob dann in Thüringen auch neue Lehrpläne fürs Gym gedruckt werden müssten. Schulintern läuft das doch eher nicht, oder???


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung