Lerntheke - Hilfe!

  • Ihr Lieben,


    ich plane in dieser Woche eine Unterrichtsstunde mit einer Lerntheke zu machen (Klasse 2, Sachunterricht). Es kommt auch ein Besucher zur Stunde dazu.


    Hierzu habe ich im Forum einen tollen Vorschlag von meike gefunden, die mit ihrer Klasse ein Regelplakat für die Lerntheke erstellt hat. Es sah so aus (kopiert aus einem alten Beitrag von meike):
    • Ich suche mir eine Arbeit aus.
    • Ich drängele nicht.
    • Ich hake auf dem Laufzettel ab, was ich gemacht habe.
    • Ich arbeite leise.
    • Ich kontrolliere meine Arbeit.
    • Wenn ich nicht weiter weiß, lese ich die Aufgabe noch einmal, frage dann meinen Nachbarn, zum Schluss erst den Lehrer.


    Das Plakat werde ich auch verwenden, das ist toll! Danke, meike! 


    Nun ist meine Frage, ob ich zu Beginn einer Stunde mit der Lerntheke eigentlich alle Aufgaben einmal mit den Schülern durchsprechen muss? Oder ist das nicht nötig, wenn der Arbeitsauftrag deutlich auf jeder Aufgabe vermerkt ist? Die Kinder sollen ja schließlich das sinnentnehmende Lesen üben! Ansonsten würde allein die Erklärung der Aufgaben ja ziemlich lange dauern…und am Ende der Stunde soll ja auch noch eine Reflexion stehen.


    Ich überlege alternativ, ob ich schon morgen mit der Lerntheke einsteige. Die Stunde mit Besuch ist aber erst Freitag. Dann würde die zweite Stunde zur Lerntheke stattfinden. Was meint ihr, ist das sinnvoll? Oder ist es klüger, die Einführungsstunde am Freitag zu machen?


    Dankeschön fürs Lesen und Eure Antworten!

  • Zitat

    Original von nani


    Nun ist meine Frage, ob ich zu Beginn einer Stunde mit der Lerntheke eigentlich alle Aufgaben einmal mit den Schülern durchsprechen muss? Oder ist das nicht nötig, wenn der Arbeitsauftrag deutlich auf jeder Aufgabe vermerkt ist?


    Ich denke die Antwort gibts du dir schon selbst: Wenn die Arbeitsaufträge verständlich formuliert sind würde ich auch ncihts dazu erklären. Denn dann fragen sich die Kinder zu Recht warum sie noch lesen sollen, wenn du alles erklärst!


    Zitat

    Original von nani
    Ich überlege alternativ, ob ich schon morgen mit der Lerntheke einsteige. Die Stunde mit Besuch ist aber erst Freitag. Dann würde die zweite Stunde zur Lerntheke stattfinden. Was meint ihr, ist das sinnvoll? Oder ist es klüger, die Einführungsstunde am Freitag zu machen?


    Das würde ich auf jeden Fall machen! Ich hab bisher in 3 Besuchen eine Lerntheke bzw. Stationen gezeigt und IMMER waren die Stationen schon eingeführt. So erkennst du noch eventuelle Schwachstellen in den Stationen und in der Besuchsstunde ist es nicht so unruhig!


    Viel Erfolg!

  • Hallo und vielen Dank für die Antwort, Brotkopf!


    Ich habe nun wirklich schon mit der Lerntheke begonnen, am Freitag ist dann die Besuchsstunde. Nun frage ich mich aber, wie ich den Einstieg in die Stunde gestalten könnte. Der Abschluss fällt mir da leichter, da habe ich tolle Reflexionskarten, die ich verwenden werde. Nur wie beginne ich?


    Die Kinder haben heute erstmal die Regeln aufgestellt (Regelplakat-Idee von meike) und dann ging es los. Da ich am Ende der Stunde die Reflexion einmal üben wollte, hatten die Kinder gerade mal 20 Minuten Zeit für die erste Bearbeitung. Dazu kann man in der Folgestunde wenig sagen, oder?


    Ich könnte als Impuls noch mal das Regelplakat an die Tafel hängen und die Kinder lesen die Regeln für die Lernthekenarbeit vor. Und dann? Einfach anfangen?


    Ich habe gerade einen Durchhänger...kann jemand helfen?
    Danke und lieben Gruß!

  • *schubs*


    Ihr Lieben,


    habt ihr noch einen Tipp für mich wegen des Beginns einer Stunde an der Lerntheke? Wie kann ich gut einsteigen? Problemorientierung bietet sich hier wohl nicht mehr an, auch ein stummer Impuls fällt mir nicht ein...


    Hat jemand Ideen? Würde mich SEHR freuen, morgen ist schon die Stunde!
    Danke!!!!!

  • Liebe NANI,
    beginne doch mit einer Wiederholung, wie du schon sagtest.
    Und dann mit der Frage, wieviel Aufgaben sich die SuS vornehmen für diese Stunde.
    Möglich wäre auch,dass sie min. ... Aufgaben durch einen kleinen Punkt auf ihrem Laufzettel kennzeichnen,
    die sie sich vornehmen heute in dieser Stunde zu bearbeiten.
    Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen...
    Gruß aus Berlin
    SPORTKANONE

  • Was ist denn dein Lernzielschwerpunkt deiner Stunde? Weil dein Einstieg muss ja irgendwie darauf abzielen!


    Hört sich für mich so an, als würde die Arbeit mit einer Lerntheke das Ziel sein. Stimmt das?

  • Zitat

    Original von Elaine
    Was ist denn dein Lernzielschwerpunkt deiner Stunde? Weil dein Einstieg muss ja irgendwie darauf abzielen!


    Hört sich für mich so an, als würde die Arbeit mit einer Lerntheke das Ziel sein. Stimmt das?


    Naja, irgendwie schon. Die Lerntheke beinhaltet Aufgaben zu verschiedenen Haustieren, sodass das Ziel ist, mit Hilfe der Lerntheke ausgewählte Tiere genauer kennen zu lernen.

  • was reflektierst du denn?


    bei einer stationsarbeit musst du darauf achten, dass du nicht nur methodisch, sondern auch inhaltlich reflektierst. z.b. eine bestimmte station oder ein übergeordnetes thema.


    aus der inhaltlichen reflexion kann man bestimmt auf einen einstieg ableiten!

Werbung