Beurlaubung-2. Kind-Beihilfe

  • Hallo,
    kann mir jemand helfen?
    Ich bin verbeamtet und momentan in Elternzeit. Unser Kleiner ist bei mir mit privat versichert. In einem Jahr läuft die Elternzeit aus und ich möchte mich beurlauben lassen und zur gesetzlichen Versicherung meines Mannes wechseln (+ Ruhetarif bei meiner Privaten). Wenn ich in der Zeit ein 2. Kind entbinde, bin ich dann automatisch wieder beihilfeberechtigt? Oder erst, wenn ich wieder zu arbeiten beginne?
    Würde mich über eine Antwort freuen!
    Gruß Ringel

  • Wenn du zur gesetzl. Versicherung wechselst und dann mit deinem Mann versichtert bist, ändert eine Entbindung nichts an dieser Tatsache.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dann wieder beihilfeberechtigt bist.......


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich wollte auch in der Elternzeit in die gesetzliche Versicherung meines Mannes wechseln und dann familienversichert sein... es ging aber nicht!
    Die gesetzliche sagte... wir nehmen sie nur, wenn sie niucht beihilfeberechtigt sind, und darüber hätten wir gerne eine Bescheinigung.... die Beihilfe sagte... selbstverständlich sind Sie auch während der Elternzeit und der anschließenden Beurlaubung beihilfeberecihtigt... ich bekam also keine Bescheinigung.
    Ich war also während der ganzen Elternzeit und der anschließenden Beurlaubung beihilfeberechtigt, konnte nicht in die Familienversicherung der gesetzluichen Kasse wechseln und musste meine Krankenkassenbeiträge in die private Krankenversicherung zahlen.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Oh mein Gott, jetzt wo du schreibst....


    das war bei mir auch so. Ist schon fast fünf Jahre her, daher hatte ich das irgendwie "verdrängt". Ich KONNTE gar nicht wechseln und musste die Krankenversicherung weiter zahlen ;(



    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.