Unentschuldigte Fehltage –> Bewertung?

  • Hallo,


    aus der Not heraus bin ich Klassenlehrer einer verhältnismäßig schwierigen R-Klasse geworden. Unter den Schülerinnen und Schüler befindet sich eine Schulschwänzerin, die viele unentschuldigte Tage aufweisen. Nun meine Frage: Ab wie vielen Fehlstunden/Fehltagen ist eine Leistungsbewertung rechtlich gesehen nicht mehr möglich oder mit einem "ungenügend" zu bewerten? Vielleicht kann mir jemand einen Auszug oder Link schicken. Das wäre nett.



    Beste Grüße
    K.

  • Ein UNentschuldigter Fehltag ist Leistungsverweigerung (6).


    Das Problem, das du ansprichst, besteht eher bei sehr häufigem entschuldigten Fehlen, dazu muss aber ein Hesse antworten.

  • Hallo Kreuzheber,


    ich wüsste nicht, dass es eine Regelung hinsichtlich einer bestimmten Anzahl von Fehlstunden/Fehltagen gibt. Höchstens prozentual gesehen, aber auch davon habe ich bislang nichts gehört.


    Ich habe dieses Jahr auch einen Schüler, der bereits so oft gefehlt hat, dass ich ein Bußgeldverfahren eingeleitet habe. Alle Leistungsnachweise, die er deswegen nicht erbracht hat, werte ich mit einer 6. Seine mündlichen Leistungen entsprechen natürlich ebenfalls der Note Ungenügend. Also bekommt er diese Note auch im Zeugnis. Das betrifft in seinem Fall alle Fächer.


    Wenn du jedoch genügend Leistungsnachweise von der Schülerin hast, um eine bessere Note zu geben, müsstest du das meines Erachtens auch tun.


    So einen Schüler hatte ich auch vor einigen Jahren. Er schwänzte regelmäßig, war aber sehr intelligent. Die Arbeiten hat er meist mitgeschrieben und hat selten schlechter als 1-2 abgeschnitten. Diese schriftlichen Noten habe ich dann mit den Leistungsverweigerungsnoten entsprechend verrechnet und die Endnoten bewegten sich dann im 4er-Bereich.