Hausaufgaben benoten in Berlin

  • Hallo, ich hab meinen Schülern letzte Woche eine Hausaufgabe gegeben und diese benotet.Dadurch bekamen 2 Schüler eine 5 und protestieren jetzt damit Hausaufgaben zu benoten wäre unzulässig.Die Benotung der Hausaufgaben wurde nicht angesagt.Könntet ihr mir ein Verweis zu einem Paragraphen geben,
    durch die "google-Suche" hab ich lediglich erfahren das in NRW die Benotung
    verboten ist,wie sieht es hier in Berlin aus?

  • http://www.berlin.de/imperia/m…schriften/schulgesetz.pdf


    S. 58:


    Die Leistungsbeurteilung der Schülerinnen und Schüler durch ihre Lehrkräfte stützt sich auf die regelmäßige Beobachtung und Feststellung der Lern-, Leistungs- und Kompetenzentwicklung; sie bezieht alle mündlichen, schriftlichen, praktischen und sonstigen Leistungen ein, die die Schülerin oder der Schüler im Zusammenhang mit dem Unterricht erbracht hat. Für die Leistungsbeurteilung maßgebend ist der nach Kriterien des Bildungsgangs festgestellte Entwicklungsstand der Kenntnisse, Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerin oder des Schülers. Die individuelle Lernentwicklung ist zu berücksichtigen.


    Das würde darauf hindeuten, dass man Hausaufgaben benoten darf ... aber ich hab nicht alle 58 Seiten vorher gelesen ...

  • Also ich habs auch gemacht und keiner der Eltern hat sich darüber beschwert. Evtl. wendest du dich mal an die GEW wenn du nciht das ganze Gesetz durch suchen willst, die wissen das sicher.

    • Offizieller Beitrag

    hallo,


    ich hab da mal ne frage, die sich böse anhört: aber lernt man sowas nicht eigentlich im ref?


    oder: gibt es an euren schulen nicht aktuelle exemplare der schulordnung mit kommentar, wo man nachschlagen kann?


    schulgesetz berlin


    gew berlin über hausaufgaben (zusammenfassung)


    du wirst hier keine eindeutige antwort finden. daher wäre es wohl sinnvoll mal zu fragen, wie das an eurer schule so bei anderen kollegen läuft.


    die argumentation "die eltern haben sich nicht beschwert" finde ich PERSÖNLICH übrigens nicht ausreichend.


    einfach so irgendwas zu benoten, ohne dass die schüler bescheid wissen, finde ich auch nicht so knorke.


    grüße


    h.


    ps: die obigen fragen sind ernst gemeint und harren einer antwort.

  • Zitat

    Original von Hawkeye
    die argumentation "die eltern haben sich nicht beschwert" finde ich PERSÖNLICH übrigens nicht ausreichend.


    einfach so irgendwas zu benoten, ohne dass die schüler bescheid wissen, finde ich auch nicht so knorke.


    Ich finde das schon ausreichend, denn die Eltern an der Schule sind bekannt dafür, dass sie gegen alles einen Aufstand machen, Zeugnisse anfechten usw. andere Sachen waren ein ziemliches Drama, wie bewertet wurde auch, aber genge die Bewertung an sich hatten sie nichts einzuwenden, weil sies schon von anderen Lehrern kannten. Wobei dann auch das kein Argument ist, denn auch wenn es viele machen, ist es evtl. trotzdem nicht korrekt.


    Und wer sagt irgendwo, dass es die Schüler nicht gewußt haben? Bei mir hatten sie es vorher sogar schriftlich bekommen, dass die Hausaufgabe zensiert wird.

    • Offizieller Beitrag

    hi ho,


    nein, ich finde es nicht ausreichend, weil noten meiner meinung (und nicht nur meiner meinung) nach ein verwaltungsakt sind, der nicht nach den launen der eltern entschieden werden soll, sondern nach anderen maßstäben.


    beisoiel eltern: ich kenne eltern, die wegen einer als mangelhaft benoteten projektschulaufgabe mit freien aufgaben usw. bis zum km hinauf gehen, um sich zu beschweren. dieselben eltern aber tun nichts, wenn ihr blach eine 6 in einem diktat schreibt. ist nun die eine note korrekter, weil die eltern sich nicht beschweren?


    und: meine noten begründe ich zu jeder zeit, bzw. kann sie begründen. an keiner meiner schulen - das waren jetzt 5-6 mit ausbildung - kamen eltern, um sich zu beschweren über schlechte noten. kann sein, dass sie angst haben oder aber dass ich deutlich mache, warum ich wie was benote. bei benoteten hausaufgaben wüsste ich eben keine begründung.


    warum eigentlich muss man überhaupt jeden mist benoten...?



    und: die obere threadstarerin sagte deutlich, dass die benotung nicht angesagt wäre. das klingt für mich etwas seltsam, eher nach disziplinarischen methoden, die aber wohl kaum vertretbar sind.


    alles andere wurde hier im forum kontrovers diskutiert. in manchen bls ist es ausdrücklich untersagt - andere wissen nicht, was sie wollen.


    es bleibt meine frage: lernt man sowas nicht in der ausbildung ob ja oder nein?


    grüße


    h.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Susannea
    Hawkeye: Du hast mich nicht verstanden. Mir reicht es deshalb, weil damit noch mal für mich deutlich wurde, dass es bei uns üblich ist!


    aber nur weil die Eltern sich nicht aufregen und es vielleicht üblich ist, muss es nicht erlaubt sein ...


    Bei uns im Referendariat (beendet 2008) sind wir mehrfach drauf hingewiesen worden, wie das in Nds geregelt (nicht üblich!!) ist.
    Macht man das in Berlin nicht?

  • Zitat

    Original von Friesin
    Bei uns im Referendariat (beendet 2008) sind wir mehrfach drauf hingewiesen worden, wie das in Nds geregelt (nicht üblich!!) ist.
    Macht man das in Berlin nicht?


    Das kann ich dir nicht sagen, was man im Refrendariat macht. Ich kenne nur das Schulgesetz und dort steht nichts, dass es verboten ist.

Werbung