Seiteneinstieg ohne Studium/Berufsschule

  • Hallo!


    Ich lebe in NRW und arbeite seit gut 20 Jahren in der Werbebranche (u.a. Grafik).
    Da der Berufsmarkt recht mau ist, interessiere ich mich ganz grundsätzlich für den Schuldienst. Weiß jemand, ob das überhaupt geht und wenn ja, was ich tun muss?


    Danke.

  • Also "arbeite seit 20 Jahren in der Werbebranche" ist sicherlich überhaupt keine Grundlage für irgend einen Seiteneinstieg.


    Da müsstest du das alles schon genauer belegen. Ohne Studium ist es in der Regel aber nicht möglich, gewisse akademische fachliche Grundlagen muss man schon vorweisen.


    Woher kommt denn deine Motivation für den Schuldienst, welche Erfahrungen hast du? "Nur" weil es im eigenen Beruf schlechte Aussichten gibt ist das garantiert kein Argument dafür, in die Schule zu gehen.

  • Mal eine allgemeine Frage an die Leute im Forum. Hat das erst in der letzten Zeit so zugenommen mit der Häufigkeit von Fragen bzgl. Seiteneinstieg?

  • Vielleicht hast du Chancen im Bereich Mediengestaltung / Druck. Da würde ich an deiner Stelle jedoch mal an einer Berufschule direkt anfragen, ob du mal hospitieren darfst.


    Du kannst so die Motivation "Arbeitsmarkt ist derzeit mau..." daraufhin hinterfragen, ob du dir diese Tätigkeit auch zutraust oder zumuten kannst - oder nicht besser bleibst, wo du bist...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • [Provokation] ;)
    Tja, liebe Lehramtsstudenten und -absolventen,


    solange ihr das Talent habt immer die "falschen" Fächer zu studieren, müsst ihr halt damit leben, dass Seiteneinsteiger benötigt werden. Jährlich schleusen wir an unserer Schule GK-,Französisch- und sonstige Referendare durch, die sich dann wundern, wenn wir sie danach wieder abgeben, weil sie nicht gebraucht werden. Aber Mathe, Physik oder Informatik auf Lehramt studiert irgendwie keiner, obwohl das händeringend gesucht wird.

    An unserer Schule gibt es Bereiche/Fächer, die nur von Seiteneinsteigern am Leben gehalten werden. Solange gewachsene Lehrer den Bedarf nicht decken können/wollen, müsst ihr mit Seiteneinsteigern leben, Sorry...
    [/Provokation] ;)


    Ich gehe hier natürlich von qualifizierten Seiteneinsteigern aus, was ich aber bei manchen Anfragen hier im Forum bezweifle...

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

    2 Mal editiert, zuletzt von Modal Nodes ()

  • Du hast mein Posting scheinbar nicht vestanden :P


    Ich gehöre ja zu denen, die sich an von dir genannte Fächer herangewagt haben. Ich hoffe halt nur, dass es sich bezahlt macht.


    ich weiß mitlerweile, dass du dich da SOFORt angesprochen fühlst...Aber ich fordere LA-Absolventen dann auch zu bevorzugen. Meine FRAGE war, ob das so ist ^^


    (gut, ich studiere auch Informatik mit Mathe als Nebenfach, also bei mir sollte es am Ende nicht viel Unterschied machen...aber trotzdem....)


    ----------


    Zitat

    Original von Friesin
    nicht bevorzugen ??? ?(


    danke ;)

  • Zitat

    Original von [FoNziE]
    Du hast mein Posting scheinbar nicht vestanden :P


    Doch, aber ich habe mich auf dein Posting gar nicht bezogen (sonst hätte ich ja zitiert)...


    Zitat

    Original von [FoNziE]
    Ich gehöre ja zu denen, die sich an von dir genannte Fächer herangewagt haben. Ich hoffe halt nur, dass es sich bezahlt macht.


    Du unterichtest aber leider nicht Berufsschule, daher würden wir an unserer Schule von dir gar nicht profitieren können, ergo: ein Seiteneinsteiger muss her...


    Zitat

    Original von [FoNziE]
    ich weiß mitlerweile, dass du dich da SOFORt angesprochen fühlst...


    Aber ich hab's ja nicht aggressiv gesagt, oder? :)


    Zitat

    Original von [FoNziE]
    Aber ich fordere LA-Absolventen dann auch zu bevorzugen.


    Eine vollkommen richtige und logische Forderung. Ohne dich zu kennen bin ich überzeugt davon, dass du ein geeigneter Inf/Ma-Lehrer bist als ein Seiteneinsteiger, da du den Job ja schließlich studiert hast.
    Ja, wenn es aber nur genug von deiner Sorte gäbe... Die gibt's aber nicht, so sind wir wieder bei meiner Grundaussage


    Zitat

    Original von [FoNziE]
    Meine FRAGE war, ob das so ist ^^


    Kann ich nicht beurteilen, habe aber aus meiner Warte gesehen nicht das Gefühl. Obwohl den Bildungsverantwortlichen aus finanziellen Gründen jede Dummheit zuzutrauen ist...
    Ich habe aber eher das Gefühl, dass angestellte Lehrer wieder durch (anscheinend) billigere Beamte ersetzt werden.


    Grüße
    MN

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

    Einmal editiert, zuletzt von Modal Nodes ()

  • Zitat

    Original von [FoNziE]
    Ich gehöre ja zu denen, die sich an von dir genannte Fächer herangewagt haben. Ich hoffe halt nur, dass es sich bezahlt macht.


    Wird es - du hast den Seiteneinsteigern den nicht zu überbietetenden Marketingvorteil voraus, dass du zusätzlich zu Sek I dann eine SekII-Unterrichtsbefähigung inkl. Abitur-Prüfungsrecht hast. Das ist GOLD wert... :)


    Nele

  • Zitat

    Original von neleabels
    Wird es - du hast den Seiteneinsteigern den nicht zu überbietetenden Marketingvorteil voraus, dass du zusätzlich zu Sek I dann eine SekII-Unterrichtsbefähigung inkl. Abitur-Prüfungsrecht hast. Das ist GOLD wert... :)
    Nele


    Das hat ein Seiteneinsteiger mit 2. Staatsexamen doch auch? :gruebel:

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • Asche über mein Haupt... :)
    Ich war in Eile und habe dieses Forum eher durch Zufall gefunden. Bitte um Nachsicht und versuche es jetzt noch einmal mit etwas mehr Informationen.


    Ich wollte ursprünglich, damals 1983, Lehramt Mathematik und Deutsch studieren, habe mich aber "beraten" lassen und bin dann umgeschwenkt.


    Vor 26 Jahren gab es eine heftige Lehrerschwemme und fast alle Referendare hatten große Probleme einen Folgejob zu finden. Leider gibt es keine langfristigen Prognosen, denn schon knapp 10 Jahre später fehlten Lehrer an allen Ecken und Enden - schade. Da war es für mich schon zu spät.


    Trotzdem habe ich den Berufswunsch nie so wirklich aufgegeben und schon einmal, vor gut 15 Jahren darüber nachgedacht, ob ein Seiteneinstieg vielleicht möglich wäre. Damals lebte ich in Bayern.


    Ich habe vor 23 Jahren meine Ausbildung zur Werbeassistentin abgeschlossen und seitdem als Texter, Kontakter und DTP-Grafiker gearbeitet, teils selbständig/freiberuflich, teils angestellt. Meine Qualifikation in diesem eher kreativen Bereich (von Drucktechnik habe ich z.B. keine nenneswerte Ahnung) ist hoch, und ich kann sowohl technische als auch kreative Prozesse gut erklären.
    Für mich stellt der mögliche Quereinstieg in die Lehrtätigkeit - und hier tatsächlich nur in der Berufsschule, weil mir für alles andere mit größter Wahrscheinlichkeit die Eignung fehlt - eine echte Alternative zu meinem bisherigen Berufsleben dar. Natürlich spielt die wirtschaftlich angespannte Lage dabei eine große Rolle. Und die Tatsache, dass ich mit 20 Jahren Berufserfahrung auch nicht gerade preiswert bin, macht es auch nicht leichter.


    Meine Kompetenz und meine Erfahrung sind in Kombination mit meinem Alter (44) nicht mehr wirklich gefragt. Jedenfalls nicht in der freien Wirtschaft.


    Ich hoffe, mein Anliegen ist jetzt deutlicher. Ich meine es wirklich ernst und bin für Tipps dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zopfhexe,


    so weit ich weiß, hat man ohne abgeschlossenes Studium gar keine Chance, als Seiteneinsteiger genommen zu werden.
    Ich kenne jemanden, der sein Lehramtsstudium fast fertig hatte, dann abgebrochen und eine Ausbildung gemacht hat. Nach jahrelanger Berufserfahrung hat er sich für den Seiteneinstieg beworben. Er erhielt die Antwort, dass ohne Hochschulabschluss nichts zu machen sei.


    So viel zu meinen persönlichen Erfahrungen. Vielleicht kann ja ein Seiteneinsteiger noch was aus erster hand dazu sagen.


    Deine persönliche Situation tut mir leid! Vielleicht lässt du dich mal beim Arbeitsamt beraten?




    Melo

  • Zitat

    Original von Zopfhexe
    Meine Kompetenz und meine Erfahrung sind in Kombination mit meinem Alter (44) nicht mehr wirklich gefragt. Jedenfalls nicht in der freien Wirtschaft.


    Hmmm, wie kommst du dann darauf, dass deine Kompetenz und Erfahrung dann in der Berufsschule gebraucht werden könnte? :gruebel:


    Zitat

    Original von Zopfhexe
    von Drucktechnik habe ich z.B. keine nenneswerte Ahnung


    Schade, genau in diesem Bereich hätte ich mir z.B. eine Berufsschule mit Druckern, Techniker, Mediengestaltern, Layoutern o.ä. vorstellen können.


    Zitat

    Original von Zopfhexe
    Ich hoffe, mein Anliegen ist jetzt deutlicher. Ich meine es wirklich ernst und bin für Tipps dankbar.


    So viel mehr Erhellendes war da jetzt leider nicht dabei. Du hast kein Studium, arbeitest in einem Bereich, der höchtens einen Randbereich des beruflichen Schulwesens betrifft. Ich fürchte, dass du dich anders orientieren musst.


    Aber ruf doch mal den Personalreferent deines Schulamtes/Regierungspräsidium an...

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg


  • Zu 1.: Hatte ich fast befürchtet.
    Zu 2.: Habe ich schon. Da ist nichts zu wollen. Beim AA wird verwaltet, selten beraten.


    Trotzdem Danke.

  • Zitat

    Original von Modal Nodes


    Hmmm, wie kommst du dann darauf, dass deine Kompetenz und Erfahrung dann in der Berufsschule gebraucht werden könnte? :gruebel:


    Weil ich dachte, dass nicht nur ein junger Lehrer ein guter Lehrer ist.


    Zitat

    Original von Modal Nodes
    Schade, genau in diesem Bereich hätte ich mir z.B. eine Berufsschule mit Druckern, Techniker, Mediengestaltern, Layoutern o.ä. vorstellen können.


    Ja, ich weiß.


    Zitat

    Original von Modal Nodes
    So viel mehr Erhellendes war da jetzt leider nicht dabei. Du hast kein Studium, arbeitest in einem Bereich, der höchtens einen Randbereich des beruflichen Schulwesens betrifft. Ich fürchte, dass du dich anders orientieren musst.


    Auch wenn ich Deine Formulierung, nun sagen wir mal, grenzwertig finde, danke.

Werbung