Prüfung zum zweiten Staatsexamen

  • Hallo Zusammen,


    mir steht im November meine zweite Staatsexamensprüfung bevor und damit ein 60 minütiges Kolloqium.
    Ich habe keine Ahnung, wie das abläuft.
    Mir wurde gesagt, dass ich die ersten Minuten ein Einstiegsthema auswählen kann,
    zudem ich dann erzähle und danach werden mir fragen gestellt.
    Doch wie sollte das Einstiegsthema sein?
    Was für Fragen muss man dann beantworten können?


    Ich weiß es sind noch ein paar Monate,
    aber ich würde mich da gerne schon in den Ferien drauf einstellen.


    Kann mir Jemand von seiner Prüfung berichten?
    Oder Tipps für ein Einstiegsthema geben?


    Viele Dank... !

  • Das Kolloquium soll sich an den Lehrerfunktionen bzw. den Themen, so, wie dein Seminar sie formuliert hat, orientieren. Da müsste dein Seminar Infos zu haben (vielleicht ein Dokument auf der website?).


    Einstiegsstatement läuft max. 10 Minuten. Da redest du dann frei (ohne Unterlagen oder Notizen). Es bietet sich an, wenn es passt, es evtl. an die UPPs anzupassen (z.B. über Kooperatives Lernen oder offenes Arbeiten oder so etwas, wenn du das gezeigt hast, dann kanst du zeigen, dass du dich vertiefend in den Hintergrund eingearbeitet hast).
    "Fallen lassen" von ein, zwei (Autoren/Didaktiker)Namen kommt wohl ganz gut an, aber du musst (solltest!) nicht ellenlang auswendig zitieren (eher so: "So wie Hilbert Meyer/Klafki/Tobias Saum ja auch anführt...")
    Andere Themen sind gerne auch Leistungsbewertung, individuelle Förderung usw. usf.


    Am besten guckst du dir mal die website deines Seminars an, irgendwo werden die die Infos bzw. die Liste mit den Kolloquiumsthemen haben.


    Hilfreich soll auch der "Leifaden Schulpraxis" sein, meines Wissens nach wird der an vielen Seminaren eingesetzt.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hallo Kata,


    danke für deine Antwort,
    jetzt habe ich eine Vorstellung davon worauf ich mich vorbereiten muss.


    Viele Grüße

Werbung