Fremdsprachenlehrer für Umfrage gesucht

  • Liebe Lehrer


    Ich studiere momentan im 6. Semester Linguistik an der Universität Paderborn.
    Für meine Bachelorarbeit über "Die Bedeutung der Zweitspracherwerbsforschung für den Fremdsprachenunterricht" suche ich Fremdsprachenlehrer, die Lust haben, an einer online-Umfrage teilzunehmen.
    Leider verlangt mein Fragebogenprogramm, dass ihr euch vorher registriert, damit ich die Antworten der einzelnen Teilnehmer in einen Zusammenhang bringen kann. Selbstverständlich werde ich nach der Auswertung sämtliche persönlichen Daten (Namen, eMailadresse) löschen.
    Registrieren könnt Ihr euch bis zum 20. Juli unter


    http://limesurvey.syne.de/index.php?sid=44559&lang=de


    Gerne sende ich Teilnehmern auf Wunsch eine Zusammenfassung der Arbeit zu.
    Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe


    Johanna Leitenberger

  • Ganz toll fände ich, wenn du dich vorstellst und angibst, wo du studierst und wer dich betreut. Schließlich möchtest du durchaus sensible Daten von uns haben.


    Ansonsten bin ich gern dabei.

  • hallo jolei,
    hier ein kleiner tipp von mir: anzugeben, was man herausfinden will ist prinzipiell keine gute idee, da das die antworten der befragten beeinflusst... hier gilt das prinzip, dass jeder mensch nur das beste von sich zeigen möchte und sich folglich versucht perfekt darzustellen.
    wenn du das nicht willst, solltest du nur sehr (!) grob angeben, was du herausfinden willst.
    kannst du bei noelle-neumann und petersen: Alle, nicht jeder. Einführung in die Methode der Demoskopie. nachlesen.
    lg und viel erfolg mit der befragung!

  • Ich habe die Fragen mal durchgeführt - zum Teil recht schwierig zu beantworten, da ich bei einigen Fragen am liebsten ständig "kommt immer drauf an" geschrieben hätte. :)


    Etwas irritiert war ich darüber, dass du meinen Namen wolltest - den hast du auch nicht gekriegt...


    Nele