Fremdsprachenlehrer für Umfrage gesucht

  • Liebe Lehrer


    Ich studiere momentan im 6. Semester Linguistik an der Universität Paderborn.
    Für meine Bachelorarbeit über "Die Bedeutung der Zweitspracherwerbsforschung für den Fremdsprachenunterricht" suche ich Fremdsprachenlehrer, die Lust haben, an einer online-Umfrage teilzunehmen.
    Leider verlangt mein Fragebogenprogramm, dass ihr euch vorher registriert, damit ich die Antworten der einzelnen Teilnehmer in einen Zusammenhang bringen kann. Selbstverständlich werde ich nach der Auswertung sämtliche persönlichen Daten (Namen, eMailadresse) löschen.
    Registrieren könnt Ihr euch bis zum 20. Juli unter


    http://limesurvey.syne.de/index.php?sid=44559&lang=de


    Gerne sende ich Teilnehmern auf Wunsch eine Zusammenfassung der Arbeit zu.
    Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe


    Johanna Leitenberger

  • Ganz toll fände ich, wenn du dich vorstellst und angibst, wo du studierst und wer dich betreut. Schließlich möchtest du durchaus sensible Daten von uns haben.


    Ansonsten bin ich gern dabei.

  • hallo jolei,
    hier ein kleiner tipp von mir: anzugeben, was man herausfinden will ist prinzipiell keine gute idee, da das die antworten der befragten beeinflusst... hier gilt das prinzip, dass jeder mensch nur das beste von sich zeigen möchte und sich folglich versucht perfekt darzustellen.
    wenn du das nicht willst, solltest du nur sehr (!) grob angeben, was du herausfinden willst.
    kannst du bei noelle-neumann und petersen: Alle, nicht jeder. Einführung in die Methode der Demoskopie. nachlesen.
    lg und viel erfolg mit der befragung!

  • Ich habe die Fragen mal durchgeführt - zum Teil recht schwierig zu beantworten, da ich bei einigen Fragen am liebsten ständig "kommt immer drauf an" geschrieben hätte. :)


    Etwas irritiert war ich darüber, dass du meinen Namen wolltest - den hast du auch nicht gekriegt...


    Nele

  • da ich selbst mal so eine umfrage für meine zulassungsarbeit gemacht habe noch ein tipp:


    denk dir eine verschlüsselung zur zuordnung der fragebögen an best. lehrer bzw. zur nennung verschiedener ergebnisse in deiner arbeit aus.


    so bleiben die lehrer anonym und du kannst trotzdem alles anonym behandeln.


    ich hab damals den ersten und zweiten buchstaben des vornamens der mutter sowie den geburtstag der mutter genommen.
    bsp.: wenn die mutter maria heißt und am 01.01.1950 geburtstag hat, war die verschlüsselung MA0101


    dann konnte ich schreiben: dies kam besonders bei lehrerinnen zum tragen (vgl. MA0101, BE0202, ...). oder: eine lehrerin (MA0101) bemängelt, dass... oder: besonders auffällig waren die antworten von MA0101 ....


    natürlich musst du dein system in deiner arbeit kurz erklären und die fragebogen mit abgeben, damit dein prof den kram nachvollziehen kann, aber das musst du ja so und so, auch wenn du die namen nimmst. das mit der verschlüsselung ist ein einfaches system und wahrt jegliche anonymität.... falls bei deiner auswertung wichtig, musst du dir dann noch das geschlecht des lehrers angeben lassen, da das aus der verschlüsselung nat. nich hervorgeht.

  • me.marion: Ich werde die Adressen weder verkaufen noch zu sonstigen Zwecken weitergeben. Würde sie am liebsten auch garnicht haben aber das macht die Software nicht mit. Die eMailadressen werden nur gebraucht, um die Registrierungslinks an die Teilnehmer zu verschicken (wie, wenn man sich in einem Forum o.ä. registriert).


    Niggel: Danke auch für den anderen Tipp. Das Programm generiert einen Zugangsschlüssel für alle Teilnehmer, den muss ich also nicht selbst ausklügeln. Aber ich denke ich werde sie einfach von 1-x durchnummerieren ;).


    Hoffentlich entschließt sich noch der ein oder andere, teilzunehmen. Gerne auch mit Phantasienamen ;)
    Johanna

Werbung