Neuanschaffung Fördermaterial Lesen

  • Hallo!


    Wir wollen nächstes Jahr unsere Leseförderung mehr ausbauen und wollen dafür mehr Material anschaffen. Ich soll mir dazu Vorschläge überlegen - bis morgen. Eigentlich hatte ich vor zwei Tagen schon mal einen Beitrag geschrieben, aber der ist irgendwie nicht da... Vielleicht habe ich ihn nicht richtig abgeschickt...?( Naja, egal.


    Ich dachte bisher an einen Ausbau der Klassenbüchereien (manche Klassen haben überhaupt keine bzw. nur Privateigentum der Lehrer). Das Programm "Lesehaus" von Mühlacker scheint mir für 1./2. Klasse gut geeignet. (Ich kenne es aber nur von deren Homepage.)


    Aber nur so vom Stöbern im Internet finde ich es ziemlich schwierig, da etwas wirklich Gutes zu finden. Deswegen frage ich euch! :) Habt ihr Tipps, Empfehlungen etc.? Wovon seid ihr begeistert? Es darf jede Art von Material sein, also Kopiervorlagen, Spiele, Computerprogramme...
    Vielleicht gibt's ja auch was, was nur toll aussieht, aber gar nicht zu empfehlen ist...
    Wir sind übrigens eine Grund- und Hauptschule, also bis zur 9. Klasse wollen alle Altersstufen gefördert werden.


    Vielen Dank schon mal für eure Tipps!


    Liebe Grüße
    Biene Maja

  • Für die Grundschule gibt es von Horst Fröhler mehrere Lesekarteien zum flüssigen Lesen: Lesefitnesskartei und Lesejogging.
    Die habe ich in den Klassen 2-4 im Einsatz.
    Außerdem habe ich zum sinnentnehmenden Lesen vom Kohlverlag eine Lesekartei.


    Allgemein für eine "positive Leseerziehung" gibt es die Lern- und Leseolympiade von Horst Lange (Link [Anzeige]).
    Das wäre sogar ein Konzept bis zur Klasse 9.


    Durchgängig in allen Klassen eine kleine Bücherei einzurichten ist natürlich auch klasse. Aber das Buch kann ich nur wärmstens empfehlen! :)

  • Vielen Dank Schmeili für deine schnelle Antwort.
    Die Fröhler-Karteien hören sich interessant an, die werde ich auf jeden Fall morgen vorstellen.
    Zu der Lern- und Leseolympiade gibt es bei Amazon keine Beschreibung, aber das Inhaltsverzeichnis habe ich bei Ebay gefunden. Hört sich auch gut an, eben ein richtiges Konzept. Und damit hast du gute Erfahrungen gemacht. Lässt es sich leicht umsetzen?

  • Hallo Biene Maja,
    der Sailer Verlag bietet für die Klassenstufe 1-4 Lese WM Hefte an, die wir an unserer Schule für jedes Kind in den Klassenstufen haben. Der Bildungsserver von Berlin Brandenburg hat ein Lesecurriculum angelegt, auch dort sind viele interessante Materialien dabei.
    Vielleicht hilft es etwas weiter. in meiner Flexklasse führen wir ein Lesefitnesstraining durch. Die Schüler erhalten von mir einen Zettel, wo die Eltern kennzeichnen ob still oder laut 10- 15 Minuten gelesen wurde. Ist der Zettel mit den 7 unterschriebenen Zeilen voll, geben sie ihn bei mir ab und erhalten ein Laubblatt von mir, dass sie an unserem Lesebaum ankleben, übers Jahr ist er ordentlich voll geworden.
    Liebe Grüße linsi

  • Hallo linsi, danke auch für deine Antwort. Das Lesefitness-Training ist von der Flohkiste, oder? So etwas Ähnliches mache ich mit meiner Klasse auch, hab ich aber selber erstellt.
    Um was geht es in den WM-Heften? Sind da Fragen zu Texten, also Sinnerfassung, oder geht es eher um die Lesefertigkeit? Oder alles bunt gemischt? Wird bei euch viel damit gearbeitet?


    Liebe Grüße

  • Hallo,
    die Lese WM Hefte sind in 6 Teilen eingeteilt. 1. ein Text, auf der Umschlagseite stehen Fragen zum Text mit Antworten, diese beiden Teile müssen die Kinder in 10 Minuten erledigen.
    2. 2 Seiten mit Sätzen, die jeweils in 3 Minuten angekreuzt werden müssen (3 Sätze davon ist ein Satz nur sinnvoll)(insgesamt 6 Minuten)
    Der Lehrer hat eine Auswertungsschablone, auf der letzten Seite ist eine Urkunde und ein Auswertungsbogen, den wir fürs Portfolio
    kopieren. Die Hefte bekommen die Kinder zum Ende des Schuljahres mit nach Hause.
    LG linsi

  • Danke, linsi. Das klingt eigentlich genau so wie in den Flohkisten-Tests (Lesefitness). Ist auch ein gutes Konzept, wenn die Kinder tatsächlich ihre Leistungssteigerung von Test zu Test sehen können. Die haben wir allerdings schon an unserer Schule.
    Danke trotzdem!

  • antolin? Dort gibt es auch neuerdings ein Programm wie Flohkiste...., kostenfrei, jedoch nicht so viele Bücher: lepion


    Aus dem Friedichs Verlag oder vpm gibt es zwei Hefte:


    Lesen. Das Training - Stufe I und Stufe IIWer einen Text nicht entschlüsseln kann und bei wem sich kein Lesefluss einstellt, dem fällt es schwer, den Inhalt des Gelesenen zu verstehen. Lesen. Das Training ist ein systematischer Lehrgang zur umfassenden Schulung der Basiskompetenzen!
    Das Lese-Training gibt es in zwei Stufen:


    Stufe I für die Klassen 5-6
    Stufe II für die Klassen 7-9


    Die Auslieferung und der Kundenservice des Verlages für päd. Medien und des Lernbuchverlages sind umgezogen: http://www.vpmonline.de.


    Den Kundenservice erreichen Sie unter:


    Tel.: 0180 / 5 87 61 50*
    Fax: 0906 / 73 – 177
    Mail: kundenservice@vpm-verlag.de
    http://www.vpmonline.de




    Es gibt auch noch das Lernbuch für 2/3, hier jedoch der Hinweis für 5, 6
    Das Lernbuch: Lesen 5+6Texte bearbeiten - verstehen - nutzen


    Auch an weiterführenden Schulen ist das Lesen von Texten unterschiedlicher Art eine notwendige Grundlage des Lernens in (fast) allen Fächern. Das Lernbuch: Lesen 5+6 unterstützt Schüler im Alter von 11 bis 13 Jahren darin, ihre Lesekompetenz weiter zu verbessern. Ergänzend dazu erhalten Sie einen Kommentar mit beispielhaften Lösungen zur Selbstkontrolle sowie eine Audio-CD mit Hörtexten.


    Die Auslieferung und der Kundenservice des Verlages für päd. Medien und des Lernbuchverlages sind umgezogen: http://www.vpmonline.de.


    Den Kundenservice erreichen Sie unter:


    Tel.: 0180 / 5 87 61 50*
    Fax: 0906 / 73 – 177
    Mail: kundenservice@vpm-verlag.de
    http://www.vpmonline.de


    *0,14 € / Minute, ggf. abweichende Preise aus dem Mobilfunknetz.


    mehr dazu



    Im Netz findest du noch http://www.lesefit.at


    Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass, wer sich durch die FröhlerKartei durchgekämpft hat - fließend lesen kann. Also Lesepaten her und tägliches 5 Minuten lesen.


    Es gibt für ganz leseschwache Kinder noch ein PC Training (Blicksteuerung, Lesefluss), was auch ein Diagnosematerial ist, ist sehr differenziert, http://www.celeco.de/?L=1&P=70, ist aus dem Therapiebereich, Kind braucht fast eine 1:1 Zuordnung...


    Ein Linkhinweis: http://www.learn-line.nrw.de/a…module/modul13/index.html


    http://www.ces-verlag.de/deuts…mjoei1qrvhgls9m5j44cbdh6, ein PC Programm

  • Zitat

    Original von biene maja
    Zu der Lern- und Leseolympiade gibt es bei Amazon keine Beschreibung, aber das Inhaltsverzeichnis habe ich bei Ebay gefunden. Hört sich auch gut an, eben ein richtiges Konzept. Und damit hast du gute Erfahrungen gemacht. Lässt es sich leicht umsetzen?


    Ja, es lässt sich leicht umsetzen und die Kinder sind sehr motiviert dabei. Das Konzept sieht vor, dass man täglich 15 Minuten Lesen (eigenes Buch) mit in den Unterricht einbaut - ich habe das dahingehend umgewandelt, dass ich einmal die Woche eine "Lesezeit" eingerichtet habe.
    Besonders gut gefällt mir, dass pro jahr 2 Lesetests vorgeschlagen sind. Da kann man dann (ganz einfach!) die gelesenen Wörter pro Minute ermitteln und durch einen Multiple-Choice-Test auch ermitteln, wie gut der Text verstanden wurde.
    So hat man einen tollen Überblick, über die Leistungssteigerung eines jeden Schülers! Habe meine Kleinen erst in der 2. Klasse übernommen und bin jetzt in der 4. Klasse - habe ihnen kürzlich erst ihre "Leistungskurve" gezeigt, das hat sie unheimlich motiviert, weil sie einfach "schwarz-auf-weiß" gesehen haben, wie sehr sie sich verbessert haben.
    Es ist ein Konzept, was wirklich "aus der Praxis für die Praxis" ist! (So langsam sollte ich mal mit dem Autor Lange sprechen, ob ich für die viele Werbung mal entlohnt werde ;) )

  • Ich habe heute einige Materialien vorgestellt und sie sind eigentlich gut angekommen. Die Fröhler-Kartei und das Buch "Lese- und Lernolympiade" haben wir schon bestellt.
    Antolin haben wir schon, es muss nur besser genutzt werden...


    Vielen Dank für eure Hilfen!

Werbung