gelöscht

  • Hallo Elaine,
    ich habe in einem ORdner bei mir ein mehrseitiges Papier gefunden, das sich "Umsetzung der Bildungsstandards Mathematik Klasse 1. Übersicht über die Lerninhalte" nennt. Ich würde dazu Stoffverteilung sagen, habe aber keine Ahnung, woher ich das habe. Wenn du mir deine Faxnummer gibst, faxe ich es dir gern zu.


    Viele Grüße von
    ohlin

  • Ups...solche Pläne schreiben wir bei uns im Kollegium immer selber. Bis vor Kurzem hat unsere Schulleitung das von uns verlangt: in den ersten vier Schulwochen mussten wir vorlegen, wie lange wir an welchem Thema arbeiten wollen und dazu am liebsten auch noch die Seitenangaben des BUches. Die Zeiten sind zum Glück vorbei. Aber ich erinnere mich, dass es bei uns immer wilde Diskussionen gab, weil Kolleginnen sich damit schikaniert fühlten, die Schulleitung aber argumentierte, dass wir ein wissenschaftlcihes Studium absolviert haben und wir nicht auf blauen Dunst unterrichten können und es kein Akt sein darf, eine solche Schuljahresplanung aufzustellen. Sogar für Sport wurde das verlangt.
    Ich kann mir vorstellen, dass man -würe man so einen vom Verlag bekommen- so verplant ist, dass man jeden Tag nur mit dem Material des Verlags zubringt nd keine Lücken findet, um mal was ganz anderes zu machen. Damit würde man im Plan hängen und sich unter Druck setzen usw....


    Viele Grüße
    ohlin

  • In Ö müssen wir für jeden Gegenstand Jahrespläne schreiben und das eigentlich von Jahr zu Jahr genauer...

  • Hallo Elaine,


    ich sehe das genauso wie du. Hast du mittlerweile einen Stoffverteilungsplan bekommen bzw. erstellt?
    Wir haben ab nächsten Schuljahr auch die Themenhefte von Flex und Flo und ich weiß ebenfalls nicht wie man es umsetzen kann.
    Kannst du mir da weiter helfen?

  • Hallo Füchsin,
    einen fertigen Plan habe ich nicht. Ich habe ein Jahr lang im 1. Schuljahr mit den Heften gearbeitet. Im 1. Halbjahr habe ich 4 Stunden/ Woche das Heft "Rechen bis 10" bearbeitetn und in einer Stunde/ Woche das Geometrieheft. Im zweiten Halbjahr dann das Heft "Rechnen bis 20" und das Sachrechenheft. Ich habe keine weiteren Materialien genutzt, da das Flex und Flo-Material sehr umfangreich ist. Nach den Ferien mache ich das nochmal genauso, da ich wieder Mathe in einem 1. Schuljahr unterrichten werde.

  • Hallo ohlin,
    danke für deine Antwort.
    Ich werde nächstes Schuljahr eine 2.Klasse in Mathe haben und da ist es schwierig erst das eine Themenheft (Addieren und Subtrahieren) und dann Multiplizieren und Dividieren abzuarbeiten, denn die Multiplikation muss ja, soweit ich gelesen habe, bis zu den Osterferien, eingeführt sein.


    Ansonsten find ich die Idee gut mit der Gliederung (1Wo/Std Geometrie) .

  • Das hängt doch vom Zuengis ab. Wir haben in Klasse 2 ein Ankreuzzeugnis, in dem einzelne Ziele des Matheunterrichts aufgeführt isnd und die alle mit einem eigenen Kreuz bewertet werden müssen. Danach richtet sich dann, was man bis zum Zeugnis geschafft haben muss und was danach noch gemacht werden kann. Ich denke, die grobe Stoffverteilung ist bei Flex und Flo nicht anders als bei anderen Lehrwerken. NUr weil sich das herkömmliche Schülerbuch nun in vier Heften zeigt, ist es nicht mehr oder weniger Stoff, sondern lediglich nach Themen (Addieren/ Subtrahieren, Mutiplikation/ Division, Sachrechnen, Geometrie) sortiert. Auf jeden Fall wü+rde ich aber das Lehrermaterial dazu bestellen. Es gibt immer mal Aufgabentypen, die sich auch für Lehrer nicht immer klar darstellen. Da ist es hilfreich bei den Machern mal nachzulesen, was das eigentlich soll ;)

  • Hallo!
    Habe mit Flex und Flo im 2. und 3. Schuljahr gearbeitet . Bin seit zwei Wochen wieder im Dienst und arbeite im 4. Schuljahr mit Flex und Flo.


    Da ich mit den Kindern nur das Arbeitsheft angeschafft hatte und habe, arbeite ich mit Arbeitsplänen. Ich erstelle für ca. 4-5 Wochen einen Arbeitsplan mit Themen aus allen Heften. Aktuell: Wiederholung und Vertiefung Multiplikation und Division+Rauminhalt l&ml+Sachaufgaben zu l/ml mit Schwerpunkt Fragen zu Aufgaben suchen+Flächeninhalt und Umfang.
    Mo - Mi arbeiten die Kinder an arithm. Themen, Donnerstag ist Sachaufgabentag oder Knobeltag und Freitag Geometrietag. So habe ich in jeder Ma.Arbeit alle Themen, da wir auch im Zeugnis einzeln beschreiben müssen.


    Zum Problem Stoffverteilungsplan: Ich schaue mir am Schuljahresanfang die Themen der Hefte an und teile sie mir so ein, dass ich für die 6 Ma.Arbeiten relativ alles bearbeitet habe. Da wir vorher an der Schule das Zahlenbuch hatten, habe ich auch jetzt noch diese Aufteilung im Kopf.
    Gruß, Maya

  • Hallo,
    ich habe letzte Woche eine CD bekommen vom Diesterweg-Verlag mit den Stoffverteilern für die Klassen 1 - 4. Die gibt es wohl umsonst, da muss man wohl das Cervicetelefon anrufen: 01805.213100.Ich vermute, dass man dort die CD anfordern kann.

  • Habe da mal gerade angerufen, demnach sollen da auf der CD die "Synopsen" sein, die es auch im Internet zum Downloaden gibt.


    Gildalisa, hast du mal in die CD reingeschaut? Stimmt das oder sind da auf der CD tatsächlich konkrete Stoffverteilungspläne?

  • Auf der CD sind konkrete Stoffverteiler.
    Die Inhalte der Themenhefte sind auf das Schuljahr verteilt, eine Abfolge wird vorgeschlagen und auch ein Zeitrahmen ist vorgegeben. Daran kann man sich gut orientieren und den Unterricht inhaltlich abwechslungsreich gestalten. Ein Themenheft nach dem anderen durchzuarbeiten macht ja nun wirklich keinen Sinn. Wenn man sich an dem Stoffverteilungsplan orientiert, geht man auch auf Nummer sicher, dass alle Grundlagen, die für einen neuen Bereich (z.B. bei den Größen) notwendig sind, tatsächlich vorher gelegt wurden.
    Also: Diese Stoffverteilungspläne sind NICHT im Lehrerhandbuch oder an anderer Stelle zu finden, die sind neu!
    Viele Grüße
    Gildalisa

  • Ergänzung:
    Ich habe doch noch die Hülle der CD gefunden, da steht die Bestelladresse drauf:
    Bildungsmedien Service GmbH
    Postfach 4948 Braunschweig
    38023 Braunschweig
    eMail: bestell@bms-verlage.de
    Internet: http://www.diesterweg.de/flexundflo


    Die auf der CD befindlichen Stoffverteilungspläne sind auch wirklich NICHT identisch mit den Synopsen im Internet, es ist bestimmt das, was du suchst.Ruf doch einfach noch einmal an und sag, dass du weißt, dass es solch eine CD gibt. Vielleicht war die Dame am Telefon nicht so gut informiert :D, das habe ich auch schon einmal erlebt.
    Hier ist noch einmal die Telefonnummer: 01805 - 213100.
    Eventuell kannst du dich auch mit einer Frau Weichsler verbinden lassen, die ist - soweit ich weiß - die Redakteurin von Flex und Flo. Mit der habe ich auch schon mal gesprochen wegen der Stationen 3. Da wollte ich wissen, wann die endlich auf den Markt kommen. Die müsste dir dann eigentlich helfen können.

  • Damit würde ich mich nicht abspeisen lassen, ich würde mich mit der Redaktion von Flex und Flo verbinden lassen und dort noch einmal nachfragen. Das gibt es doch wohl nicht, ich habe die CD doch vorliegen. ?(

Werbung