Alternativen zu Lehrerjob?

  • Hallo, ich bin neu hier...,


    seit 4 Jahren bin ich in Elternzeit (habe zwei Kinder) und plane gerade meinen Wiedereinstieg in den Job.


    Von "Haus aus" bin ich Sonderschullehrerin (GB), wobei sich immer mehr zeigt, dass ich an meine frühere Schule nicht mehr zurück möchte.


    Nun bin ich gerade dabei herauszufinden, ob das bei mir eine allgemeine Unlust am Lehrerjob an sich ist (habe nach meinem Ref. fünf Jahre lang voll gepowert und viele schulische Nischen ausprobiert, bin dann aber ziemlich "schulmüde" und erleichtert in den Mutterschutz gegangen) oder ob ich einfach "nur" die Schule (oder Schulart) wechseln sollte.


    Ich denke z.B. auch an eine Beurlaubung, um dann - wenn möglich - evtl. etwas Selbständigeres aufbauen zu können...


    Nach intensivem Durchstöbern des Beamtenrechts (Baden-Württemberg) bin ich immer wieder über das Nebentätigkeitsrecht gestolpert, das mir einfach nicht einleuchten will:


    Stimmt es, dass man bei einer Beurlaubung trotzdem nur 1/5 des Deputats arbeiten und dabei nur 1200 Euro/Jahr verdienen darf???
    (Beim regulären Dienst leuchtet mir das ja ein, aber wenn man beurlaubt ist?)


    Gibt es hier jemanden, der etwas Alternatives zum Lehrerjob (im Rahmen einer Beurlaubung) macht oder gemacht hat?


    Danke schonmal.
    Herzliche Grüße, Nellie09

  • Am einfachsten ist es, wenn du während der Elternzeit etwas anderes arbeiten willst, hier gelten andere Grenzbeträge als während der Beurlaubung. In Bayern zumindest sind die Grenzen, was man während einer Beurlaubung arbeiten darf, gaaaanz streng und nicht sehr viel.

  • Hmmm, ich fürchte, in Ba-Wü sind die Grenzen auch seeeeeeeeeeehr streng...
    Ich suche allerdings nach Alternativen NACH der Elternzeit..., gerne auch im sonderpädagogischen Bereich außerhalb des regulären Lehrerjobs, aber eben mit der Option, den Beamtenstatus zu behalten...
    Danke, auf jeden Fall, für Deine Antwort!!

    • Offizieller Beitrag