Zum ersten Mal Klassenlehrer

  • Hallo lihr Lieben,


    habe mich hier angemeldet, da die Sommerferien in Niedersachsen sich ja nun doch dem Ende zuneigen und ich langsam einige Fragen habe. :D


    Ich werde nach den Ferien zum ersten Mal Klassenlehrerin sein und zwar von einer 9. Klasse.


    Ich kenne die Schülerinnen und Schüler aber bereits aus dem Unterricht.


    Habe bereits die Suchfunktion genutzt, aber nichts Brauchbares gefunden.


    - Meine Fragen wären, was ich an Organisation jetzt schon erledigen sollte/könnte?
    - Was muss ich in den ersten Tagen erledigen?
    - Wie sollte ich die ersten Tage gestalten?
    - Was darf ich in keinem Fall vergessen?


    Ich hoffe ihr verzeiht einem Neuling die viel. "dusseligen" Fragen. :tongue:


    Euch allen einen schönen Tag
    Liebe Grüße
    Nananele

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Na, willlkommen im Club. Ich darf mich im neuen Schuljahr auch zum ersten Mal als Klassenlehrer üben, allerdings einer 8en Klasse, welche ich noch nicht kenne. Bin mal gespannt, wie das wird. Bisher habe ich eigentlich noch nichts vorbereitet, aber wenn du Anregungen hast, immer gerne.

    Das Leben ist KEIN Wettkampf - aber ich gewinne trotzdem

  • Als Klassenlehrer in einer 9. (,die anscheinend nicht neu zusammengewürfelt ist,) hast Du anfangs eigentlich nicht viel zu tun.
    Das Organisatorische wird sich auf


    - Stundenplan vorlesen
    - Klassensprecher und dessen Stellvertreter wählen (sofern die Schüler sich schon untereinander kennen)
    - Klassenbuchdienst wählen
    - evtl. Ordnungsplan erläutern
    - nochmal auf Schulordnung und Notfallplan eingehen
    - Unterschriften auf Zeugnissen kontrollieren


    beschränken.


    Das kann man locker in einer Stunde schaffen und danach sollte man den Elan der Kids nach den Ferien ausnutzen und mit dem Unterrichtsprogramm beginnen. Du brauchst also kein großes Programm "für die ersten Tage" zu fahren (was Du müsstest, wenn Du in einer 5 Klassenlehrerin wärst).


    Locker bleiben und viel Spaß ;)

  • Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten.


    Wie sieht es aus mit Elternbriefen / Elternabend über was sollte ich die Eltern wann informieren?


    Grüßli Nananele

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Zum ersten Elternabend im Schuljahr wird (jedenfalls bei uns) durch die Schule eingeladen. Dabei wird - wenn nötig - der neue Elternvertreter gewählt. Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten: entweder die Wahl ist im Handumdrehen um, oder es zieht sich wie Gummi, da keiner den Posten übernehmen will.
    Zum ersten Elternabend kann man noch Fachlehrer einladen, die neu ind er Klasse sind, damit sie sich vorstellen können.


    Zu den folgenden Elternabenden lädt der Elternvertreter ein. Tut er das nicht, hast Du Glück und einen freien Abend mehr :)


    Sonstige Elternbriefe (z.b. wg. Ausflug) schreibst Du dann, wenn es nötig ist.


    Im Notfall gilt: Einfach Kollegen fragen, denn die können Dir wahrscheinlich besser weiterhelfen als wir hier im Forum. Fragen ist keine Schande.

  • Hallo,
    zum Thema Elternbriefe: Du könntest vielleicht einen kurzen Elternbrief schreiben, in dem du dich kurz vorstellst und den Eltern sagst, was du dir wünschst z.B. in Sachen Entschuldigungen, Freistellungen, evtl. etwas über die Art der Erstellung von Hausaufgaben und was passieren wird, wenn diese nicht da sind und solche Dinge. Dann musst du nicht bis zum Elternabend warten.
    Gruß venti :)

    • Offizieller Beitrag

    kennenlernspielchen nicht vergessen...


    du willst sie ja kennen lernen...eine einfache sache ist, dass sie sich gegenseitig vorstellen.


    und wenn du dann angefangen hast, kannst du an deiner schule vorschlagen, dass ihr eine "Checkliste für den Klassenlehrer in den ersten Tagen" aufstellt. Die kann man dann einfach kopieren und jedes jahr den klassenlehrern (neu und alt) ins fach legen.


    wenn du mir eine mailadresse nennst, kann ich dir unsere besorgen und schicken.


    grüße


    h.

  • Ich dachte, das wäre nur zu meiner Ausbildungszeit so gewesen, dass man NICHT auf die Aufgaben eines Klassenlehrers vorbereitet wird.


    Scheint ja immer noch so zu sein - oder kann jemand etwas anderes berichten?


    Die Sache ist ja schon deswegen nicht unerheblich, weil Eltern dem Klassenlehrer und seinem Einfluss so große Bedeutung zumessen ( - wie sie es von der Grundschule kennen). Dabei sieht man seine Lieben vier Mal die Woche zum Zweck des Unterrichts, neben vielen anderen Klassen, die man genauso oft ebenfalls zum Zweck des Unterrichts sieht.
    Es gibt Eltern, die vermuten, Klassenlehrer seien von der Schulleitung für dieses Amt sorgfältig ausgewählte, besonders geeignete und geschulte Kräfte.
    (An meiner Schule jedoch bekommt man Klassenleitung wie unerwartetes Wetter auf den Kopf, ob man will oder nicht.)


    In der Praxis wächst man schnell in diese Aufgabe hinein, weil man ja jede Menge Kollegen hat, mit denen man sich austauscht, und vor allem hat man ja die Klassenlehrer der Parallelklassen immer als Ansprechpartner.
    Klassenlehrer sein kann ganz toll sein, weil es Klassen gibt, die einem regelrecht ans Herz wachsen. Ich wünsch Dir viel Erfolg!
    Gruß,
    putzi

    "I think it would be a great idea." (Mohandas Karamchand Gandhi when asked what he thought of western civilization)

  • Ich danke euch vielmals für eure Hilfe und die netten Antworten.


    Wir haben im Seminar zwar mal über die Aufgaben des Klssenlehrers gesprochen, aber leider mussten wir dabei so viele Methoden durchlaufen (Gruppenpuzzle usw.), dass ich mich leider nicht mehr an den Inhalt erinnern kann. Schriftlich konnte ich da leider nichts festhalten und wir haben auch kein Material bekommen weiter.


    Ihr habt mir jedenfalls sehr weiter geholfen und ich habe gestern auch noch mal mit einer Kollegin gesprochen, die mir ergänzend noch Tipps geben konnte :)


    Das mit dem Merkzettel finde ich toll und werde das in der Schule wirklich vorschlagen nach den Ferien, denn ich bin sicher nicht die einzige, bei der noch Fragen offen geblieben sind.

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

    Einmal editiert, zuletzt von Nananele ()

Werbung