Amtsarzt - Hausarzt - Blutbild

  • Hallo zusammen!


    Dank meiner zukünftigen Festanstellung (juchhu) muss ich in nächster Zeit zum Amtsarzt. Nun wollte ich vorher zum Hausarzt gehen, um Blutbild und Urintest zu machen (falls schlechte Werte, dann muss ich nicht 10x zum Amtsarzt tingeln).


    Nun wollte ich euch fragen, ob ihr zufällig wisst, was für Werte der Hausarzt messen muss, z.B. ob das irgendwelche bestimmten sind, die nicht über großes Blutbild und den Standardurintest abgedeckt werden (Leber...)


    Falls ihr euch fragt: Habe natürlich versucht den Amtsarzt zu erreichen, aber der hatte heute keine Zeit zum Telefonieren und ich wollte doch am Montag in aller Frühe zum Hausarzt....



    Liebe Grüße
    Elaine

  • Hallo Elaine,


    ich habe meinem Hauarzt gesagt, wozu ich das Blutbild brauche, die Ärzte wissen, welche Werte für die Verbeamtungsuntersuchung benötigt werden.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Hm, das dachte ich auch immer.
    Aber als ich meine Hausärztin neulich beim Impfen mal so nebenbei fragte, da fragte sie mich: Ja was muss ich denn dann alles messen?


    Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass sie das weiß!


    Liebe Grüße
    Elaine

  • Soweit ich mitbekommen habe, ist das unterschiedlich von Amtsarzt zu Amtsarzt.


    Bei mir wurden bei beiden Untersuchungen auf jeden Fall Hämoglobinwert, Cholesterinwerte, Zucker gemessen. Ob noch Leberwerte dabei waren, weiß ich nicht.


    Grüße,
    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Bei mir wurde nur ein kleines Blutbild gemacht, wäre die Blutsenkung nicht o.k. gewesen, hätten sie mich zurück an den Hausarzt überwiesen, der dann ein großes Blutbild hätte machen müssen.


    Was meinst du mit Werten? Willst du wissen, wie der Wert für die Blutsenkung sein darf/muss?


    Ansonsten wurde bei mir folgendes gemacht: EKG, Lungenvolumen, Blut, Urin, Sehtest, Hörtest, abtasten der inneren Organe, Wirbelsäule ...

  • Bei den Leberwerten wird auf jeden Fall der Gamma-Gt-Wert gemessen.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Silja, nein, wollte nicht wissen, wie hoch die Werte sein dürfen, sondern nur, welche "Werte" der Arzt messen muss.



    Volare, weißt du, ob die Leberwerte im großen Blutbild mit drin sind oder wird das eine zweite Blutabnahme (eine für Leberwerte, eine für großes Blutbild)?

  • Zitat

    Elaine schrieb am 13.01.2007 11:45:
    Volare, weißt du, ob die Leberwerte im großen Blutbild mit drin sind oder wird das eine zweite Blutabnahme (eine für Leberwerte, eine für großes Blutbild)?


    Nein, das weiß ich leider nicht. Mein Arzt hat 5 Röhrchen Blut abgenommen, wie jedesmal bei der Blutuntersuchung. Ich weiß nicht mal, ob das ein großes oder kleines Blutbild war. Wahrscheinlich musst du wirklich noch mal beim Gesundheitsamt anrufen. EDIT: Oder dein Arzt macht das am Montagmorgen.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

    Einmal editiert, zuletzt von volare ()

  • Ob ein vorheriges Checken beim Hausarzt wirklich was bringt, weiß ich nicht. Bei mir war es so, dass das, was sonst immer bemängelt wurde - Cholesterin - beim AA nicht bemängelt wurde. Dafür aber wurde ein Stoff in meinem Urin gefunden, der noch nie gefunden worden war, nämlich einer, den eigntlich nur Diabetiker haben. Bin aber keine Diabetikerin und eigentlich gibt es da auch keine falsch positiven Ergebnisse. Bei den nächsten 2 Proben war der Stoff aber weg.
    Insofern glaube ich: zum Amtsarzt und durch ;) ;)
    Viel Glück :)

  • Zitat

    volare schrieb am 13.01.2007 11:51:


    Nein, das weiß ich leider nicht. Mein Arzt hat 5 Röhrchen Blut abgenommen, wie jedesmal bei der Blutuntersuchung. Ich weiß nicht mal, ob das ein großes oder kleines Blutbild war. Wahrscheinlich musst du wirklich noch mal beim Gesundheitsamt anrufen. EDIT: Oder dein Arzt macht das am Montagmorgen.


    Viele Grüße
    volare


    Das müsste ein großes Blutbild gewesen sein und da sind die Leberwerte mit drin. Beim kleinen Blutbild wird nur ein Röhrchen abgenommen.


    LG silja

Werbung