Schüler bewerten Schüler

  • Hallo.


    Gemeinsam mit euch möchte ich hier im Forum eine fiktive Situation bewerten. Man stelle sich vor ein Teil der Bewertungen sei auf die Schüler delegiert. In diesem Zusammenhang sollen nacheinander die folgenden Fragen geklärt werden:

    • Wer würde wen bewerten dürfen?
    • In welcher Form würde die Bewertung geschehen?
    • Wie kann die Bewertung validiert werden?
    • Wie stark wurde damit die Bewertung delegiert?

    Vorweg nehme ich das "Was?" und ein bisschen das "Wer?": Medial vorlegbare Leistungen von Lernenden.


    Es wird (hoffentlich) nie so kommen aber:
    Stellt euch vor dies wäre Realität und man hätte die Aufgabe dazu ein System zu erarbeiten, dass die Qualität der Bewertung möglichst hoch hält.


    Es reicht auch Kritiken zu meinen Gedanken zu äußern:


    Wer würde wen bewerten dürfen?
    Die Personen, welche zuvor eine gute bzw. Sehr gute Leistung erbracht haben dürfen danach andere Bewerten, da diese Person voraussichtlich die höchste Kompetenz auf dem Gebiet hat.


    In welcher Form würde die Bewertung geschehen?
    Die durch eine komplexe Aufgabe geforderte medial vorliegende Leistung, würde anhand eines Bewertungsschemas abgearbeitet, da so die Kriterien für jeden gleich sind. Zum Beispiel könnte schlicht abgehakt werden, welche der geforderten Punkte eingehalten / erfüllt worden sind, woraus sich eine Gesamtpunktzahl ergibt.


    Wie kann die Bewertung validiert werden?
    Der Bewertende bewertet Anonym eine anonym vorliegende Leistung, um eine Möglichst hohe Neutralität der Bewertung zu ermöglichen. Zudem könnte jedes noch durch einen weiteren Bewertet werden. Weichen die Bewertungen um eine gewisse Anzahl von "Punkten" ab, so muss jemand eingreifen oder es müssen mehr Bewertende (anonym) teilnehmen.


    Wie stark wurde damit die Bewertung delegiert?
    Damit wäre die Bewertung über den Sachinhalt der Leistung komplett delegiert und würde nur bei Unstimmigkeiten auch den Lehrenden treffen.

  • :gruebel:


    Wir arbeiten mit "peer assessment". Unsere Schueler untersuchen Arbeiten ihrer Mitschueler nach vorgegebenen Kriterien und vergeben darauf basierend ein "level". Sie koennen das inzwischen relativ sicher und gerecht. Dabei sind dann staerkere Schueler mit schwaecheren gepaart und sie gehen die Dinger eben gemeinsam durch. Der Lehrer guckt dann halt nochmal nach (ist ja schon ein bissl komisch, wenn jemand, der sonst immer nur L2 erreicht ploetzlich auf L5 landet).


    Warum? Weil es ihnen hilft zu verstehen was in ihren eigenen Arbeiten von ihnen verlangt wird und wonach ihre Lehrer bewerten (die Kriterien sind naemlich landesweit gleich). Das wiederum soll ihnen dabei helfen ihre Arbeiten dementsprechend den jeweiligen Bewertungskriterien anzupassen.


    Ich frag mich grad, warum du das als gruseliges Zukunftsvision darstellst... ?(

  • In der Situation oben entzog sich die Lehrperson noch mehr dem geschehen und das fand ich so gruselig ;)


    Das mit dem "peer assessment" ist eine tolle Sache! Habe ich auch noch nicht gehört.

Werbung